Tach!
Muss mich mal ausheulen!
Bin so am Ende mit meinen Nerven und absolut überlastet!
Mein Kleiner ist 2 Jahre und ein Goldjunge! Absolut pflegeleicht!
Was mich fertig macht ist die Arbeit! Ich gehe zwar nur halbtags arbeiten, aber es macht mich zur Zeit k.o. Wir sind so überlastet: Jeden Morgen ein Schock, dieser riesengroße Aktenberg! Wir sind so unterbesetzt. Dann klingelt dauernd das Telefon und so viel Publikum. Die Leute, mit denen wir zu tun haben, sind auch nicht sehr einfach (arbeite im Amtsgericht). Ich habe inzwischen jeden Tag Kopfschmerzen und falle abends erschöpft ins Bett und komme morgens kaum noch raus.
Dann auch noch der ganze Haushalt, die Wäsche, der Hund... Es wird mir gerade alles zu viel. Mein Mann ist beruflich nur am Wochenende daheim und dann ist er ein Schatz und hilft mir, wo er kann. Er unternimmt auch viel mit unserem Sohn, so dass ich mich mal erholen kann.
Die Nachmittage mit meinen KLeinen habe ich auch oft verplant: Spielkreis, Freunde treffen usw. Ich habe aber kaum noch Kraft, mich aufzurappeln.
Aber meine Batterie ist einfach leer. Nachts träume ich schon von den Akten.
Kann es kaum erwarten, dass ich nächste Woche Urlaub habe. Der Kindergarten hat zu und ich habe die ganze Woche Zeit für meinen Kleinen.
Zum Glück habe ich ganz tolle Arbeitskollegen, so dass ich trotz allem noch mit Freude zur Arbeit gehe. Aber denen gehts ja auch wie mir. Wir können alle nicht mehr.
Ich beneide echt alle Mütter, die nur zu Hause sind.
LG
Sabrina
Bin total überarbeitet - wem gehts noch so?
Hallo!!!!
ALso ich dachte schon, daß ich nicht belastbar sei.
Mir geht es genauso.
Vormittags viel arbeiten,dann den Haushalt, Haustier und nun ziehen wir demnächst auch noch um. Der HAusbaustress ist kaum noch zu bewältigen.
Und mein Mann ist auch nur am WE daheim. Da muss er noch viel Büro machen
Dazu kommt daß unser Kleiner angefangen hat zu laufen und man Ihn immer im Auge haben muss.
Gestern ist er so schlimm gefallen, daß wir kurz ins KH mußten.
Habe mir jetzt geschworen, daß ich abends, sobald der Kleine im Bett ist -19:30- noch eine Stunde etwas im Haushalt mache und dann ins Bett gehe!
Sonst geht das nicht mehr lange gut!
Du solltest Dir auch disziplinierte Grenzen setzen!
Ich habe mir das heute morgen geschworen - und wenn der Tag nun mal zuende ist, dann bleibt der Rest eben liegen
Stellt sich nur die Frage: wie soll das mit einem zweiten Kind mal funktionieren????
Ich hoffe Du fühlst Dich nun etwas besser!
Bis dahin!
Liebe Grüße
LEhnie
P:: Denk dran , der Tag ist rum
Hallo Sabrina,
solche Tage darf jeder mal haben. Dafür haben wir aber einen schönen Beruf, Kinder und sind glücklich verheiratet - haben also mehr als viele andere - dafür müssen wir auch etwas belastbarer als andere sein.
Kopf hoch und durchbeissen.
Die Nachmittage verplane ich nicht mehr. Mal treffen mit Freunden, aber seitdem ich arbeite keine regelmässigen Spilkreise mehr. Unsere Zwillinge freuen sich auch auf Mama alleine oder "helfen" bei der Hausarbeit.
Vieles im Haushalt kannst Du vielleicht auch am WoE machen, wenn Dein Mann da ist. Bei Doppelverdienern geht villeicht auch eine Putzhilfe - wieder 2 Std. pro Woche für Dich und Dein Kind "gespart".
Haustier halte ich persönlich für verzichtbar - zumindest wenn es als Belasung wahrgenommen wird.
LG, Andrea
Ja, da hast Du ja so Recht!
Mal ehrlich - nur zuhause würden wir auch eingehen, oder?
yazi
Hallo Du Arme,
ja das kenne ich auch zu gut! Einen richtig guten Rat kann ich nicht geben, denke als junge arbeitende Mutti hat man einfach diese Los gezogen.
Ich fühle mich auch oft am Limit und frage mich ob das so gut gehen kann auf die Dauer. Zur Zeit habe ich zum Glück eine kleine Auszeit, allerdings verbunden mit Krankheit (irgendwas ist ja immer...).
Vielleicht kannst Du mal einen Nachmittag nur für Dich frei nehmen (wenn Du für Dein Kind eine nette Betreuung hast - Oma, Freundin, Spielgruppe etc.) und Dich entspannen (gar nichts tun!). Dein Kleiner hat ja eine relaxte Mami verdient, somit darfst Du Dir auch mal eine Zeit zum Auftanken gönnen. Ich weiß, leicht gesagt...
Als 2. Tipp - Urlaub machen und weg fahren, mal 1,2 Wochen raus und weg von allem und richtig schon relaxen. Such Dir ein Urlaubsziel wo dass auch gut geht und plane nicht zu viel Sightseeing ein!
Wir hatten grad eine Woche Urlaub in einem Ferienhaus, dort war es anfangs ganz toll. Doch dann wurde in unser Auto eingebrochen, einiges geklaut und es regnete nur noch... Urlaub in Deutschland
Nun werden wir im Herbst nochmal 2 Wochen Griechenland ranhängen, irgendwann muß man ja mal auftanken - Urlaub , der 2. Versuch
Alles Liebe Yazi
Huhu Sabrina !
Da jaule ich doch mit !
Ich mag auch nicht mehr. Hatte vor 2 Wochen Urlaub und die ganze Erholung war nach 2 Tagen wieder futsch.
Ich arbeite 30 Stunden die Woche (meist doch mehr) und bin irgendwie nur am "rumrasen".
Morgens um 07:00 Uhr meinen Sohn in die Krippe bringen, danach ab zur Arbeit. Von da aus spätestens um 15:30 Uhr zurück zur Krippe. Danach einkaufen, spielen, etc.
Kochen tut zum Glück meist mein Mann .
Danach Maus ins Bett bringen, etwas im Haushalt machen und todmüde ins Bett fallen.
Leider haben wir das Pech, das unser Zwerg (18 Monate alt) mehrfach (fast stündlich) wach wird.
Das schlaucht ganz schön. Man kann sich nicht wirklich erholen.
Das ist das schlimmste an der Sache. Alle sind ziemlich unausgeschlafen und morgens schlecht gelaunt.
Naja. Hab jetzt die Konsequenz für mich gezogen und die Stelle gekündigt. Geld hin oder her, aber für uns ist das kein Dauerzustand. Niemand ist glücklich mit der Situation.
Habe auch schon einen neuen Job. Arbeite dann 20 Std. die Woche und habe einen Tag in der Woche frei. Da freue ich mich schon riesig drauf !!!!! Endlich mal Zeit für mich. Und mein Sohn muß nicht so lange in der Krippe bleiben. Obwohl er sich dort sauwohl fühlt.
Du siehst: Du bist nicht allein .
LG
schokili
hey ich gesell mich mal dazu. bist nicht alleine...
ich arbeite zwar nicht, aber ich bin kurz vor den letzten fachprüfungen in meinem studium also lernen lernen lernen. in jeder freien minute. den kleinen morgens in die kita, dann zur uni und lernen. nachmittags gegen 15 uhr vond er uni direkt zur kita und ihn abholen. dann zu hause mit ihm spielen und nebenbei den haushalt (im moment nur das nötigste, mehr ist nicht drin) wenn er abends im bett ist wieder lernen. bis ich dann so müde bin, dass ich einschlafe ider so wie jetzt grad mal hier ne pause mache... aber ein ende ist in sicht. hatte heute eine prüfung, dann donnerstag noch eine und am 23.9. noch eine. dann war das hoiffentlich die letzte, wenn ich die alle bestehe... dann "nur" noch diplomarbeit.
naja aber wenn ich dann arbeite, wird sich das alles entspannen, weil mein mann dann erst mal zu hause bleibt und ich auch nachmittags und abends den kopf voll und ganz für den kleinen frei habe!!!!!!
lg jen mit kenai *29.09.2006, die sich schon immer auf jeden nachmittag spielen und einfach fallen lassen freut...
Hallo,
mir geht's auch so und das schon seit Weihnachten.
So langsam habe ich ebenfalls das Gefühl, daß nachts schlafen und mal ein Wochenende ausspannen, gar nichts hilft.
Ich arbeite 20 Stunden, was ich momentan fast schon als entspannend empfinde.
Wir haben 2007 ein 160 qm Haus gekauft, an dem einiges zu renovieren ist.
Kurz vor Weihnachten ist mein Vater gestorben. Seitdem muß ich 1 bis 2 mal pro Woche in mein 35 km entferntes Elternhaus fahren und es ausräumen und mich zusätzlich noch um den Garten und das Grab meiner Mutter kümmern. Dazu kommt noch der Papierkram wegen des Hauses und wegen des Todes meines Vaters. Wir wollen das Haus jetzt verkaufen und hoffen, daß das nicht so lange dauert, wobei ich ja andererseits schon an dem Haus hänge... Aber dorthin ziehen, geht wegen unserer Arbeitsplätze nicht.
Dazu kommt noch unser Haus, wo wir ständig neue Ecken finden, an denen was zu machen ist, die Sachen aus meinem Elternhaus, die irgendwo hin geräumt werden müssen und natürlich der normale Haushalt und der Garten, der bei unserem Haus eher ein Urwald ist.
Meine Tochter möchte natürlich auch, daß sich Mama mit ihr beschäftigt. Dazu kommt, daß sie sich, glaube ich, zu Hause ohne andere Kinder langweilt und sich irgendwelche Wutanfälle und blöde Ideen, was man mal ausprobieren könnte, für zu Hause aufspart, während jeder im Hort sie für ein kleines Engelchen hält.
Dadurch finde ich es grundsätzlich schon einfach anstrengend, mit ihr zu Hause zu sein. Seit gestern will sie auch noch ständig auf meinem Arm oder meinem Schoß sitzen. Wahrscheinlich brütet sie eine Erkältung aus. Die Nase läuft jedenfalls schon.
Dazu, mich mit anderen Müttern zu treffen, komme ich schon gar nicht. Normalerweise sind wir einmal pro Woche beim Babyschwimmen, aber die haben jetzt leider auch Ferien.
Mein Mann versucht mir zu helfen, wo er kann, nur ist er schon von der Firma aus überlastet, weil sie zu wenig Mitarbeiter haben. Da habe ich auch ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihn abends noch wegen des Haushalts oder so scheuche.
LG
Heike und Merle (14 Monate)
Hallo
Ich auch.Ich abin zwar nur Aushilfe (laut Stunden habe ich aber schon August ) und wir haben vier Kinder.Sollte schon in Kur aber noch keine Zeit einen Antrag zu stellen.Wir sind auch von >Personalmangel betroffen .Mein Mann ist zwar leider daheim und da klappt das mit dem HH noch nicht so ganz.Klar versehe ich.Er war immer schaffen und nun muss er meine Arbeit machen .
lg
Hallo!
Ich kenne das auch. Im Winter sind wir umgezogen, mussten alles renovieren. Dazu kam meine Uni, mein Job und die 2 Kinder (zu der Zeit 4 Jahre und 6 Monate alt). Im März bin ich fast zusammengeklappt es ging einfach nicht mehr, obwohl mein Partner viel hilft!
Ich habe ein Wochenende alleine verbracht und mich ein bißchen erholen können (vorallem viel geschlafen). Seitdem lass ich im Haushalt öfter mal was liegen bzw. wir sind disziplinierter und räumen gleich alles weg. Geputzt wird nach Bedarf (können uns leider keine Putzfrau leisten).
Und ... ganz wichtig: Ich habe mir einen Ausgleich gesucht. Ich kann dir nur empfehlen, Sport zu treiben und so deinen Stress abzubauen. Es hilft enorm (jedenfalls bei mir).
LG kanakilu