Erbrechen nach Zähne putzen (2,5 Jahre)

Hallo liebe urbianerinnen!

Ich bin echt am Verzweifeln und weiß nicht genau, was ich falsch mache. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Niclas hat sich vor ein paar Tagen das erste Mal und heute Abend schon wieder nach dem Zähne putzen übergeben. Beim ersten Mal habe ich gedacht, dass ich etwas zu rabiat zur Sache gegangen bin, aber seitdem putze ich extrem vorsichtig und war völlig von den Socken, als es gerade eben wieder passiert ist. Es war beide Male abends, Niclas hat noch kurz vor dem Schlafen gehen eine Milch getrunken und dann war eben Zähne putzen angesagt. so handhaben wir das seit "Ewigkeiten". Allerdings hat Niclas seit Kurzem beschlossen, seinen Mittagsschlaf in der Kita abzuschaffen und ist abends extrem müde. Zum einen sieht man es ihm an, zum anderen schläft er mittlerweile nach fünf Minuten ein, bis vor Kurzem hat dieser "Ritt" dann auch mal gern eine Stunde gedauert. Kann es vielleicht mit der Müdigkeit zusammenhängen? Er hatte auch schon als Baby einen recht ausgeprägten Würgreflex und wenn er total müde ist und dann beim Zähne putzen seine Zunge noch ein wenig nach hinten rollt... hmmmm.... vielleicht liegt es ja daran. Werde es mal versuchen, ihm direkt nach dem Abendessen die Zähne zu putzen. ABer kennt ihr sowas vielleicht? Bin echt ratlos... #kratz

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße

Nadine

1

Hallo Nadine!

Das hat Svenja seit ihrer Geburt #schock, der Brechreiz liegt bei ihr ganz vorne und wird sehr sehr schnell ausgelöst. Das kann beim Zähne putzen passieren, beim Essen, wenn sie weint, wenn sie ein Haar/Fussel im Mund hat, ...

Was wir tun?? Derartige Situationen vermeiden. Beim Zähne putzen machen wir mehrere Pausen, sobald sie auch nur bisserl würgt sowieso. Es ist eine sehr schwere Sache. Svenja hat mit der Zeit gelernt damit umzugehen, es wurde wirklich besser, aber noch heute kann es passieren, gerade letzten Freitag beim Zähne putzen.

Ich bin dir hier keine tolle Hilfe, aber du bist nicht alleine damit...

LG, Nicole

2

Hallo Nicole,

danke für deine Antwort. Niclas hat das auch, dass er würgt, wenn er zu schnell ist und das Haar im Mund kommt mir auch sehr bekannt vor #aerger Du hast mir schon geholfen, weil ich die Sache dadurch ein wenig besser einordnen kann. Danke :-)

3

Hi!

Bei uns kommt dazu, das Svenja wenn sie anfängt mit brechen, wirklich nicht wieder aufhören kann, ehe ALLES aus ihr raus ist. Das ist ziemlich ätzend, weil sie auch zu allem übel eh sehr sehr leicht und zierlich ist und eigentlich sowas nicht brauchen kann.

Naja, unsere kleinen Zwerge werden lernen damit umzugehen bzw. der Brechreiz wird weiter nach hinten wandern.

LG