läuft mit einem Fuss nach innen...

Meine Tochter (17 Monate) läuft mit ihrem rechten Fuss nach innen.
Kiärztin meint, dass kann entwicklungsphysiologisch vorkommen.
Manche Kinder drehen ihre Hüfte beim laufen nach innen, bzw. dann eben auch den Fuss, kann bis 3 4 Jahren vorkommen, könne man nichts machen, müsse man abwarten.

Kennt das jemand, kann man wirklich nichts machen?

Meine Tochter hat auch große Füsse (22/23) und läuft seit 12. Monat, kann es auch daran liegen?

Liebe Grüße

Christina mit Mila *27.02.07

1

darauf würde ich nicht vertrauen! würde da mal lieber zum orthopäden gehen...

lg, moni
http://toni.soo-gross.de

4

Danke, ja, werde es noch ein wenig beobachten und wenn es doller wird direkt mal einen Orthopäden fragen.
Vielleicht gibt es ja Übungen, die einen "normalen" Gang fördern.

LG
Christina

2

hi,
meiner macht das auch leicht. ich glaube nicht, dass es von großen füßen oder frühem laufen kommt denn das trifft beides kaum zu bei ihm. ich werde die u7 abwarten und dann schauen. mann kann sich wegen vielem sehr früh verrückt machen und einen spezialisten nach dem anderen abklappern. davon halte ich aber nix. gib dem kind die chance richtig laufen zu lernen und seine gliedmaßen richtig zu benutzen...

lg
jekyll

3

Das stimmt schon, man kann vieles zu eng bewerten, aber manches ist früh erkannt auch einfacher zu handhaben.
Mila läuft viel Barfuss, nie in zu kleinen Schuhen und darf klettern, toben, rennen, wie es die Sicherheit zu lässt und das ist viel und oft :-p

Vieles regelt sich ja auch von selbst, daher erstmal abwarten und beobachten.
Andernfalls direkt mal nen Orthodpäden ansprechen.

Grüße und danke.

5

hallo Christina,

meinst du, dass er einen Fuss nach innen dreht beim laufen (quasi über den großen zeh läuft) oder auf den Innenkanten läuft?

Ich erinnere mich, als Kind auch immer mit beiden füssen nach innen gelaufen und deshalb öfter mal gestolpert zu sein. war dann beim orthopäden und habe die üblichen einlagen bekommen, die ich ständig verloren habe. am ende hat es sich von selbst gegeben.

meine kleine läuft noch etwas auf den innenkanten der füsse. ich habe das bis dato einfach ihrem noch etwas wackeligen gang zugeschrieben (sie ist ne spätläuferin) und wollte bei der U7 mal die KIÄ fragen.

lg

Scareltt

6

Hallo Scarlett,
ja, Mila dreht den Fuß nach innen (über den Zeh)...
Die Kiärztin meinte man könne eventuell Krankengymnastik machen, aber erst, wenn die Kinder sich daran aktiv beteiligen können. Oder eben Einlagen.

Ich bin als Kind, wie deine Kleine, auch auf der Innenkante gelaufen... hatte ne Zeit lang Einlagen, die mich eher behindert haben als geholfen.
Heute laufe ich normal, an den Einlagen hat es wohl eher nicht gelegen.

Man macht sich halt immer gleich nen Kopf wenn man was feststellt, am Ende ist dann meist alles nicht der Rede wert.

Ich hoffe, das ändert sich im Laufe der Jahre und man wird gelassener.:-p

Danke für deine Antwort.
Liebe Grüße,
Christina