Finanzielle Belastung durch ein zweites Kind?

Hallo zusammen,

ich denke, ich Poste hier, denn hier finde ich sicher die Meisten mit persönlicher Erfahrung.

Unser Sohn ist nun fast 13 Monate, wir wollen im Herbst/Winter anfangen, an Nr 2 zu "basteln". Allerdings schwnkt mein Mann noch ein wenig, weil er sich um die zusätzliche finanzielle Belastung Gedanken macht.

Wir haben ja von Lukas noch alle Sachen, neu angeschafft werden muss wenig. Lukas isst immer mehr am Tisch mit, dH Kosten für babynahrung werden ja auch immer weniger.

Ich bin der Meinung, dass ein Zweites nicht zu sehr ins Gewicht fallen wird, zumindest kann man nicht einfach mit den doppelten Kosten rechnen sondern muss differenzieren.

Es ist nicht so, dass unsere finaziellen Verhältnisse besonders eng sind, aber mein Mann möchte einfach unangeneheme Situationen vermeiden.

Wie ist das bei euch? Fällt das zweite Kind im Kleinkindalter finanziell besonders ins Gewicht?
E sgeht wirklich nur ums Kleinkindalter...

LG Sakirafer

1

Hallo,

also bei uns fiel Vivi nicht wirklich ins Gewicht.
Wir hatten ja noch alles vom Phil da.
Als das Beikostalter da war, hab ich Brei selbst gekocht u. Vivi hat auch mit 12 Monaten vom Tisch mitgegessen.

Vivi ist jetzt 2 Jahre, Phil 4 Jahre u. langsam werden die Kosten höher. Phil geht jetzt in den KiGa am Sept. u. Vivi in den Spielkreis, Kosten, die wir vorher nicht hatten.

lg Tina

2

Bei uns ist Nummer 2 gerade unterwegs - und soweit ich das momentan abschätzen kann, wird Juniorine überhaupt nicht ins Gewicht fallen, was das liebe Geld angeht.
Wir müssen gar nichts kaufen. Bzw wirklich nur Kleinigkeiten, die der Geldbeutel nicht merken wird ;-)
Und wenn´s mit dem Stillen wieder genauso gut klappt wie damals bei der Großen, sehe ich dem Ganzen mehr als entspannt entgegen...
Die Gläschen-Phase war bei Anna auch sehr kurz. Kein halbes Jahr lang mussten wir Gläschen kaufen, dann aß sie mit vom Tisch.
Wer weiß, vielleicht bekommt die Kleine von Anfang an Selbstgekochtes... wenn ich eh kochen muss... schauen wir mal.
Aber generell würde ich jetzt für uns selbst sagen, dass wir im Kleinkindalter nicht viel merken werden... Zumindest, was den Alltag angeht.
Versicherungen - klar, das wird nochmal dazukommen. Aber auch hier denke ich, dass das bezahlbar ist - wenn man sich nicht überversichert.

LG, Elke

3

Bei uns kamen am Anfang schon Kosten dazu, weil wir nur Mädchensachen hatten. Junge in rosa Strampler und Kleidchen, naja #schock;-)

Aber mittlerweile fällt es nicht mehr so sehr auf.
Wenn ein drittes käme, dann müsste ich nur den Ki-Wagen kaufen. Alles andere haben wir und sogar in "BLAU und ROSA" ;-)

LG
Sarah mit Leah 2,5J. + Maximilian 11Mon.

4

Hallo zusammen,

danke fürs Mutmachen :-)

Falls ein Mädchen käme, müsste dann doch das ein oder andere Kleidchen oder rosa Teil angeschafft werden, aber das ist überschaubar.

Dann kann ich meinen Mann ja beruhigen :-)

GLG

Sakirafer + Lukas *29.06.2007

5

Hallo...

du / ihr solltet aber nicht nur das 1.Lebensjahr in Betracht ziehen bei den Kosten.

Ihr werdet für die Kinder ja mind. finanziell sorgen müssen bis sie 20 sind..

Klamotten sind im Höchstfall bis 3-4 Jahren übertragbar. Ich denke im KiGa-Alter wird die Kleidung abgewetzt, da musst du was neues besorgen fürs. 2. Kind

Außerdem müssen die Klamotten von Lukas nicht unbedingt dem Geschwisterkind passen. Andere Saison z.b. in der es geboren wird.

DIe meisten Kosten entstehen ja erst wenn die Kinder größer werden: Schule, persönliche Hobys, Ausbildung, evtl. Studium

LG

6

Hallo,
ja, ich weiß, aber bis dahin hat sich bei uns finaziell auch eigiges getan, so dass ich da kein Verarmungsrisiko sehe.

Es geht um temporäre BElastungen wie Darlehen für die Wohnung etc. Und die fallen in ein paar Jahren weg, daher meine Frage bezüglich des Kleinkindalters.

LG Sakirafer

7

Hi,
ich denke, im Kleinkindalter ist das alles noch das kleinste Problem.

Bei uns wird das zweite Kind vor allem deshalb ins Gewicht fallen, weil ich dadurch länger als geplant zu hause bleibe und kein Geld verdiene. Aber so lange wir ungefähr die Kosten gleich halten können (es gibt noch etwas Sparpotential, und dazu den vielleicht nicht mehr allzu häufigen Fall, dass es jährliche Gehaltserhöhungen über der Inflation bei meinem LG gibt) ist das alles nicht wirklich ein Problem, verschiebt nur große Träume (wie z.B. irgendwann mal eine eigene Immobilie) weiter nach hinten.

Richtig teuer wird das erst später, und ich wage es zu bezweifeln, dass mein halbes oder 3/4-Einkommen, wenn ich denn als Mama mit zwei Kindern noch eine Chance bekommen sollte das alles abdecken könnte.

Heißt, draufzahlen wird man auf jeden Fall, und natürlich mit 2 Kindern mehr als mit einem. Denn irgendwann verdoppeln sich die Kosten schon mehr oder weniger. Vielleicht nicht bei Schulbüchern (mit etwas Glück), aber ansonsten bleibt nicht viel, was nur einmal bezahlt werden müsste.

Ich würde also schon auch für später überlegen. Denn auch Mamas berufliche Aussichten steigen i.d.R. nicht gerade mit zunehmender Kinderzahl. Leider, aber das muss man halt auch einplanen.

Aber im Babyalter wird vermutlich allein das zusätzliche Kindergeld bei uns die zusätzlichen Kosten decken können. Der Platz reicht irgendwie, und ansonsten sind Babys dank Stillen und vorhandenem Babybett, Zubehör und Klamotten (und wenn Nr. 2 ein Mädchen wird bekommt sie trotzdem Max' Sachen an!) nicht wirklich teuer. Halt leider nur am Anfang.

Viele Grüße
Miau2

8

Was mir sponatn einfällt:

*Windelkosten (nicht zu unterschätzen)
*doppelte Wäsche
*doopelte Kosten für Medizin (wenn man wie wir ein immunschwaches Mäuschen hat, kommen da schnell 100 Euro/Monat zusammen...)
*Kleidung falls das Kind ein anderes Geschlecht ist
*für Urlaub/Fahrten evtl. ein größeres Auto

Und dann nat. die extremen Kosten im Schulalter: Klassenfahrten, Schulbücher, ... aber das wolltest du ja nicht wissen.

LG und viel Spaß beim basteln :-)

Nicole & Svenja

9

Ich denke, die finanzielle Belastung hast du nicht am Anfang, sondern wenn das zweite Kind so ins Kindergartenalter kommt. Ab da fallen einfach mehr Kosten an..

10

Hallo Sakirafer!

Lina ist heute genau 21 Monate alt und ich bin in der 22. SSW :-). Ich denke, wenn man noch viele Dinge vom ersten Kind hat (bei uns leider nicht der Fall), ist der finanzielle Mehraufwand in den ersten ein, zwei Jahren verhältnismäßig gering. Allerdings brauchen wir z.B. auch jetzt schon "akut" eine zweite Kinderzimmer-Ausstattung (natürlich keinen Wickeltisch, aber Schrank & Gitterbett, etc.), man muss mit so kurzem Altersabstand ggf. einen zweiten Kindersitz der Gruppe I anschaffen (Lina war z.B. mit 8 Monaten zu groß/schwer für den Babysafe, wird aber sehr wahrscheinlich in einem Jahr noch in ihren Gruppe I-Sitz passen). Ich konnte bei Lina leider nur wenige Wochen Stillen, unsere Milchnahrung kostete pro Woche ca. 25€. Windeln werden wir zumindest in den ersten Monaten auch "in doppelter Menge" benötigen, alles in allem denke ich aber, dass man für's Zweite grundlegend mit dessen Kindergeld auskommen müsste. So entstehen tatsächlich erste dann doppelte Kosten, wenn's später um Schuhe, Ausflüge, Geschenke etc. geht.

Also: "doppelte" Kosten im ersten Jahr wohl nicht, danach aber allmählich schon!

Lieben Gruß #blume,

Kathrin & #huepf Lina Emilia & #ei