hallo
Daniel ist 19 Monate alt und mit anderen Kindern ist er total sensibel.
Also zuhause, alleine ist er der Lausbub und Rabauke schlecht hin, er tobt rum wie nichts, klettert überall hoch und ist oft ganz schön anstrengend
Er ist auch sehr offen und kontaktfreudig und "liebt" andere Leute und Kinder, aber wenn er mit anderen spielt und die sind nur etwas grober, fängt er immer gleich zu weinen an und läuft zu mir her
Heute hat er mit einem Mädchen gespielt das ein halbes Jahr jünger ist und die wollte sich das Spielzeug nicht wegnehmen lassen und hat etwas gehauen.
Wirklich sehr leicht, eher so ein "Lass das"
Es war ein leichtes "Tapperl" und er fing gleich an zu weinen.
Heute hatte dann sogar schon richtig Angst vor der Kleinen
danke
lg kati mit dem schlafenden Daniel
Andere Kinder merken das sofort dass er so sensibel ist,
da werden selbst "zahme" Kinder bei ihm "wild"
die nutzen das aus und er tut mir oft leid,
weil er einfach nur mit anderen Kindern spielen will
Wie er mich dann oft ansieht
Bitte sagt jetzt nicht ich soll froh sein dass ich nicht das Gegenteil, also ein schlagendes Kind habe,
das höre ich oft genug...
Daniel tut mir einfach sehr leid
und ich will dass er sich durchsetzen kann.
Wenn das so bleibt, wird es ihm in Kindergarten
und Schule eher schlecht gehen.
Er hat regelmäßig Kontakt zu anderen Kindern,
aber es ist immer dasselbe
er ist so sensibel - was mach ich bloß??
Guten Abend,
ich kann Dich sehr gut verstehen, denn meine Kleine (15 Monate) reagiert genauso, wenn andere Kinder ihr zu nahe kommen. Sie fängt sofort an zu weinen und will nur noch zu mir. Bleiben die anderen Kinder auf Abstand, ist alles ok und sie spielt ganz friedlich. Wir haben auch sehr viel Kontakt zu anderen, besuchen Krabbelgruppen etc., aber bisher hat sich noch nichts geändert. Ich denke, wenn die Kleinen erstmal in der Kita sind und tagsüber nur noch mit anderen Kids zusammen sind, werden sie vielleicht damit umgehen können und sich auch dementsprechend verhalten. Ich hoffe es zumindest, ansonsten können wir wohl nicht viel tun.
Ganz viele liebe Grüße, Jeanette.
Hallöchen!
Mach Dich mal nicht verrückt. Jedes Kind ist anders.
Nick gehört eher zu Offensiven. Er geht auf alle zu und ist auch manchmal etwas rabiat. Z.Z. küsst er alle auch wenn sie es nicht wollen.
Vor ein paar Wochen aber noch hat er anderen Kindern an den Haaren gezogen. Eins der Kinder hat auch dann gebrüllt wie am Spieß und seine Mutter hat ihn so herzzerreißend getröstet, dass man schon mit beiden Mitleid bekam. Wir stellten dann aber irgendwann fest, dass das andere Kind schon weinte, bevor irgendetwas passiert ist.
Wir haben das Problem folgendermaßen gelöst: Ich habe Nick ganz ruhig und bestimmt erklärt, dass man nicht an den Haaren zieht. Die Mutter des anderen Kindes hat ihm erklärt, dass Nick es nicht extra gemacht hat und es eigentlich nicht so schlimm war. Die "Erklärung" dauerte keine Minute und wir sind zum Alltagsgeschehen übergegangen. Das Ganze haben wir noch 2 mal gemacht und seitdem ist wieder Frieden eingekehrt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Es könnte sein, dass Dein Daniel sich an die Aufmerksamkeit gewöhnt hat und daher leichter anfängt zu weinen. Vielleicht solltest Du nicht so viel Aufsehen um eine bestimmt Situation machen.
Nick wurde auch schon von anderen Kinder an den Haaren gezogen oder gehauen (wo gehobelt wird, fallen nun mal Späne) und ich habe meistens kein Aufsehen darum gemacht. Ihn zwar getröstet - das ist klar, aber dann das Thema irgendwann auch abgeschlossen.
Versteh mich nicht falsch: ich möchte nicht sagen, dass Du Dich falsch verhälst oder dass Dein Sohn nur Show macht. Es ist nur ein Tipp, den wir selber ausprobiert haben und der funktioniert hat.
Halt mich doch mal auf dem Laufenden!
Alles Gute und viel Erfolg!
Simone mit Nick
hi
nein ich versteh dich nicht falsch!
Mir kommt es selbst so vor.
Er schaut immer gleich her und schlägt gleich die Unterlippe nach unten.
Wenn es eben nicht schlimm war, sag ich meist gleich von der Ferne "Ist schon gut Daniel..."
meist hilft das...
Aber leid tut er mir trotzdem
danke
lg kati mit daniel