Wann habt ihr euer zweites Kind geplant,besser gefragt....

wie alt waren eure Kleinen wo das zweite kam?

Hallo!

meine Frage staht ja schon oben.
Unser Kleiner ist 13 Monate alt und seit ein paar Wochen machen wir uns Gedanken wann wir denn mit dem "üben" wieder anfangen sollen.#schwimmer
Wir wollen auf jeden Fall ein zweites und es wäre toll wenn der Altersunterschied nicht zu groß ist aber klar fragt man sich wann es denn ok wäre.
Mit 2 ist es bestimmt echt stressig und finanziell auch nicht wirklich einfach aber das soll uns nicht hindern ein zweites zu bekommen.;-)
Ohne es zu planen also dass es einfach passieren würde wäre mir jetzt am liebsten denn man denkt einfach zu viel nach.:-[
Wie ist oder war das denn bei euch?
Wie managt ihr euren Alltag?

Liebe Grüße
oela

1

Hallo !

Wir wollten immer einen Abstand von 2 Jahren zwischen den Kindern. Hat nicht geklappt. Wir haben bei Sarah 1,5 Jahre geübt bis es geklappt hat. Jetzt sind die beiden 3,5 Jahre auseinander.
Finde ich auch eigentlich ganz gut. Sophie war während der Schwangerschaft und auch danach schon so weit, das sie es einigermaßen verstanden hat was es heißt wenn ein Baby ins Haus kommt und sie große Schwester wird.
An den Alltag mit zwei Kinder gewöhnt man sich ganz schnell. Klappt genau so gut wie mit nur einem, alles eine Frage der Organisation.

LG Sally
#blume

2

Hallo!

Eigentlich wollten wir noch bis mitte 2009 warten, bis wir fürs 2. Kind "üben", da wir noch was anders davor vor hatten. Das ist nun allerdings ins Wasser gefallen und so werden wir jetzt schon durchstarten um ein Geschwisterchen/Brüderchen für Cedrik zu bekommen. Cedrik wird am 28.07. 2 Jahre alt und bis dann das 2. Kind da ist wird er bald im Kindergarten sein, oder evtl. schon sein. Man weiß ja nie wie lange man üben muss.

LG Nicole

3

Meine kinder sind 4 jahre auseinander und ich find das super praktisch. die meisten meiner freundinnen haben ihre kinder im 2 jahres abstand bekommen und es kam zu eifersüchteleien und stress. meine große hat bewusst mitbekommen wie ich schwanger war und hatte uns ja auch 4 jahre allein. ich könnte mir nicht vorstellen jetzt ein drittes kind zu bekommen, da meine tochter erst 1,5 ist und noch ziemlich eifersüchtig ist und stark an mir hängt. auch wenn ich es schade finde, weil sie dann ja jmd. in "ihrem" alter zum spielen hätte. aber ich glaube sie könnte mich jetzt noch nicht mit noch einem kind teilen.das ist aber von kind zu kind unterschiedich. mein bruder und ich liegen auch 2 jahre auseinander und er hat es bis heute nicht richtig verkraftet, dass er unsere eltern schon so früh teilen musste. auch wenn er sich damals auf mich gefreut hat und meine mutter uns meiner meinung immer gleich behandelt hat.

4

Hallo,

also unser Kleiner, der ja nun bald der Große sein wird, war 17 Monate alt als ich die Pille abgesetzt hab. Bei der Geburt unseres 2. Kindes wird er dann 28/29 Monate alt sein. Ich bin eigentlich froh, dass es nicht eher geklappt hat, denn er hatte im Frühjahr so eine Phase in der er sehr schlecht geschlafen hat usw.. Jetzt läuft alles wieder viel entspannter, er ist zudem noch trocken (was mir sehr wichtig war vor der Geburt des 2.)... Jeder muss das für sich persönlich abwiegen und auch der finanzielle Aspekt ist ja nicht zu verachten...

Na ja und der Alltag klappt bisher ganz gut. Muss jetzt zwar viel liegen damit das Baby nicht zu früh kommt aber sonst... Hatte zuvor keine Probleme in der SS, weder mit unserem Großen noch mit dem Baby. Und wenn der Papa auch mal mit anpackt, ist´s doch prima.

LG, Katrin mit Alper (2) und Baby 33. SSW

5

Hallöchen!

Unser Sohn wird im September 3 und wir sind im ersten ÜZ!

Uns geht es nur am Rande um den Stressfaktor bei einem geringen Altersunterschied, wir sehen die finanzielle Situation!

Wir verdienen beide zwar gut, aber wir wollen auch mit einem zweiten Kind einen gewissen Lebensstandard halten.
Es mag Leute geben, wo solche Gedanken keine Rolle spielen, aber uns sind eine gewisse Wohnsituation, Urlaube, vernünftige Klamotten und halt nicht immer auf's Geld schauen zu müssen wichtig!

Nun habe ich aber kurz nach meiner Rückkehr aus der Elternzeit einen Aufstieg gemacht und bei meinem Mann klappt es im Herbst!
Der beste Zeitpunkt für ein Geschwisterchen! #huepf

Klappen wird's mit zwei Kindern, egal mit welchem Alterunterschied, immer.
Das haben schon ganz andere geschafft! ;-)

LG
Kati

6

Hallo,
bei uns liegen genau 2 Jahre dazwischen. Allerdings war unsere "Große" schon recht selbständig in dem Alter. Mit 2 1/2 Jahren ist sie dann in den Kiga gekommen. War am Anfang ganz schön stressig. Falls wir noch eins bekommen sollten würden wir mit dem üben warten bis unsere Kleine 2 Jahre alt ist. Dann ist sie 3 wenn das neue Baby kommen würde. Dann hat man mehr Zeit für das neue Baby z. B. für Schwimmen oder Krabbelgruppe.

LG
Steffi

7

Huhu,

das mit dem Planen ist immer so eine Sache. Entweder man macht es, oder lässt es auf sich zukommen. Wir haben das Planen fast aufgegeben. Also ich noch ss war mit Lana und alles so klasse lief, wollten wir schnell das zweite bekommen. Also max. vielleicht 2 Jahre dazwischen, aber es kam alles anders. Aufgrund von Komplikationen bin ich eh dazu verdonnert worden mind. 2 Jahre zu warten, bis wir überhaupt wieder ans Üben denken sollen. Dann muss das ganze ersteinmal verarbeitet werden, von mir aber auch von meinem Mann. So langsam geht es aufwärts und wir überlegen so in einem 3/4 Jahr bis einem Jahr wieder los zu legen. Dann wäre Lana, wenn alles glatt läuft und ich wieder direkt ss werde wie beim ersten mal, etwa 3,5 Jahre alt. Bis dahin ist aber noch soviel Zeit und es kann alles natürlich noch anders werden. Sprich vielleicht trauen wir und auch schon eher, oder noch später. Mal sehen.

Aber wie du schon sagst, vom zu vielen Reden wird man auch nicht ss und vielleicht sagt dann die Vernunft zu einem, warte lieber noch.
LG
Jacqueline + Lana 17,5 Monate

8

Wir haben an Elias´erstem Geburtstag im Juni die Pille abgesetzt und lassen jetzt alles einfahc auf uns zukommen. Sind jetzt im 2. ÜZ und Elias wird mindetsens 22 Monate älter sein als sein Geschwisterchen, das finde ich in Ordnung so, da ich keinen allzu großen, aber auch keinen zu kleinen Untersachied möchte :-D