Umfrage: Wie sieht euer Tag aus - mit einem Kind

Hallo.

Mich würde interessieren wie euer Tagesablauf mit einem Kind abläuft?
Wann fängt ihr zu kochen zu mittag und am Abend an?
Wann Haushalt und spazieren?

Ich hab da zur Zeit Probleme. Ich bin eher faul und will jetzt unbedingt was ändern und dazu brauh ich einen Tagesplan wann ich wo was mache.

glg Kristina mit Simon *26.06.2007

1

Hallo,

mein Sohn ist 2 Monate älter. Unser Tagesablauf ist sehr unterschiedlich, je nachdem was und wieviel wir unternehmen. Haushalt klappt bei uns super gut zur Zeit. Aber schreibe ich mal als Tagesplan auf

Zwischen
7-9 Uhr Aufstehen
Frühstück
Waschen
Haushalt (zur Zeit täglich Saugen, Tische abwischen, Wäsche zusammenlegen und putzen was gerade anfällt)
10-11 Uhr Rausgehen (Einkaufen, Stadtbücherei, Wochenmarkt) zur Zeit eher weniger nur Spazierengehen
ca. 13 Uhr Mittagessen (koche ich meistens kurz vorher frisch)
anschließend Mittagsschlaf von ca. 30 min
ca. 14 Uhr Nachmittagssnack für Junior
anschließend je nach Wetter und Lust spielen auf der Terasse (und für mich nebenher Terasse säubern und Blumen gießen im Garten, Wäsche hängen) oder Spazierengehen oder Krabbelgruppe oder Oma und Opa besuchen gehen
ca. 17 Uhr Abendessen kochen (geht gerade leider nur mit kulinarischen Bestechungen von Junior, sonst motzt er)
ca. 18 Uhr Abendessen mit Papa
ca. 18:30 Uhr Abendspaziergang zu dritt
19:30 Uhr Milch für Junior
19:45 Zähneputzen und Waschen
20:00 Bett für Junior und Feierabend für uns :-)

Hoffe Dir damit ein bißchen Anregungen geben zu können.

VG alaska_420

2

Ich habe zwar 3 Kinder und bin mit dem 4. schwanger, aber ich schreibe trotzdem mal ;-).

5:30-ich stehe auf
gehe duschen, Haare föhnen, fertig machen, nebenbei einen Kaffee#schein

6/6:30 Kids stehen auf

7 Uhr - frühstück

danach Kinder fertig machen

7:30/8 Uhr - Zwillis in den KiGa

Dann habe ich bis 12:30/13 Uhr zeit...

da gehe ich einkaufen, habe Arzttermine, gehe mit Leonie spazieren, auf den Spieplatz und mache die Wohnung fertig, also mit saugen, eventuell wischen und allsowas.

Dann bereite ich das Mittagessen vor und bewege mich richtung KiGa ;-).

wenn wir wieder hier sind, wird gegessen, dann geht Leonie ins Bett und die Zwillis eventuell auch.

Das heißt so von 13:30 bis 15 Uhr habe ich nochmal Zeit für den Haushalt.

Und nachmittags treffen sich meine Zwillis mit Freunden, wenn diese hier sind, tobt Leonie mit;-).
Oder wir gehen in den Garten, auf den Spielplatz, bekommen Besuch, gehen irgendwo hin, zwischendurch mal Kinderarzt usw.

Gegen 18:30/19 Uhr gibt es Abendbrot. während ich das vorbereite dürfen die Kids hier schonmal anfangen das Chaos zu beseitigen :-p.
Dann essen wir, dann wird zuende aufgeräumt und dann mache ich die Kids bettfertig.
Manchmal gehen die Zwillis Mittags in die wanne, weil sie aussehen wie sau, wenn sie aus dem KiGa kommen, ansonsten gehen sie so 2 Mal in der woche abends zu dritt baden.
wenn es richtig heiß ist, dusche ich sie täglich einmal ab.

So und gegen 19:30 geht Leonie dann ins Bett und so um 20/20:30 gehen die Zwillis.

Dann mache ich hier schnell nochmal klar schiff und dann habe ich Feierabend :-p.
Außer, die Kids wollen doch noch nicht schlafen, dann muss ich immer hin und her rennen;-).

LG KAthrin mit den Zwillis Nico und Annabell + Leonie + #baby-boy 24+4 #freu

3

Hallo,
meine kleine ist 17M und wir haben folgenden Ablauf:

zw 8 u. 9 Aufstehen

09-10 Uhr Frühstücken Waschen Zähneputzen

10-12 Uhr Termine ansonsten Spielt die kleine in ihrem Zimmer und ich mach die Küche sauber und bereite das Essen vor, danach Spiel ich zusammen mit meiner Tochter

12-13.30 Uhr Sie macht Mittagsschlaf und ich mache den Haushalt *tgl. Aufräumen, Wäsche, Bad reinigen, Fussböden Kehren ggf. Putzen. 1mal die Woche Staub wischen 1 mal im Monat Fenster putzen* Nebenbei stelle ich das Essen noch auf den Herd* Manchmal ein wenig stressig in dieser Zeit, aber zu schaffen.

13.30-14 Uhr Mittag essen

14-15 Uhr Waschen, Kind spielen lassen ich mach die Küche schnell Sauber

15-17.30Uhr Spielplatz, Einkaufen, oder in die City. 1-2 mal die Woche bei Freunden vorbei schauen.

17.30Uhr Nachhause gehen

18-18.30Uhr Kind Duschen oder Baden

18.30-19Uhr Abendbrot nochmal waschen und Zähne putzen

19-19.30Uhr Kuscheln

19.30Uhr Kinderzimmer aufräumen und ins Bett bringen. Wenn sie dann *hoffentlich * einschläft, gehe ich Duschen manchmal auch Baden und genieße den Abend entweder allein oder eine Freundin/Kumpel kommt mal vorbei.

Ja so in etwa ist unser Tagesablauf manchmal hauts mit den Uhrzeiten nicht ganz so hin. Und wenn schlechtes Wetter ist wie in den letzten Tagen dann bleiben wir halt zuhause und beschäftigen uns hier. Und zwischendurch wenn sie mal alleine spielt gehe ich auch mal an den PC.

Lg und viel Glück beim nicht mehr Faul sein ;-):-p

4

Hallo,

also mein Töchterlein ist 1 Tag jünger als dein Sohn am 27.06.07 geboren.

Also bei uns sieht der Tag meist so aus, wenn nichts ansteht.
Ich steh um 8Uhr auf, mach was im Haus,
meine Tochter Jo um 9Uhr, dann wasch ich sie, anziehen, frühstücken, haushalt fertig machen.
z.zt. gehen wir so gegen 10.30uhr spazieren, bis 11.20uhr, dann koch ich was, gegen 12.15uhr essen wir, von 13-15uhr schläft sie, da mach ich was halt anfällt, bügeln, putzen, waschen etc. (es gibt immer was zutun :-) ), dann trinken wir kaffee, spielen ein bißchen zusammen, gehen nochmal ne stunde spazieren oder besuchen jemanden und um 18uhr gibs abendbrot und dann um 18.30 ca. die flasche und um 19uhr geh ich mit ihr ins bad, waschen, dann umziehen und meist ist um 19.30 ruhe.

p.s. da unsere kleinen fast gleich alt sind, kannst du mir auch mal so schreiben, wenn du magst, können wir uns ein wenig austauschen

lg. katrin + jo *27.06.07

5

Hallo!

Unser Tageablauf ist eigentlich von Woche zu Woche etwas verschieden, weil der Papa Schicht arbeitet. Aber im Grunde genommen läuft es so ab:

7-8 Uhr aufstehen, wach werden, spielen
9-10 Uhr frühstücken
danach spielen, aufräumen oder
Babyschwimmen, Krabbelgruppe, Freunde treffen (an 3 Tagen die Woche sind wir Vormittags idR verabredet)
12-14 Uhr Mittagsschlaf - machmal auch länger
14 Uhr Mittag essen
danach Einkaufen, Spielplatz, raus mit dem Bobbycar, Freunde besuchen, Besuch bekommen
17.30 Uhr kochen, Nick guckt aus dem Hochstuhl immer zu
18 Uhr Abendessen zu dritt
19 Uhr Nick bettfertig machen (Umziehen, Zähne putzen, oder ab und an baden)
19.30 Uhr Nick schläft meistens schon (aber manchmal eben auch nicht...:-p)

Wenn der Papa Früh oder Nacht hat übernimmt er das Programm ab 19 Uhr und auch Nachmittags sind die beiden unterwegs. Sonntags nach dem Frühstück gehen die beiden jetzt immer zum Spielplatz. Dann kann ich duschen, aufräumen (mich und die Wohnung #schein). Danach ist der Mittagsschlaf echt toll - bis zu 3 1/2 Stunden...!

Soviel zu unserem Tagesablauf. Natürlich klappt es nicht immer so genau, aber meistens gehts!

LG
Simone mit Nick, der schon seit 19.45 Uhr schläft!

6

Hallo!

Es scheint der Trick ist ein geregelter Tagesablauf und einen Kitaplatz...
diese fuerchterliche Ahnung hat mich schon ein paar mal beschlichen...
Bei mir siehts naemlich genauso chaotisch aus wie bei dir, ich sag dir mal so ungefaehr wie:

Morgens so lang wies eben geht schlafen (ich stell mich schlafend damit Moritz noch zehn Minuten laenger ruhig bleibt...) halb 8 spaetestens ist der Spass dann vorbei und der Tag faengt an.
Duschen (er plantscht immer unten mit rum und ich wasch ihn dann schnell nebenher), anziehen, irgendwie schnell was zum fruehstuecken herzaubern (ich mag nie fruehstuecken, deswegen faellt mir das immer ziemlich schwer).
Um 9 arbeiten fahren. Moritz begleitet mich (wir sind selbststaendig, da ist es etwas einfacher zu erbinden...oder auch nicht.... er muss immer nebenbei beschaeftigt sein und ich glaub ich krieg nicht wirklich was geschafft).
Um 2 nach hause hetzten, meistens wirds halb 3, blitzschnell was zu essen zaubern, Menne kommt um 3, dann essen wir gemeinsam.
Seinen Mittagsschlaf macht Moritz normalerweise um 1, eine Stunde lang.
Nachmittags spielen wir gemeinsam, gehen in den Park oder besuchen Freunde. Das ist immer das Highlight.
Um 7 gehts nach Hause, abendessen, spielen, Buecher lesen.... und wenn ich viel GLueck hab ist er um halb 9 im Bett. In letzter Zeit gehts leider sehr viel laenger....

Wenn er endlich schlaeft mach ich den Haushalt. Obwohl ich selbst schon sooo muede bin. Seit dem ich wieder schwanger bin leg ich mich direkt mit ihm ins Bett und shclaf meistens als erste ein ;-)
Und ja, bei mir siehts aus wie bei Hempels unterm Sofa!
...

Nate
mit Moritz,2 und schwanger mit Boehnchen Nr.2, 15Wochen