Hallo
Ich habe mal ein paar Fragen an Mamas, deren Jungs mit 2 Jahren an Hodenhochstand, bzw. Pendelhoden operiert worden sind.
Mein aufgedrehter Wirbelwind kommt am 06. August unters Messer und wird dann ambulant bei einem sehr guten Kinderchirurgen operiert.
Man hat mir dort gesagt, das dann Jon-Luca eine Woche nur liegen darf, nach der Woche darf er dann wieder etwas Laufen und nach komplett vier Wochen auch wieder rumturnen.
Nur da ist unser Problem, mein Sohnemann kann nicht still sitzen bleiben, geschweige denn rum liegen, er braucht viel Bewegung und ich frage mich, wie schaffe ich es, ihn einigermaßen ruhig zu halten ?!? Ablenkung ist ja schön und gut, aber dazu braucht er auch seine Rumturnerei.
Mein anderer Sohn wurde damals mit 3 Jahren an einer schweren Phimose operiert und ist auch sehr quirlig und aufgedreht gewesen, aber er braucht nicht so lange langsam machen, er wurde auch dann von sich aus in dieser Zeit ruhiger, aber eher weil er es schmerzhaft empfand und Angst hatte, das er nochmal hin muß. Er hat es auch besser verstanden, war etwas älter, und auch da liegt wieder mein Problem mit meinem Kurzen.
Wie habt Ihr diese ("lange") Zeit geschafft ???
Und dann noch eine andere Frage, wegen der Reinigung. Es werden ja die Hoden im Säckchen unten mit zwei Tupfern festgenäht, die zwei Nähte oben am Bauch sind abgeklebt und stören nicht. Aber jetzt meine Frage, da Jon-Luca auch viel trinkt, bekommt er hin und wieder auch dadurch etwas Durchfall und da die Tupfer festgenäht sind, kann ich die ja dann schlecht wechseln.
Ich habe zwar bei unserem Kinderchirurgen gefragt, wegen Windeln und Verband, aber an die festgenähten Teile habe ich nicht gedacht.
Sind die Tupfer denn abgeklebt ???
Denn von Verbandwechsel wurde dort schon gesprochen.
Bin etwas ratlos , kann mir jemand weiterhelfen ???
Vielen Dank schon im Voraus und einen schönen Sonntag
LG Tanja
Fragen zur Zeit nach Hodenhochstand - OP, auch Pendelhoden
huhu
genau das gleiche wollte ich auch gerade fragen bei meinem kleinen schatz muss das auch gemacht werden stimmt das das die tupfer dort fest gemacht werden ???? ich glaube habe mehr angst davor wie mein kleiner.
Ich weiss auch nich wie ich ihn ruhig halten soll weil es auch ein kleiner wirbelwind ist, ich hoff das es hier mamis gibt die das schon durch haben und ein paar tips haben. mich grault es schon total vor dem tag an dem die op ist
liebe grüsse nine die totale angst hat vor der op bei ihrem kleinen schatz
Hallo
Deine Angstkann ich gut verstehen, mir geht es nicht anders.
Vorallem soll die OP 2 Stunden dauern, weiß nicht, wie ich es schaffen soll.
Mir wurde dort schon gesagt, das ich fertiger sein werde, als mein Sohnemann.
Ja, zwei Tupfer werden unten am Säckchen festgenäht, so können sie eine Woche später leichter wieder die Fäden entfernen.
Geht Ihr ins KH oder auch ambulant ???
Liebe Grüße
Tanja
zwei stunden soll das dauern
wir gehen ins krankenhaus, ambulant würde ich das glaube nicht schaffen weil dort weiss ich wenn was sein sollte ist jemand da und die wunden müssen ja verbunden bzw gesäubert werden da möchte ich da lieber noch paar mal sehen soweit ich weiss muss mein kleiner schatz fast 1 woche dort bleiben , ich glaube am op tag selber werde ich auch fertiger sein als mein kleiner.
haben wir beide die gleichen ängste was ???
ich bin froh wenn das nen ende hat wan wird es bei deinem kleinen gemacht ??
bei uns wird es warscheinlich anfang september gemacht. ist schon gar net so einfach weil bei meinem grossen auch noch nee kleine op ansteht(polypen werden raus gemacht) also wenn was kommt dan alles auf einmal
Hallo Tanja,
ich kann (noch) nicht aus Erfahrung sprechen. Vielleicht muss Felix noch operiert werden, vielleicht gibt sich aber auch noch alles von alleine. Wir haben derzeit "Schonfrist" bis Oktober...
Ich hab' unseren Kinderchirurgen aber auch schon darauf angesprochen, wie man so einen kleinen Wirbelwind denn mehrere Tage lang still legen soll. Zumal ich im September unser Zweites kriege. Da wäre es für mich nahezu unmöglich, einen Frischoperierten still zu halten und ein Neugeborenes zu versorgen. Er hat mir daraufhin gesagt, dass das mittlerweile veraltet wäre. Die Kleinen müssten sich zwar noch schonen, aber nicht ausdrücklich liegen. Nur BobbyCar, Laufrad und Co. wären wg. des direkten Drucks auf den Unterleib tabu. Und Trampolin, Rutsche etc. wegen der Erschütterung. Die Kleinen dürften aber rumlaufen, Lego bauen, mit Autos spielen etc. Hak' doch nochmal genau nach, ob Euer Kleiner wirklich streng liegen muss.
Zu Deiner zweiten Frage kann ich Dir leider nichts sagen. So genau hab' ich mich mit dem Arzt noch nicht unterhalten...
LG, Sandra mit Felix (2 1/4) und Gummibär (32+1)
Hallo Sandra
Vielen Dank für Deine Antwort.
Mir wurde es leider so von unserem Kinderchirurgen gesagt und ich muß sagen, das ist schon heftig. Das sie noch nicht Bobby Car, Laufrad und co nicht so schnell faren dürfen, da habe ich auch schon dran gedacht, aber er meinte er muß eine Woche ruhigliegen, darf aber auch mal auf Mamas Schoß. Ich kann mir das noch nicht so vorstellen.
Aber wir haben ja übermorgen KiA, die Vorsorge-Untersuchung für die OP und dann werde ich nochmal bei unserem KiA nach fragen.
Warum habt Ihr noch "Schonfrist" ???
LG Tanja
Wenn's nach unserem KiA gegangen wäre, hätte Felix wg. des Hodenhochstands gleich die Hormontherapie bekommen, damit man schnellstmöglich operieren kann, wenn die Hormone nix bringen. Wäre bei einer Chance von max. 30% ja auch ziemlich sicher gewesen. Ich wollte aber noch eine zweite Meinung hören.
Unser Chirurg ist nun der Meinung, dass Felix noch nicht so alt ist, dass man unbedingt was unternehmen muss. Er sieht die Hoffnung noch darin, dass sich der Hochstand von alleine gibt. Er vermutet, dass Felix gewachsen ist, seine Samenleiter aber nicht schnell genug mitgewachsen sind. Das könne sich aber jederzeit wieder ausgleichen. Deshalb hat er nun vorgeschlagen, dass wir in halbjährlichem Rhythmus zu ihm kommen, damit er sich alles angucken kann - eine Entscheidung wg. Vorhautverengung steht nämlich auch noch aus. Momentan ist der eine Hoden auch sehr oft an Ort und Stelle. Und wg. der Vorhautverengung gab es bisher auch keine Probleme (Harnwegsinfekt o.ä.) mehr. Ich hab' also wirklich die Hoffnung, dass wir die OP umgehen können.
LG, Sandra.
Hallo,
mein Sohn ist am 05.06.08 wegen Hodenhochstandes operiert worden. Zu diesem Zeitpunkt war er 2 Jahre und 4 Monate alt. Allerdings waren wir 2 Tage stationär im Krankenhaus untergebracht. Also am Tag der Op wollte mein Sohn nur liegen, allein das Aufrichten war wohl schmerzhaft. Am Tag nach der Op ist er aber schon rumgelaufen. Von einer Woch liegen wurde uns nichts gesagt. Unser Sohn sollte nur 4 bis 6 Wochen nicht Bobbycar, Fahrrad etc. fahren und wild herumturnen sowie nicht Baden.
Unser Sohn konnte auch schon wenige Tage nach der Op wieder herumrennen, am Anfang hatte er wohl leichte Schmerzen, aber das hat sich schnell gelegt. Zur Reinigung kann ich nicht viel sagen, bei meinem Sohn war nichts angenäht, über den Schnitten hat ein Pflaster geklebt, daß ich nach einer Woche abmachen sollte. Ansonsten durfte ich ihn nur abwaschen, wie gesagt, 4 Wochen Badeverbot.
Liebe Grüße
Frauke
Hallo Frauke
Vielen Dank für Deine Antwort.
Schön, von jemanden zu lesen, wo es schon hinter sich haben.
Ich kann halt nur das weiter geben, was uns der Kinderchirurg gesagt hat, bei einer Bekannten deren Sohn war da allerdings bereits 5 Jahre, der mußte 2 Wochen liegen, also wir haben ja schon eine Woche weniger. Das mit dem wild herumturnen, Sofa rauf und wieder runter, ja da wurde gesagt erst nach 4 Wochen, naja, irgendwie werden wir es schon schaffen
4 - 6 Wochen nicht baden ?? WOW, nein, laut unseren Unterlagen und dem Arzt, darf er bereits nach einer Woche wieder in die Badewanne. Werde da aber auch nochmal mit unserem KiA reden.
Wieviel Schnitte hatte er ???
Bei Jon-Luca weren zwei in der Leistengegend gemacht und dann noch am Säckchen, wo die Hoden dann auch, noch vorübergehend mit Tupfern , festgenäht werden.
Hatte Dein Sohn Pflaster im unteren Windelbereich ??? Ich meine, wegen Stuhlgang, evtl. Durchfall oder so, ist bei meinem Sohn immer wieder mal wegen zuvielem Trinken, die müssten dann ja auch gewechselt werden . Habe da bereits den Chirurgen gefragt und er meinte ja, nur Rätsel geben mir diese Tupfer auf, die kann ich ja nicht auswechseln.
Ohweh......
LG Tanja
Hallo Tanja,
mein Sohn hatte auch 2 Schnitte in der Leistengegend und 2 kleine Schnitte am Hodensäckchen.
Es war nur über den Schnitten an der Leiste ein Pflaster angebracht, das täglich gewechselt wurde und nach einer Woche endgültig weggelassen wurde. Das Pflaster in der Leistengegend war leider auch manchmal mit Stuhlgang verschmiert, aber deswegen wurde es ja auch täglich gewechselt.
Am Hodensäckchen die Schnitte waren offen, d.h. ohne Pflaster oder Verband, ist ja auch irgendwie schlecht zu kleben. Fäden mußten nach der Op auch nicht gezogen werden, da wird Material benutzt, was sich selbst auflöst.
Die Schnitte sieht man jetzt auch immer noch, in der Leistengegend sieht das so ähnlich aus wie eine Kaiserschnittnarbe. Ich soll nach 3 Monaten nach der Op nocheinmal zur abschliessenden Kontrolle.
So, ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Liebe Grüße
Frauke
Lukas wurde mit 16 Monaten operiert. AUch ein sehr lebhaftes Kind das nie stillsitzen kann .Wir waren 3 Tage im KH:
ABer schon nach der Narkose wollte er sofort aufstehen er hatte überhaupt keine Schmerzen und es war grauenhaft das er nur liegen durfte. (vorallem mit infusion dran).
nach 3 tagen durfte er sitzen und ein bisschen gehen. er fands super und spazierte den ´ganzen tag herum.
zuhause durfte er nur noch nicht 1 woche lang bobby car fahren und dann wars wieder gut.
aber wie gesagt-keine schmerzen