Zwiebelsaft bei Husten wie waren eure Erfahrungen?

Hallo,

Emelie hat Husten und ich habe ihr heute mal so nen Zwiebelsaft aus Zwiebeln und Zucker zubereitet und gegeben. Würde gern mal geben was ihr so für Erfahrungen so mit diesem Zwiebelsaft gemacht habt.

LG
Melanie mit Emelie fast 14 Monate

1

ich hab das als kind immer bekommen und obwohl ich zwiebeln gehasst habe habe ich den saft mit vorliebe getrunken..erst beim letzten husten hab ich das wieder gemacht...ob es wirklich hilft weiß ich nicht aber schmeckt gut und schaden tut es nicht...

lg yvonne

2

Hallo Melanie,

ich habe das Rezept im letzten Winter bei Solveig ausprobiert. Die Herstellung war wirklich einfach und es sah wie Sirup aus. Gerochen hat es jetzt auch nicht so fürchterlich - aber geschmeckt. Solveig hat es nicht genommen und als ich es probiert habe konnte ich es gut verstehen. Er war zwar süß - aber der Zwiebelgeschmack.

Ich habe von meinem Kinderarzt eine Alternative verschrieben bekommen. Es ist etwas zum Einreiben und ein sehr guter Ersatz für die Mentholsalben, die man kleinen Kindern nicht geben soll:

Zitronen-Thymian-Öl (wird in der Apotheke gemischt):
1,5g Zitronenöl
1,5g Thymianöl
14g Ölilvenöl.

Ich habe damit Solveigs Rücken eingerieben. Es hat super geholfen und ich würde es immer wieder nehmen.

Gute Besserung für Emelie und liebe Grüße
Andrea

3

Hallo Andrea,

also diese Zitronen-Thymian Geschichte hört sich gut an. Hast du Solveig immer nur Abends damit eingerieben und wogegen hat es alles genau geholfen? Damit sich der Schleim löst oder was genau?

lg
Melanie

4

Hallo Melanie,

also das Öl soll den Schleim lösen und das Abhusten verhindern. Ich habe Solveig damit im akuten Stadium 3x täglich eingerieben (es waren nur ein paar Tropfen) und später dann nur abends.

LG
Andreas

weitere Kommentare laden
7

Hallo Melanie,

mein Hausarzt hat mir davon abgeraten, den Zwiebelsaft zu nehmen, wenn man nicht 100% weiß, woher die Zwiebeln stammen. Denn gerade dann, wenn der Saft konzentriert gesammelt wird, werden auch alle Düngestoffe etc. in dem Saft konzentriert:-[

Außer den klassischen Apotheken-Säften hilft Felix super, wenn ich ihm über Nacht feuchte Tücher ins Zimmer hänge und zusätzlich noch Schüsseln mit heißem Wasser aufstelle. Das Kopfende von seinem Bett wird bei Husten auch noch höher gestellt.

LG, Sandra.

8

Hallo,
meine Tochter hat sich ziemlich dagegen gestäubt, das Zeug zu schlucken, aber ein viertel Teelöffel ging vielleicht doch rein. Ich hatte aber auch nicht den Eindruck, dass es geholfen hat.

Neulich hatte ich mal selbst schlimmen Husten und habe es selbst probiert. Habe leider auch keine Wirkung feststellen können. :-(

9

Hallo!!!

Bei Hannah hilft der Zwiebel-Sud super. Sie liebt ihn auch...#schock...kann ich zwar nicht verstehen, aber sie findet den total lecker!
Hab ihn ihr bis jetzt immer bei husten gegeben und es hat immer geholfen.
Allerdings sollte man Bio- Zwiebeln benutzen, da in dem konzentrierten Saft Rückstände Düngemitteln und so enthalten sein können.

Also: von mir ein Pro!

Liebe Grüße, Yvonne mit Hannah (6.9.06)