Hallo,
ich hatte vor einigen Monaten schon zu dem Thema gepostet, muss jetzt aber trotzdem nochmal nach Eurer Meinung fragen. Meine Große ist jetzt genau zwei Jahre alt und spricht fast überhaupt nichts. Frei laufen konnte sie erst mit 20 Monaten. Normalerweise heißt es ja immer, wenn das eine spät kommt, sind sie mit dem anderen schneller. Mache mir schon immer mal wieder Sorgen... Heißt das jetzt gleich, dass sie entwicklungsverzögert ist?
LG,
Rumpelstilzchen
Spät laufen UND spät sprechen = entwicklungsverzögert?
Hallo Du,
was soll ich denn sagen ? Leif ist 2 Jahre und 2 Monate und bringt außer Mama, oma, Aua und Bär überhaupt kein Wort heraus. Frei laufen konnte er auch erst sehr spät. Aber der Kinderarzt meint, wenn er bis 3 noch nicht spricht, dann könnten wir langsam anfangen uns Sorgen zu machen, bis dahin sei alles noch im grünen Bereich. Also, lass Dich nicht verrückt machen. Was sagt denn Dein Kinderarzt dazu ?
Liebe Grüße
Steffi
Hallo Rumpelstilzchen!
Jetzt erstmal ganz ruhig. Gibt es denn noch mehr Dinge in denen du denkst, dass sie langsamer ist wie andere??
Wie genau kommst du drauf, dass sie evtl. entwicklungsverzögert sein könnte???
Mein Mittlerer ist entwicklungsverzögert und bei uns hat das der Kia rausgefunden, nach dem der kiga mich dort hin geschickt hat.
Jonathan ist sprachlich gut ein halbes bis ganzes Jahr hinter Kindern seines Alters her. Wir müssen jetzt zum Logopäden usw.
Was heißt denn sie spricht überhaupt nichts? Jonathan spricht zwar sehr deutlich (wenn er dann spricht) aber eben nur ganz wenig Wörter. So ca. 50 Wörter. Sprechen sollte er aber mindestens 200-300 Wörter.
Er versteht auch vieles nicht was man zu ihm sagt. Ausserdem ist er noch nicht sauber, kann auch nicht einhalten und gar nichts.
Wenn du sehr beunruhigt bist, dann geh zu deinem kia und bitte ihn deine Tochter zu untersuchen und ihre Meinung zu sagen. nur so kannst du es genau wissen.
Liebe Grüße Janette
Hallo,
kann Dich gut verstehen den mein großer 2 1/4 Jahre alt spricht auch nur so ca 10 Wörter und mehr werden es nicht da er nicht mag oder will.
wir beabachten ihn und auch der arzt un wenn sich bis zum 3 lebensjahr nix tut müßen wir zum logopäden.
ich weiß aber bei ihm das er nicht dumm ist er versteht alles und bringt auch alles wenn ich danach frage also wir denken er mag nicht und ist zu faul.
meine freundin sagt immer wenn ich mir sorgen mache:"paß nur auf, er hört sich jetzt alles an und auf einmal fängt er an zu sprechen und kann es perfekt mach dir nicht soviel gedanken er braucht halt länger."
Lg Bettina
Hi, ich bin Kinderthaerapeutin und man muss sich ja an gewisse " Normen" halten , und bei dem was Du schreibst wuerden wir schon von einer Entwicklungverzoegerung sprechen .
Bekommst Du den KG oder Fruehfoerderung ?
lg toni
Hallo,
was hat den der KiA bei der U7 gesagt????
Phil konnte mit 2 Jahren auch noch nicht sprechen u. lief auch erst mit 17 Monaten.
3 Monate später fingen wir mit Heilpädagogik an u. später Logopädie. Ab September hat er einen Förderplatz im Integrationskindergarten.
Phil ist jetzt fast 4 Jahre u. heute hatten wir Untersuchung beim KiA.
Phil entspricht völlig der Norm, in gewissen Sachen ist er noch ein bißchen zurück, aber da bin ich der Meinung, dass liegt daran, dass er 1 Jahr KiGa verpasst hat. Er holt es schnell wieder auf.
Unser KiA meinte auch, er wäre sehr intelligent.
Mach dir keine Sorgen. Sprich mit deinem KiA u. sprech vorsichtshalber in einem Frühförderzentrum vor.
Schaden kann es nicht, nur helfen.
lg tina
hallo!
was heißt bei dir, sie spricht fast überhaupt nichts?
im alter von 2 jahren, sollten ca. 50wörter im aktiven wortschatz sein.
lass dir von deinem arzt ne verordnung für logo ausschreiben und deine kleine anschauen...dann weißt du's genau, per ferndiagnose kann dir das hier keiner ganz genau sagen zwecks entwicklungsverzögerung !
lass dich von keinem abspeißen mit: das wird schon, jedes kind braucht seine zeit! du machst dir JETZT sorgen, dann lass es JETZT auch abklären!
lg
miri
Ja, ich kenne deine Sorgen.
Luca ist auch erst mit 18 Monaten gelaufen und jetzt mit 24 Monaten redet er auch nichts.
Allerdings wird es wohl an den OHren liegen, er hat dauernd MOE und nun bekommt er wohl Paukenröhrchen.
Ich habe nun auch Ergotherapie bekommen für ihn, damit die Motorik besser wird. Logo bekommen wir nach der OP wenn nichts besser wird. Dann ist er 2,5 Jahre. Denke, das wir das alles noch hinbekommen.
Luca geht allerdings in eine normal Kita ! Wir beobachten Ihn einfach und bleiben aber am Ball.
LG