Nele ist nur weinerlich wenn Mama dabei ist- was mach ich falsch ??

Hallo ihr lieben

ich zweifele langsam daran das ich eine gute Mutter bin...

zum Wesentlichen:

Meine Maus ist ein sehr aufgewecktes, fröhliches 2 jähriges Mädel... Sie ist gerne bei Papa und auch bei Oma und Opa... Alles also gut und schön. Wenn da nicht folgendes wäre..

Wenn ich mit ihr alleine bin, dann ist sie lieb und jammert kaum, ausser sie hat sich weh getan oder ist schwer müde.

Sie is auch schonmal bei Oma und Opa übers WE... sie ist total gut drauf, jammert nicht usw.... aber sobald ich komme um sie abzuholen jammert sie und will nur noch nach mir, nicht mehr nach Opa oder Oma...

Genauso ist es wenn sie mal nen Nachmittag mitm Papa unterwegs ist, da ist sie heller Sonnenschein und sobald die beiden heim kommen und ich auch dabei bin, jammert sie nur rum und will zu niemand anderem mehr.

Des öfteren haben mir mein Mann und meine Eltern schon gesagt, dass sie wenn ich NICHT dabei bin immer fröhlich ist und nie jammert...aber sobald ich den Raum betrete sich dieses Verhalten in Luft auflöst und sie nur noch weinerlich ist.

Was mache ich falsch ??? Kann meine kleine nur richtig glücklich sein wenn ich nicht da bin ????
Ich fühl mich so schlecht und hab immer mehr das Gefühl, als wenn ich eine schlechte Mama bin und kläglich versagt habe.

Danke schonmal für Antworten

LG von einer traurigen Jasmine und einer glücklich spielenden Nele, die mit Papa im Kinderzimmer ist (mama is ja auch net da)

1

Hallo,

bei uns ist es ganz genau so. Wenn Laura mit meinem Mann oder Oma und Opa oder mir allein ist, ist sie das liebste Kind. Sobald wir zu zweit sind oder ich irgendwo dazu komme, jammert sie rum, hört nicht, lässt sich nicht stören usw.

Ich bin auch ziemlich ratlos und deshalb auf die ganzen Antworten gespannt.

Ich wüsste auch mal gerne, was Laura damit bezwecken will.

Lg HEike

2

Hallo,
kenne ich auch. Ich weiß auch nicht, woran das liegt. :-( Bin auch gespannt auf Antworten.
LG
shusi

3

Hallo,

das ist ja interesant, mein kleiner ist zwei und wir haben das selbe problem.
Nur eine Antwort habe ich leider nicht.
Aber wie es scheint haben mehrere das problem,
dann kann es ja auch nur eine fase sein.

Lg. Sally

4

Hallo!
Ich bin mittlerweile der festen Überzeugung,dass das ganz normal ist!Ich hab Carolin auch öfters mal für ein paar Stunden bei meiner Mutter.Wenn ich sie wieder abhole,höre ich immer nur:Sie war so zufrieden und brav!Kaum komme aber ICH zur Türe rein,geht das Gejammer los.Bei grösseren Kindern ist es dann oft so,dass sie sich schlagartig anders verhalten,wenn die Mutter wieder da ist.Sie sind plötzlich aufgedreht und frech,obwohl das bei Oma die ganze Zeit nicht der Fall war!
Ich denke,man darf das als Mutter nicht persönlich nehmen.Wir sind nun mal die "Ansprechpartner" für sie und sie klagen uns halt gern mal ihr Leid,nach ein paar Stunden zufriedenen Spielens.
Es gibt sicher auch Ausnahmen aber die meisten Mütter erzählen mir von diesem Phänomen.
LG
Alex mit Carolin#herzlich

5

Hallo Jasmine,

Deine Nele jammert sicher nicht, weil sie bei Dir unglücklich ist, sondern weil sie Deine Nähe und Aufmerksamkeit haben will, die sie ja nicht hatte, während Du weg warst.

Du schreibst doch auch, dass sie NICHT jammert, wenn Du mit ihr alleine bist, sondern nur, wenn sie vorher von Dir getrennt war. Kinder hängen nun mal an ihrer Mutter und Du bist die Hauptbezugsperson, da ist es ganz normal, dass sie in Deiner Nähe sein will. Das Jammern ist kein Zeichen dafür, dass Du was falsch machst, sondern "nur" eine Bedürfnisäußerung Deiner Tochter nach mehr Aufmerksamkeit von Dir.

Am besten überspielst Du das Gejammer, nimmst sie zwar in den Arm, bist aber selber fröhlich, fragst sie, ob sie einen schönen Tag hatte und gibst ihr das Gefühl, dass alles gut ist so wie es ist.

LG Steffi