Hallo,
wir haben in unserer Kita einen Fall von Rotaviren gehabt und seit getsern ist da jetzt geschlossen. Musste mein Kind auch testen lassen, da sie wohl auch schon dort Durchfall hatte.
Ergebnis kommt aber erst Donnerstag.
Was genau kann ich mit ihr denn nun überhaupt machen, muss ich jetzt Angst haben dass jeder mit dem wir in Kontakt treten, Supermarkt, Sportverein, etc. damit angesteckt wird.
Oder geht es wirklich nur um Kotübertragung?
Danke für Hilfe
Wäre das erste Mal, wenn sichs bestätigen sollte
Nino+Lene 2Jahre
Rotaviren, wirklich so ansteckend??
Guten morgen,
Ich kann nur von uns aus gehen.
Wir waren mit unsrem Sohn (damals 10 mon) Weihnachten in der Klinik wegen Rotaviren und waren da unter Quarantäne.
Ich durfte ihn nur mit Schutzkittel wickeln und mußte sofort die Hände waschen.
Auch alle besucher und Klinikpersonal sind nur mit Schutzkleidung zu uns ins Zimmer, was vielleicht auch daran lag, das wir insgesamt 4 Kinder auf dem Zimmer waren mit Rotaviren.
Mein Kleiner hatte es damals sehr lange...3,5 Wochen!!!
Es ist laut den Ärzen nur über Kot übertragbar, du solltest aber alle Kleidung und Bettwäsche usw auf 60 grad waschen (wurde uns empfohlen)
Wünsche Euch gute Besserung!!!
Lg Jannic27
Bei uns war es genauso.
Auf station lagen noch 3 weitere kinder aus unserer Kita und auch wir durften das zimmer nur mit Kitteln betreten.
hallo nino,
also ich kenn mich zwar nicht sehr gut aus, aber unser sohn hatte an weihnachten den norovirus. wir mussten mit ihm ins krankenhaus und er war im zimmer mit einem kleinen jungen mit rotaviren.
beides ist wohl sehr ansteckend, soviel ich weiß zwar vorwiegend über den stuhl, aber wenn man da nicht extrem vorsichtig ist (hände jedesmal nach dem wickeln bzw. nach der toilette desinfiziert), dann ist das mit der ansteckung schnell passiert.
ich habe es irgendwie sogar geschafft, mich bei meinem sohn anzustecken, obwohl wir uns jedesmal nach dem wickeln die hände und die wickelauflage desinfiziert haben und seine kleidung extra mit einem virenabtötenden mittel gewaschen haben.
denke so beim einkaufen passiert nichts, aber sobald körperkontakt da ist (oder auch kontakt zu gegenständen wie einer wickelauflage oder ähnliches, wo vorher ein betroffenes kind war).
lg, t.
Hallo,
also die Viecher sind echt ansteckend. Paul war im Februar mit ner Erkältung zu Hause und als er dann zwei Tage in der Krippe war hatte er sich Rotaviren eingefangen. Im übrigen nur weil eine Mama nicht Bescheid gesagt hat, das ihr Kind sowas hat. Er war dann fünf Tage im Krankenhaus und ich war den ganzen Tag bei ihm und obwohl ich mir jedesmal die Hände gewaschen und desinfiziert habe wenn ich ihn gewickelt oder gefüttert habe, hatte ich sie dann auch. Und glaub mir, es ist wirklich schlimm. Paul kam Freitags aus dem KH und Montag ist es dann endgültig bei mir ausgebrochen, mit allem drum und dran. Der Dienstag war der schlimmste Tag, an den hab ich wirklich kaum noch ne Erinnerung. Ich hab mein Sohn soweit es ging versorgt und ansonsten hab ich im Bett gelegen und wenn er nicht allein spielen wollte haben wir im oder vorm Bett gespielt.
Also du solltest auf jeden Fall so wenig wie möglich Kontakt zu anderen haben.
LG Daniela
Hallo!
Aus eigener Erfahrung:
Rotaviren sind hochansteckend, und oral/fäkal übertragbar.
Also braucht deine Tochter im Einkaufswagen nur mal zu niesen, das nächste Kind, das im Einkaufswagen sitzt und sich an der Stange festhält, steckt sich anschließend die Finger in den Mund und schon ist der nächste Kranke geschaffen.
Wir warewn damals wegen Rotaviren im Krankenhaus, ebenfalls eigentlich in Quarantäne, aber wegen hoffnungsloser Überbelegung bekamen wir noch ein Mädchen mit einer anderen Durchfallerkrankung ins Zimmer.
Wir (die beiden Mamas) haben desinfiziert wie die Wilden, die Kinder nicht zusammengelassen ... und trotzdem wurden bei dem Mäuschen am 3. Tag dann Rotaviren nachgewiesen.
Also wirklich: HOCHansteckend.
Ich drück die Daumen, dass es an deiner Maus vorbeigeht.
Lieben Gruß,
liasmama & Elias (20 Monate)
Schau mal hier, runterscrollen zu Übertragung und Krankheitsbilder:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rotaviren
Da steht es, dass es auch oral übertragen wird.
Suuuper ansteckend. Als wir mit Ben im Krankenhaus desswegen waren, wurde uns gesagt, das ein Händedruck schon ausreicht und auch wenn man seine Hände desinfiziert, ist das überall und das ganze Zimmer kann man nicht 24h am Tag desinfizieren...wir lagen allein im Zimmer und kamen am vorletzten Tag zu einem anderen Kind ins Zimmer wegen Überfüllung. Der Kleine hatte dann am letzten Tag auch Durchfall bekommen...als wir nochmal zur Nachkontrolle mussten, sagte seine Mama das er nun auch den rotavirus hat.
Bloß nicht mit anderen in Kontakt kommen. Wir hatten den Virus von einer Freundin, welche uns"vergessen" hatte bescheid zu sagen und selbst Tage oder sogar Wochen später überleben die Viren auf Gegenständen(Spielzeug) und selbst dann besteht Ansteckungsgefahr. Wir ahben damals viel darüber gelesen, weil es ein Horrortripp war und Ben unheimlich gelitten hatte.
Wir standen Anfang des Jahres kurz vor der Einweisung ins KH, weil Marvin sämtliche Flüssigkeit, die wir ihm mühsam zugeführt hatten, wieder raus brachte. Glücklicherweise konnten wir ihn zu Hause wieder einigermaßen aufpäppeln und sind so um einen KH-Aufenthalt drum rum gekommen
Einige Tage später lag ich total flach, ab zum Arzt --> Rotavirus Einen Tag später ging's bei meinem Mann los, ab zum Arzt --> Rotavirus. Wir waren fix & fertig, während Marvin schon wieder mopsfidel durch die Wohnung turnte Das war echt keine schöne Zeit aber gegen diesen blöden Virus kannste leider nicht viel machen
LG
Tina + Marvin (*28.01.2008)
Bei uns hat der Onkel von Nico Rotavirus ins Haus geschleppt. Es war wirklich schlimme Zeit und ich wünsche es keinem und vor allem nicht den Kindern .Ich habe mich auch trotz extremen Hygiene angesteckt aber bei Erwachsenen soll es nicht soooo schlimm weh tun wie bei Kindern und dann habe ich mir nur gedacht...mein armes armes Kind
hallo,
oh,.... rotaviren sind extrem ansteckend und deshalb meldepflichtig (gesundheitsamt) meine tochter lag im feb mit dem rota im KH unter quarantäne! kaum waren wir raus, hat es mich erwischt! ich war 3 wochen krank geschrieben, da ich in den ständigen stuhlproben immernoch postiv getestet wurde und die ganze zeit darm probleme hatte! wir konnten nichts bei uns gehalten!
solange du das ergebnis nicht hast, würde ich nicht gerade schimmen gehen (pandemie) oder weitere risiken eingehen! man weiß ja nie!
ansonsten geht der wirus auch wieder vorbei, bleibende schäden sind mir da nicht bekannt!
gruß
mary