Zum Zähneputzen zwingen? fast 15 Monate

Hallo,

Emelie hat sich ne ganze Zeit gut die Zähne putzen lassen aber jetzt ist es seit längerem nicht mehr so. Habe auch schon alles versucht. Eigene Bürste,elektrische Bürste usw.
Ich muss ich doch aber die Zähne putzen und ehrlich gesagt glaube ich eher das das ein Bock von ihr ist und nicht das sie Zähne bekommt. Musstet ihr eure Kleinen irgendwann mal zum putzen zwingen und wie lange habt ihr das gemacht?habe sie jetzt seit zwei tagen dazu gezwungen und sie beruhigt sich danach auch gleich wieder bloß ich finde es schrecklich.

lg
melanie

1

Hallo,
wir haben auch (fast) immer Gemecker und Geschrei beim Zähneputzen, leider.
Ich vermute mal es liegt daran das Tim einfach zu müde ist, aber Zähneputzen nach der letzten Mahlzeit muss sein.

Irgendwann kann man es ihm erklären....

LG Mary

2

Bei uns wird auch zwangsgeputzt - anders geht´s meistens nicht.

Da muss mein Zwerg durch.
Ich will nicht, dass er denkt, er käme ums Putzen herum, wenn er nur hysterisch genug kreischt. ;-)
(Zumal es so schlimm nicht sein kann - eine halbe Sekunde, nachdem die Bürste seinen Mund verlassen hat, ist die Welt nämlich wieder in bester Ordnung... #augen)

LG Claudi

3

Hallo Melanie,

wir haben auch immer ziemliches Theater gehabt. Nun habe ich einfach mal Kinderzahnpasta von Weleda (die können die Kleinen ohne Bedenken mitschlucken) ausprobiert und das klappt viel besser. Wobei oben putzen immer noch etwas problematisch ist aber nicht in einem Geschrei und Gezeter endet.

LG Sabine mit Willi (16 Monate)

4

hallo,

wir müssen auch zwangsputzen.
alicia putz zwar gerne die zähne alleine, aber davon werden sie nicht sauber. das geschrei ist zwar groß wenn ich das mache, aber nützt nix.

lg jenny

5

Bei uns ist das Zähne putzen auch ein Drama. Leonie schreit und kreischt dabei - aber da muss sie durch.

Ich hoffe auf Besserung!

LG Lena

6

und wie lange putzt ihr immer so?

7

Also Zähneputzen ist ein Muss, ob es ihr gefällt oder nicht.

Wir haben momentan das "Problem" das Junior es alleine machen will und natürlich nicht so gründlich machen kann wie es sein sollte.

Ich habe ihm gesagt, er darf anfangen und ich mache dann den "Rest".
Meist lässt er mich, aber momentan bekommt er 2 Backenzähne und da brauche ich auch etwas mehr Überredungskunst und manchmal muss das auch gegens einen Willen passieren, aber das muss er lernen.

LG Mannu

8

Hallo Melanie !
War bei uns bei beiden Kindern auch eine Weile lang so. Wir haben dann jeweils ca. 3-5 Monate "zwangsgeputzt" (teilweise musste mein Mann die Arme festhalten und ich den Kopf), anschließend war Ruhe.
Mittlerweile wissen die Kinder, daß Zähneputzen einfach sein muß und dazugehört, und sie wehren sich nicht mehr #pro
Unsere Tochter dachte sogar vor zwei Tagen, ich hätte ihr noch nicht die Zähne geputzt und hat darauf bestanden, daß ich sie ihr noch einmal putze !
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (3,5 Jahre) und Nevio (fast 2 Jahre)

9

Hi

beim Zähneputzen zwinge ich meine Kinder notfalls, das ist mir total egal!! Oder ist dir eine Zahnbehandlung, die bei so Kleinen übrigens meistens unter Vollnarkose stattfinden liebler?

lg

Melli