Was macht ihr den ganzen Tag mit euren Kinder? 14 Monate

Hallo,

wie beschäftigt ihr eure Kinder den ganzen Tag wenn ihr nicht rauskönnt? Ich denke mir manchmal ich fördere und spiele nicht genug mit meinem Kleinen.

Wenn die Schwiegis ihn z. B. haben, da läuft das anders ab. Die beobachten Ameisen auf dem Boden. Spielen eine Stunde lang Ball holen, laufen von Fenster zu Fenster...........usw.

Manchmal hab ich einfach keinen Nerv für sowas und dann denk ich mir mein Kind langweilt sich mit mir ich beschäftige ihn nicht genug, sein Tag war nicht ausgefüllt!

Aber ich kann doch nicht den ganzen Tag den Alleinunterhalter für den Kleinen Mann spielen.

Wie läuft das bei euch ab??

1

Also Anna wird morgen 13 Monate alt und wir unternehmen sehr viel... denn zuhause wird es oft schon etwas langweilig.
Bei schlechtwetter gehen wir Mo und Freitags in die Spielstube vormittags (gratis), Mittwochs gehen wir immer Babyschwimmen (momentan ist aber Sommerpause), einmal treffe ich mich wöchentlich mit einer Freundin und ihrem Sohn, und sonst gehen wir mal ins Shopping-Center spazieren, oder spielen auch mal zu Hause.
Wenn ich zusammenräume binde ich anna immer mit ein.. meist räumt sie zwar mehr her als weg, aber ich sie krabbelt mir hinterher oder räumt die Wäsche aus dem Trockner... das geht ganz gut.

Bei Schönwetter sind wir viel im Garten meiner Eltern.

Ach mach dir nicht so einen Druck - klar geht das nicht immer den Unterhalter zu spielen. Die Großeltern haben die Kleinen ja nicht ständig, da kann ich mich schon mal Ameisen beobachten. Wir als Mamas, haben nicht immer so viel Zeit.

LG Karin mit Anna

2

Hallo,

also früh machen wir uns fertig (erst ich sie und dann schaut sie mir zu und macht im Bad dummheiten ;-))
Dann gibts Frühstück zusammen und dann spielt sie alleine mit ihrer großen Kiste (jede Menge verschiedener Sachen drin) oder wir gehen vor die Tür (haben 16Kinder bei uns in der Straße) und spielen da mit Bobbycar, Kreide etc.
Dann mittags essen und gleich ins Bett für 1,5 - 2 Std.
Danach sofort raus auf die Straße (Spielstraße), Spielplatz, spazieren gehen, besorgungen machen (Bank, Bäcker, etc.) Oma besuchen, einkaufen oder im Garten im Sandkasten spielen.
Einmal die Woche treffen wir uns zum Kaffee (drei weitere Kleinkinder im gleichen alter) weil in den Ferien ist halt nix mit Turnen, Schwimmen etc. oder wir gehen ins Freibad wenns Wetter mitspielt.

Mensch man kann soo viel machen, Streichelzoo oder einfach mal in die Stadt fahren und Schaufenster schaun (das mag unsere gerne, warsch. weil wir auf dem Dorf wohnen ;-))

Also hoff es war was dabei und mach dir nicht so viel Gedanken ob Du dein Kind genügend förderst. Ich hab auch nicht soo viel Zeit aber ich gebe mir mühe und glaub sie ist zufrieden mit mir ;-) Mit den Großeltern ist es dann halt was besonnderes und sie wird die tollen Ausflüge bei denen Lieben #freu

LG
Silvia mit Christina 13,5Monate

3

Hallo,

meine Kleine ist 13,5 Monate alt. Aber sie hat eine große Schwester (2 Jahre und 9 Monate alt) und deshalb hat sie ja immer jemanden zum Spielen (bzw. jemanden der sie ärgert).

Bei uns sieht es so aus:
mittwoch und freitag vormittag sind wir in der Kindergruppe bzw. im Kinderturnen

montag und donnerstag vormittag sind wir beim Einkaufen

wir gehen bei jedem Wetter raus (Spielplatz, Bäcker, sparzieren)

nachmittags sind wir meistens im Garten oder mal bei ner Freundin beim Kaffeeklatsch. Oder wir fahren mit dem Rad (Anhänger).

Wenn wir daheim sind und uns wird langweilig, dann wird auch mal einfach nachmittags gebadet, weil es den Kindern Spaß macht und wir dann abends nicht so nen Streß haben.

Heute nachmittag machen wir z. B. selber Bananeneis oder wir machen Waffeln. Oder wir fahren zu Oma/Opa.

Du kannst ihm mal ein paar Luftballone aufpusten und etwas Milchreis reinmachen oder Erbsen. Oder eine kleine Matratze und viele Kissen drauf.

Hoffe, ich hatte Anregungen für dich.

Viele Grüße
Andrea
mit Ramona und Christina

4

zitat:Du kannst ihm mal ein paar Luftballone aufpusten und etwas Milchreis reinmachen oder Erbsen. Oder eine kleine Matratze und viele Kissen drauf.


Das finde ich gut :-) hast noch mehr vorschläge?

5

Cosima ist schon 18 Monate alt, aber ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen ;-)

Der Unterschied bei uns ist, dass meine Kleine an drei Tagen bei ihrer Tagesmutter ist (ich arbeite). Da sind bis zu 3 weitere Kinder und die machen superviel zusammen (Spielplatz, Basteln, Ausflüge, Puppentheater etc.). Wenn ich sie von da abhole, ist sie meist fix und alle und wir machen nur noch abendessen, bisschen zusammen rumkaspern und kuscheln und ins Bett.

An den anderen Tagen mache ich mir schon etwas Programm, damit wir nicht zuhause rumsitzen. Da langweilt sie sich nämlich auch oft.

Wir gehen montags vormittags oft einkaufen, ab September haben wir dann Musikgarten. Nachmittags bei gutem Wetter gerne noch mal auf dem Spielplatz. Bei schlechtem Wetter spielen wir drinnen (Bücher lesen, mit ihrer Tieren"Familie spielen", singen / tanzen / trommeln, Luftballons aufblasen etc. Ausserdem "hilft" sie mir viel beim Aufräumen, v.a. bei der Wäsche (das liebt sie, Dinge hin und herräumen ;-)). Wenn's warm ist hab ich auf der Veranda das Planschbecken.

Freitags gehen wir vormittags in den Miniclub (fest Spielgruppe mit bis zu 9 gleichaltrigen Kindern), davon ist sie so kaputt, dass sie mittags lange schläft. Am Nachmittag dann evtl. noch mal raus, kurz einkaufen oder einfach am Fluss langgehen und steine ins wasser werfen.

LG

Scarlett