Hallo zusammen,
unsere Zwillinge sind jetzt zweieinhalb und wir haben das Gefühl, dass sie in ihren "Baby"-Betten nicht mehr gerne schlafen mögen.
Da sich unsere Jungs ein Zimmer teilen, möchten wir ihnen als nächstes ein Hochbett kaufen; am liebsten eines mit Rutsche, denn das lädt bei schlechtem Wetter idealerweise zum Spielen ein.
Heute waren wir in diversen Geschäften und unsere Kinder von den Hochbetten kaum wegzubekommen. Leider ist die Anschaffung recht teuer. Die Betten gibt es ja in verschiedenen Höhen, aber wir würden erstmal ein nicht so hohes Hochbett anschaffen wollen. Während ich glaube, dass die Kinder durchaus schon was damit anfangen können, glaubt mein Mann, dass die Anschaffung eines Hochbettes erst mit 3-4 Jahren sinnvoll ist.
Darum mein Posting hier und die Frage an die Hochbettbesitzer: Ab wann habt ihr euren Kindern ein Hochbett gekauft?
Viele Grüße
Molle
Ab wann ist ein Hochbett sinnvoll?
Hallo,
Hochbetten, auch die nicht so hohen, werden erst ab dem Schulalter empfohlen.
Die Kleinen können, z.B. im Halbschlaf wenn sie aufstehen wollen, noch gar nicht einschätzen wie sie die Leiter runterkommen.
Da sind Stürze vorprogrammiert.
Wir werden Niklas als nächstes ein etwas erhöhtes Bett kaufen wo unten Schubladen drin sind.
Sein Zimmer ist sehr klein und da brauchen wir sinnvollen Stauraum.
Zum Spielen auf dem Hochbett habe ich noch eine Geschichte von meiner Freundin.
Die Kiddies haben so wild gespielt und gerutscht bis sich einer richtig den Kopf angehauen hat.
Danach wollten sie vom Hochbett nix mehr wissen und es musste runtergebaut werden.
LG
Tanja mit Niklas (26 Monate)
Den Kopf anhauen können sie an jedem Bett, wenn man dem vorbeugen will dann muiß die Matraze auf dem Boden liegen.
Mona
Die Empfehlung liegt bei 6 Jahren, vorher ist es wie meiner Vorschreiberin schon geschrieben hat Gefährlich, wegen Dunkelheit, Schlaftrunkenheit und falsches einschätzen.
Ich kann auch ne tolle Story bzgl. eines Hochbetts mit Rutsche berichten:
Kind tobt drauf und die Rutsche kracht zusammen.....
Ich hasse die dinger und sowas wird mir nicht ins Haus kommen.
Gut es gibt ja noch die aus Metall, aber lass deine Zwerge vorerst verschont.....ach noch ein Nachteil von sonem Bett, die Kinder wollen nicht schlafen.....
LG
Danii
hallo,
auch, wenn ich gefahr laufe, dass jetzt die meisten hier wiedersprechen...neo wird im november drei und hat am wochenende ein hochbett mit rutsche bekommen. natürlich ein halbhohes mit absturzsicherung. und, was soll ich seagen...er liebt es (vor allem die rutsche). darunter haben wir eine gemütliche höhle eingerichtet.
früh zieht er seinen schlafsack allein aus und rutscht die rutsche runter. er sagt, dass er jetzt ein grosser junge ist und nie mehr im babybett schlafen möchte. kann meinen vorschreiberinnen nicht zustimmen, was das alter betrifft. mit sechs sind die kleinen fast schon wieder soweit, dass sie kein hochbett mehr möchten, sondern ein jugendbett! bei meinen beiden neffen war es der fall. die beiden sind jetzt 7 und 10 und haben ihre hochbetten ´abgegeben´. ach, und auch bei denen ist niemand rausgefallen, kein bett zusammen gebrochen usw.! ausserdem könnt ihr ja auch eine rausfallsicherung anbauen!
lg sina mit neo (der es momentan gar nicht erwarten kann in sein tolles bett zu kommen;))
Hallo
dein Sohn hat das Bett jetzt knapp 4 Tage.
Was machst du wenn er in 2 Wochen mal abstürzt und plötzlich kein großer Junge mehr sein will ??
Und die Rausfallsicherung hilft nicht wenn das Kind schlaftrunken mal auf Klo muss und die Leiter oder Rutsche runterstürzt.
Aber so muss es halt jeder selbst wissen.
Ich hoffe dein Sohn hat noch lange Spass an seinem Bett und das ihm natürlich nix passiert.
LG
Tanja
Also das mit den Altersangaben ist ja eh so eine Sache. Guckt man heute mal in die Kinderzimmer, wird man bei Kindern, die noch keine 3 Jahre alt sind, vermutlich trotzdem jede Menge Spielzeug finden, was eigentlich erst mit 3 Jahren empfohlen wird.
Bei so einem Hochbett sehe ich zwar auch weniger die Gefahr, dass die Rutsche bricht oder ähnliches, aber nicht von der Hand zu weisen sind Unfallgefahren beim Toben oder bei Schlaftrunkenheit. Ich bin da hin und her gerissen. Wir haben im Garten eine Holzschaukel mit Klettergerüst und Rutsche; die ist noch höher und da klettern die Kinder auch täglich drauf herum.
Ich habe mir ja heute diverse Betten angeguckt und bin ebenfalls zu dem Entschluss gekommen, dass ein Kind mit 9 oder 10 Jahren daran vermutlich kein Interesse mehr hat, weil es einfach zu groß dafür ist. Die Rutsche ist z. B. recht schmal.
Als Alternative habe ich mir überlegt, dass nachts beide Jungs erstmal in der unteren Etage schlafen könnten, damit nachts im Halbschlaf mir keiner von oben runter fällt. Aber wie gesagt, ganz sicher bin ich mir auch nicht.
Fakt ist jedenfalls, dass meine Beiden in ihren "kleinen" Betten gar nicht mehr schlafen wollen. Das ist jeden Abend ein tierischehr Akt, der zu 99% dann im Elternbett endet, denn das ist groß und geräumig, man kann sich im Schlaf hin und her wälzen, ohne sich zu stoßen, usw.. Ich hatte auch gedacht, dass diese neue Bett sie so begeistert, dass sie darin gerne schlafen wollen?!
Kauf lieber 2 mamut Betten im Ikea
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S19837491
Die sind nicht so riesig und superstabil!
Hochbetten sind mir zu gefährlich, es sind auch schon Kinder zu Tode gekommen.
http://www.abendblatt.de/daten/2007/02/02/681316.html
http://74.125.39.104/search?q=cache:f0KKs961iigJ:www.dornbirn.at/News-Anzeigen.99.0.html%3F%26no_cache%3D1%26tx_ttnews%255Bpointer%255D%3D41%26tx_ttnews%255Btt_news%255D%3D971%26tx_ttnews%255BbackPid%255D%3D133+hochbett+kind+tod&hl=de&ct=clnk&cd=3&gl=de&client=firefox-a
ja...und es sind kinder auch schon beim mittagessen erstickt...!
man sollte sich nicht immer 100% nach den medien richten!
sorry, meine das nicht böse, aber, wenn ich alles aus meiner umgebung entfernen würde, was irgendwie, irgendwann, aus irgendwelchen gründen gefährlich werden könnte, müssten wir in einer gummizelle wohnen!
lg
Ich stelle meinem Kind aber nicht etwas hin, von dem ich weiß, dass es ihm das Genick brechen könnte, oder?
Chiara hat mit zwei ein halbhohes Bett von Ikea bekommen ( Kura ?), das man erst auf normaler Betthöhe hat und dann bei Bedarf einfach umdreht. Das haben wir gemacht als sie drei wurde.
Sie ist bis heute noch keinmal rausgefallen oder ähnliches.
Aber das kommt wirklich auf´s Kind an, Chiara ist da schon immer ein wenig weiter gewesen.
Für uns war es eine lohnende Anschaffung.
LG Anika mit Chiara Joelle *2.9.04 und Emilia Renée *1.3.07 (die später auch so ein Bett bekommt)
Hallo Molle,
danke für deine Frage,denn ich mache mir die gleichen Gedanken.Wir haben Zwillings-Mädchen,27Monate alt, und sie rutschen sooo gerne.Da sie sich(noch)ein Zimmer teilen,wäre das sehr praktisch.
Ich hätte gerne ein Hochbett mit schräger Treppe.Da ich sonst nicht hoch komme,fürs Bett beziehen.Bin doch sooo unsportlich .(Die sind aber so teuer)
Bei uns ist nur das Problem,dass ich es Julienne zutraue in so einem Bett zu schlafen(haben wir im Urlaub ausprobieren können),aber Lillian noch nicht.Sie peilt es noch noch nicht so ganz.Da könnte ich nicht ruhig schlafen.
Zumal sie sich Beide noch sehr oft im Bett drehen und herum wälzen.Bei Julienne würde ein höherer Bettrand reichen,aber bei Lillian noch nicht.
Wenn es soweit ist,werden die Grosseltern und Paten zur Kasse gebeten.Als Geburtstags-,oder Weihnachtsgeschenk gedacht.
Kannst mir ja mal bescheid geben ob und für welches Bett ihr euch entschieden habt.
LG kelloggmaus