Habe Angst das mein Baby ADHS hat

Guten Abend,

ich weiß, dass es vielleicht ne blöde Frage ist, aber ich mir das jetzt mal von der Seele schreiben.

Manchmal habe ich die Sorge,mein Sohn, knapp 9 Monate, könnte ADHS haben. #schock

Warum??

Nun, er ist nicht gerade ein Kuscheltyp. Er will lieber immerfort umher krabbeln und alles erkunden. Die Babys meiner Freundinnen sind immer am kuscheln. Mein Süßer nicht. Nur wenn er sich weh tut oder er Fremdelt, dann kommt er an und schmiegt sich an...

Außerdem ist er beim Essen immer extrem zappelig. Er haut nach dem Löffel, reckt und streckt sich und und und...

Vor dem Einschlafen weint er immer. Dann trage ich ihn so ca. 10 Minuten rum und dann schläft er ein.

Und er fängt jetzt schon an zu laufen....immer um den Tisch rum...er hält sich dabei natürlich fest, aber er geht Schritt für Schritt herum.

Ansonsten ist er ein total fröhliches baby...#huepf

Lacht viel...sehr viel, weint kaum, nur wenn er müde ist, kann sich auch alleine beschäftigen...zwar nicht lange mit einer Sache, aber er sucht sich immer was.

Er schläft auch schon lange lange durch.

Nun ja, was meint ihr??

Muss ich mir Sorgen machen?

Weil er nicht so viel Kuschelt??

LG carmel1

1

hi,

du schreibst, als hättest du mein Kind beobachtet.

Ich hoffe nicht, dass das schon auf ADHS hinweist, aber meine Gedanken gingen das eine oder andere Mal auch schon in diese Richtung. #schein

Das wird sich wohl erst in den nächsten Jahren zeigen!

LG
Sheep

2

huhu carmel;-)

Ich kenn mich in dem Gebiet zwar nicht aus, aber eins kann ich dir sagen.

Mit 9 Monaten kann man das noch nicht feststellen, dass kommt erst so mit 2 Jahren.

Jedes Baby ist anders, die einen kuscheln mehr die anderen weniger.
Lia(knapp 16m) kommt auch erst, seit sie ca.13 Monate ist, regelmäßig zum kuscheln zu mir.

Vorher wollte sie lieber die Welt erkunden(jetzt auch^^), da war ihr das wahrscheinlich zu blöd immer zu kuscheln,

Mach dir keine sorgen.

lg tombra

3

Nur weil Dein Kind halt kein 'Kuschler' ist, soll gleich ADHS dahinter stecken???

Sorry, aber informiere Dich doch einfach mal im Netz, wie ADHS sich äußert und/oder mach mal nen Termin im SPZ (Sozialpädiatrischen Zentrum), die kennen sich bestens damit aus und könn(t)en es auch schon im Frühstadium erkennen bzw. Tendenzen.

Lg,
Sandra

4

Du hast ein normal entwickeltes Kind also entspanne dich ;-)

adhs wird eh frühstens in der 1.Klasse untersucht. Man sollte immer den Start der 1.Klasse abwarten, bevor man irgendwas unternimmt.

knuddels KiKi mit Max*adhs, Jolina*ohne und Lainie*keine Ahnung

5

huhu

meine war in dem Alter auch so, nur dass SIE da schon lange gelaufen ist. Einige laufen mit 7 Moanten los, wie meine und andere quatschen da schon Worte.

Meine ist mit 7 Monaten gelaufen und jetzt mit 18 M redet sie immernoch kaum. DAS ist sicher kein Frühmarker...

LG

6

Hallo,

was Du beschreibst, ist ein altersgerecht entwickeltes, neugieriges, aufgeschlossenes, intelligentes Kind! Meine Tochter war auch nie eine große Schmuserin, sehr zu meinem Leidwesen. Sie war immer woanders, während alle anderen Mamas ihre Kinder auf dem Arm hielten. Das ändert sich gerade aber ganz gewaltig!

ADHS heisst AufmerksamkeitsDefizitSyndrom/Hyperaktivität. Hätte Dein Sohn ADHS, würde er sich in seinem Alter z.B. nicht selbst beschäftigen können. Er hätte nicht die Ausdauer, Laufen zu üben. Er würde ständig mit Armen und Beinen zappeln (und damit meine ich NICHT, sich viel bewegen).

Ich würde mich sehr wundern, wenn Du mir ein Kind in dem Alter zeigen würdest, dass beim Essen still hält und nicht selbst ausprobieren will. Auch abendliches Weinen ist nicht unnormal, mit 10 Minuten ist es sogar noch entspannt, schau Dir mal andere hier im Forum an.

Mach Dir keine SOrgen. Manche Kinder haben halt weniger das Bedürfnis nach kuscheln, wie manche Erwachsene auch. Und freu Dich, dass er so wissbegierig ist, das ist ein sehr gutes Zeichen!

Liebe Grüße,
Iris

7

>>ADHS heisst AufmerksamkeitsDefizitSyndrom/Hyperaktivität. Hätte Dein Sohn ADHS, würde er sich in seinem Alter z.B. nicht selbst beschäftigen können. Er hätte nicht die Ausdauer, Laufen zu üben. Er würde ständig mit Armen und Beinen zappeln (und damit meine ich NICHT, sich viel bewegen). <<


#kratz


Woher hast du das?????? kannst du das widerlegen???

Mein Sohn konnte sich sehr wohl selbst beschäftigen und hatte auch Ausdauer zum Laufen lernen. Er konnte es mit 10 Monaten. Er hat nicht ständig rumgezappelt, trotzdem hat er adhs!

knuddels KiKi

13

"Woher hast du das?????? kannst du das widerlegen???

Mein Sohn konnte sich sehr wohl selbst beschäftigen und hatte auch Ausdauer zum Laufen lernen. Er konnte es mit 10 Monaten. Er hat nicht ständig rumgezappelt, trotzdem hat er adhs!

knuddels KiKi "

Ebend Kiki, bei uns war es ebendso. Meine Tochter war nichtmal hyperkinetisch, so das ich immer nur " ADS " vermutete. Ein großer Irrtum, denn die hyperaktivität kam ab dem Schulalter, was mitunter daran liegt, das die Kinder unter Druck stehen, dem sie nicht gerecht werden KÖNNEN. Wir haben auch die Diagnose ADHS, und was Du schreibst möchte ich unterstreichen.

LG, Julia

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
mein Finn ist jetzt 16 Monate und er ist genauso und war auch immer so.Keine Sorge von ADHS kann man in dem Alter noch nicht sprechen.Habe Finn untersuchen lassen weil er sehr zappelig ist und auch schlecht schläft wir waren im Schlaflabor ect.Dort sage mir der Arzt das er ein aufgewecktes Kind ist und eben auch ,das man in dem Alter nicht von ADHS sprechen kann.Freu dich das er so Aktiv ist .Ich wünsche mir auch manchmal das Finn mehr kuschelt aber so sind die kleinen eben.Mach dir keine Sorgen.
Alles Liebe
Nici mit Finn;-)

9

Du hast einfach nur ein fröhliches,aufgewecktes Kind.mein Sohn ist auch sehr lebhaft,sitz nie still und ist immer am rum turnen.Für mich ist es normal,gehört eben dazu.
Und selbst wenn mein Sohn ADHS hat/hätte,wäre für mich nicht schlimm,weil ändern kann man es auch nicht,nur besser machen,auch wenn es dann um so anstrengender ist.

ADHS kann man jetzt eh noch nicht feststellen.Ich glaube erst ab dem Kindergartenalter.Das wäre bei Deinem jetzt noch zu früh,davon zu sprechen.

Beate

10

Wir haben ein ADHS Kind in der Familie. Glaub mir.....davon ist dein Sohn weit entfernt!!

Mach dir keine Kopf!

Lg
Bromseline