Wie macht ihr das mit dem Brote-essen? (1,5 Jahre)

Hallo,

ich habe mal ne Frage bezüglich "Ess-Erziehung".
Unsere Kleine ist knapp eineinhalb Jahre alt und isst natürlich schon ganz normal am tisch mit. In letzter Zeit will sie auch immer "dede" (selber) essen ;-) was auch ganz gut klappt, nur:
Beim Frühstück/Abendbrot bekommt sie dann kleine Brotwürfel, mit z.B. Käse drauf und sie ist immer nur den Belag runter und weigert sich das brot zu essen.

Wir machens jetzt so dass sie erst wieder was bekommt wenn sie das brot auch aufgegessen hat - irgendwie tut sie mir aber auch leid wie sie das ganze trockene Brot runterwürgen muss. Irgendwie find ichs das hart, andererseits kann sie ja auch nicht nur den belag essen.

Kennt das jemand? Wenn ja, wie regelt ihr das?

Danke schonmal für tipps :)

1

Emilia ist auch ein Belagesser! Bei mir hilft dann gar nichts, sie isst dann nix mehr! Beim Papa allerdings geht es gut. Sie isst total gerne Gemüse, sie bekommt bei ihm dann immer nur ein Stück Tomate oder Gurke wenn sie auch das Brot komplett gegessen hat. Sogar der Trick hilft bei mir nicht. :-(
Ich bin jetzt auf Streichwurst, Streichkäse umgestiegen, das klappt besser. Emilia ist gerne eine pur Esserin also entweder nur den Belag oder nur das Brot. Deswegen lasse ich sie da auch, denn nach einiger Zeit isst sie dann doch noch das Brot hinterher.

LG Sandra

3

Danke :) Aber ihr gebt ihr auch keinen neuen Belag auf das alte Brot drauf oder?

6

Nein, ist der Belag weg, hat sie Pech und es ist ja noch Margarine drauf, also auch nicht so trocken!

2

das hat emily anfangs auch gemacht. inzwischen mache ich ihr eine klappstulle. die isst sie ohne murren weg. also ich mache ihr meist frischkäse drauf, klappe sie zusammen und die nimmt sie fein in die hände und knabbert sie auf;-). emily mochte gar keine häpchen haben, die hat sie liegen lassen, lieber hat sie eine ganze stulle genommen und trocken gegessen.

4

Hallo,

ja ja, dass kenne ich auch nur zu gut!!!! :-(

Meine Kleine (15 Monate) hat auch immer nur den Belag abgegessen und das Brot hat sie vom Tisch geworfen. Auf jeden Fall nehme ich jetzt auch nur noch Streichwurst- bzw. käse, was wunderbar klappt zur Zeit. Werde es allerdings zwischendurch immer mal wieder mit normalen Schnittkäse und Wurst probieren. Mal schaun!

Ganz liebe Grüße und einen schönen sonnigen Tag! #sonne

Jeanette

5

hallo,

unser david ist auch so ein belagesser. sogar schmierwurst wird runtergeleckt. da ich aber weiß, dass er meist dann doch noch das brot ist, lass ich ihn. nur bei frischkäse wird alles zusammen gegessen. er versucht es auch immer wieder noch eine scheibe wurst zu bekommen. vor allem wenn er sieht, dass ich mir noch ein brot schmiere hält er mir seine scheibe brot hin. aber da bleib ich hart, er hatte ja immerhin seine wurst schon. das erkläre ich ihm dann auch immer. mama hat noch wurst, weil sie die MIT brot ist. und irgendwie scheint er es zu verstehen, denn es kommt jetzt öfter vor, das er die wurst auf dem brot läßt. geht halt nicht anders, zuviel wurst ist ja auch nicht gesund für die kleinen.

lg astrid und david

7

Hallo,

meine Kleine wird in 3 Tagen ein Jahr alt und isst alles selbst - das ist sehr abenteuerlich, witzig und manchmal seeehr nervig.

Dass mit dem Belag kenn ich: vor allem Scheibenkäse...nun, es gibt eben zunächst nur noch "Geschmiertes". Leberwurst, Frischkäse, Teewurst...

Außerdem hat sie eine Plastikgabel, worauf wir die Würfel pieken - und selber mit Gabel essen, is(s)t das Allergrößte.

Der Nachteil: dass man "Löffelgerichte" nicht mit Gabeln essen kann, hat sie verstanden, aber nun wird hat ordentlich aus den vollen geschöpft. #freu

Ich persönlich finde: es gibt erst wieder etwas, wenn das Brot auch gegessen wurde - nicht gut. Denkt euch einen Belag aus, der nicht "abnehmbar" ist und allen ist geholfen.

Gruß
Andra

8

Tja,
meine Tochter hälts auch mit dem Spruch:

Der Bauer in der Not - isst die Wurst auch ohne Brot :-)

9

Macht mein Kind auch. Na und?! Dann muss sie auch kein Brot essen. Dann bekommt sie eine Wiener oder irgendwas, was auf dem Tisch steht. Das einzige was ich niemals machen würde wäre, extra etwas anderes für sie kochen. Wenn aber Wurst auf dem gedeckten Tisch steht dann darf sie die auch essen - ob mit oder ohne Brot.

lg

10

Hallo,
bei uns ist es auch so. Ich schmiere auch nur noch etwas drauf, was sie nicht runternehmen kann. Eigentlich isst sie wirklich alles, Käse, Wurst, Gurken, aber fast nie das Brot. Allerdings isst sie Brötchen, sie pult immer das weiche raus und verschlingt es trocken.. Viell. probiert ihr es auch mal mit einem halben Brötchen und Schmierkäse.
Gruß nintchen

11

belag den man nicht runter nehmen kann und schnitte zusammen gemacht, so das sie abbei. muss. geht super mit weichen brot.