Hallo Ihr Lieben!
Ich möchte eigentlich, dass mein Kleiner ein Einzelkind bleibt. Ich bin ganz ehrlich: ich möchte mir einfach den Stress nicht nochmal antun (meine Schwangerschaft war der Horror). Außerdem bin ich und auch mein Mann mit unserem Kleinen sehr glücklich. Ich habe auch das Gefühl, dass wir "komplett" sind. Der Wunsch nach einem 2. Kind ist einfach bei uns nicht da.
Mit meiner Freundin habe ich neulich darüber gesprochen. Sie hat bereits 2 Kinder, die 2,5 Jahre auseinander sind. Sie war selber immer Einzelkind und war total unglücklich darüber. Sie wollte auf jeden Fall, dass ihre Kinder nicht "allein" bleiben.
Das hat mich echt nachdenklich gemacht. Ich habe einen Bruder und verstehe mich super mit ihm und möchte ihn nicht missen. Mein Mann hat auch noch Geschwister, mit denen er sich gut versteht.
Ich grübel wirklich darüber nach. Ist es egoistisch, dass unser Kind allein bleibt und keine Geschwister hat?
Wie seht Ihr das? Bin gespannt auf Eure Meinungen.
LG
Sabrina mit Einzelkind Georg
2. Kind anschaffen, damit Kind ein Geschwisterchen hat?
Hallo,
also deine Überschrift klingt, als würdest du darüber nachdenken ein elektronisches Haustier für deinen Sohn zu kaufen. zeigt irgendwie schon, dass du kein zweites Kind willst.
Und ich finde, wenn man das nicht will, dann sollte man auch keins kriegen. Vielleicht hast du ja irgendwann noch mal Lust auf ein zweites Kind. Aber eins kriegen nur damit dein Kind kein Einzelkind ist? Ist wohl kaum das richtige.
LG Denise
O je, so sollte es natürlich nicht rüber kommen. Ich meinte auch nicht, dass das Kind jetzt allein ist (hat ja viele Freunde), sondern eher, wenn es groß ist und die Eltern nicht mehr sind. Da hat man immer noch Familie. Hätte mich vielleicht klarer ausdrücken sollen!
naja, man konnte quasi deine gefühle rauslesen. ist doch nicht schlimm. wenn ihr kein zweites kind wollt, dann müsst ihr auch keins kriegen.
lg denise
Also, bei uns der Wunsch nach dem 2. Kind so stark das wir im September die Pille absetzten.
Ich hab auch "Pflegegeschwister" und möchte dies nicht missen.
Mit 2 Kindern ist dann die Familienplanung vorerst abgeschlossen.
glg Kristina mit Simon
also ich würd mir kein 2. kind anschaffen, nur damit er n brüderchen oder schwesterchen hat. das ist komplett falsch.
n kind soll man bekommen, wenn man es sich wünscht, richtig tief aus dem ...
noch dazu wer sagt, denn das er sich so gut mit ihm verstehen würd? is ja nich sicher.
ich bin auch n einzelkind, und ich hab IMMER mir gewünscht bruder oder schwester zu haben, und hab JEDEN beneidet, der noch bruder oder schwester hatte...
ich hab auch 2 kinder. altersabstand: grad mal 1 jahr, 11 tage.
aber ich hab kein 2. kind bekommen, weil ich wollte das martin ja wen zum spielen hat, sondern weil ICH es wollte (besser wir )...
klar hat schon auch das ne rolle gespielt, das ich wollte das der altersabstand net so groß sind, damit sie auch wirklich was voneinander haben, aber nur aus diesem grund allein, wär n kind nie in frage gekommen.
und ich glaub man kann als einzelkind schon auch glücklich sein, ich war ja auch net nur traurig *G* gibt ja auch hin und wieder vorteile dabei
noch dazu, ist es in keinster weise egoistisch. ob 1 kind oder 16 kinder, ist doch wurscht und jedem seine sache....
also du bist definitiv nich egoistisch, und deshalb noch viel schöne zeit mit deinem einzelkind
alles liebe dany
Deine Überschrift klingt wirklich etwas komisch, so als würde es sich um einen Gegenstand handeln. Na ja, hast Du sicher nicht so gemeint, spricht aber dafür, dass Du tatsächlich kein 2. Kind willst.
Und dann solltest Du dir auch keins anschaffen, nur weil deine Freundin als Einzelkind unglücklich war.
Ich bin auch Einzelkind und ich war darüber sehr glücklich. So lange ich denken kann, habe ich mir nie ein Geschwisterchen gewünscht. Im Gegenteil, ich hätte es mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln bekämpft. Ganz im Ernst!
Unsere Familie ist so wie sie ist im Moment auch komplett. Ich könnte mir durchaus ein 2. Kind vorstellen, allerdings erst in 4 Jahren oder so. Und dann wird meine Tochter ein Wort mitzureden haben.
Hallo!
Also ich währe immer gern Einzelkind geblieben Ein Geschwisterchen gewünscht hab ich mir erst mit 10 oder 11 Jahren... Meine Schwester und ich sind vier Jahre auseinander. Wir haben uns nie wirklich verstanden und tun das bis heute nicht
Mein Mann und ich sind uns einig dass Lukas, wenn überhaupt, erst spät (so mit sechs oder noch später) ein Geschwisterchen bekommen soll. Auch deshalb weil ich es mir nicht vorstellen kann im moment noch so einen "Nervzwerg" zu haben.
Grüße
Lieserl
Hallo Sabrina,
du sprichst mir aus tiefster Seele. Auch ich habe das Gefühl, dass wir zu dritt komplett sind und möchte eigentlich kein 2. Kind mehr. Doch ein leiser Zweifel bleibt...
Der Unterschied ist, dass sowohl mein Mann als auch ich Einzelkinder sind. Das fand ich früher teilweise doof und irgendwie aber auch schön. So wie eben alles zwei Seiten hat.
Unser Noah ist ein absolutes Wunschkind und ich hatte eine tolle Schwangerschaft und Geburt, daran liegt es also nicht. Trotzdem empfinde ich den Kleinen manchmal schon recht anstrengend und freue mich über jeden Tag, an dem er gesund ist (neigt zu Fieberkrämpfen und war das letzte halbe Jahr ständig krank).
Wir haben für uns beschlossen das 2. Kind nicht kategorisch auszuschließen. Vielleicht entwickelt sich der Kinderwunsch ja auch erst noch in den nächsten Jahren. Vielleicht auch nicht, das wäre auch in Ordnung.
Nur damit dein Kind ein Geschwisterchen hat würde ich keines bekommen. Er wird sicherlich Freunde haben und meine Freunde stehen mir teilweise näher als die Verwandtschaft.
Lass es doch auf dich zukommen, auch wenn dein halber Babytreff evtl. schon nachlegt und du glaubst in Zugzwang zu kommen. Es ist nur eure Entscheidung!!!.
Schönen Abend noch,
Eisibaby und Noah (15.02.2007), der vorerst auch ein geliebtes Einzelkind bleibt!
Hi,
wir möchten auch kein weiteres Kind mehr. Für mich sind wir 3 komplett. Ich habe nur ein Kind, aber kann für ihn immer da sein, ich muss mich nicht "teilen".
Ich bin selbst ein Einzelkind und fand das auch immer toll.
Ich denke nicht dass es für Kinder so wichtig ist unbedingt ein Geschwisterchen zu haben. Viele spielen doch lieber mit Freunden.
Außerdem musst DU ein weiteres Kind wollen. Nur um deinem Sohn einen "Gefallen" zu tun und ihm sozusagen ein Geschwisterchen zu "schenken"....nee das bringt doch nichts.
LG
Alegra+David 21 mon
Hallo Sabrina !!!
Wenn ich dein Posting so lese dann SCHAFF dir bloß kein 2 Kind an
1..Kinder schafft man nicht an
2...willst du doch gar kein 2 Kind
3...finde ich es nicht schön das arme würmchen tut mir jetzt schon leid.
Lg nadja die 2 Kinder hat mit altersunetrschied von 22 Monaten und es IMMER wieder so machen würde.
ist aber jetzt alles nicht so böse gemeint..ok ich habe auch einen bruder und Leonie freut sich immer tierisch wenn ONKEL INGO komt denn der spielt immer mit ihr nimmt sie mit zum schwimmen ect mein Mann hat auhc noch 2 weiter Brüder und an Weihnachten ect ist es immer SUPER toll.
Hi,
davon abgesehen, dass ich mir eh ein zweites wünsche, spielt der Gedanke bei mir schon auch eine wichtige Rolle. Meine Schwestern sind für mich mit das wichtigste auf der Welt und mich plagen jetzt schon (!) Gedanken, was ich ohne sie machen würde.
Ich würde mir wünschen, dass mein Sohn ebensolche Erfahrungen macht und später durch so eine geschwisterliche Beziehung Halt finden (und geben) kann.