Umfrage: Wieviele wahre Freundinnen (kinderlos) habt ihr (noch)?

Hallo Ihr!

Habt ihr Lust auf meine Umfrage?
Mich würde mal interessieren, wie und ob Euer Freundeskreis sich seit Eurem Mutter-Dasein verändert hat.

Bei mir war es so, dass ich vor meiner Schwangerschaft 2 sehr liebe Freundinnen, 1 super besten Freund (schwul wie Oskar) und so 10 gute Bekannte hatte.

Dann wurde meine Tochter geboren und ich war als erste in meinem Bekanntenkreis Mutter.

Eine meiner guten Freundinnen ist weggezogen, mit meinem besten Freund stimmten dann die Gemeinsamkeiten nicht mehr so (wir waren früher viel trinken / feiern / Spass haben)...ja, zurück blieb 1 sehr gute Freundin.

Dann bin ich 1000 km weit weg gezogen.

Kontakt (tel.) habe ich noch mit den 3 wichtigsten Leuten, aber halt nur am Telefon. Meine restlichen Bekanntschaften haben sich so ziemlich in Luft aufgelöst. :-(

So, nun seid ihr dran!!!

LG Simone

1

stimmt ja gar nicht....
eine meiner Freundinnen ist sogar vor mir Mama geworden...habs fast unterschlagen ;-) Sorry Leon...

2

Hallo,
ich hatte vor meiner Schwangerschaft 2 gute Freundinnen. Ich seh sie noch alle paar Wochen wenns hoch kommt.
Allerdings ist die Freundin meines Onkels ziemlich zeitgleich mit mir schwanger geworden und somit bin ich nun gut 2x die Woche mit ihr zusammen. Wohnen nur 2km voneinander entfernt.
Würd schon sagen, das sie zu einer guten Freundin geworden ist.

Auserdem hat ich superguten Kontakt zu meiner Cousine die auch im gleichen Ort wohnt.

Lg Katja

3

keine !

alle Freunde haben sich von uns abgewannt ! Sie haben immer einen tag bevor sie mit uns weg wollten angerufen und so schnell findet man keinen baysitter mit 2 kindern .. jetzt melden sie sich nicht mehr und wenn wir anrufen dann haben sie keine zeit !

Dani

4

Das klingt ja schade....#schmoll

14

Ja , es ist auch echt schade . Es sind halt sehr langjährige " Freundschaften " gewesen , wir haben selber schon im Sandkasten gespielt .. naja man kann nichts machen , so ist das eben !

Dani

5

Mir sind alle geblieben, wenn der Kontakt natürlich spärlicher geworden ist, was aber ein reines Zeitproblem ist.
Außderdem haben wir 2 befreundete Paare dazu bekommen, mit denen wir sehr regen Kontakt haben, da die kinder im selben Alter sind.

Wir fahren jetzt sogar in Urlaub mit einem befreundeten Paar mit Kind und einer Freundin und ihrem Freund (ohne Kind)

6

vor der ss haben wir ziemlich viele bekannte gehabt und ich eine gute freundin, und micha einen guten freund. schon in der ss haben wir rigoros "aussortiert", denn die meißten bekannte waren zwar ok als bekanntschaften für ein pärchen ohne kind...aber nix für eltern. nach der geburt haben sich die letzten auch verabscheidet, weil man mit uns nix mehr anfangen konnte. es waren übrigens auch viele eltern dabei... aber deren erziehungsstil hat nicht zu unserem gepasst und es wäre früher oder später schief gegangen.

mit meiner freundin hab ich mich dan in die haare gekriegt. der kumpel von männe hat uns tirisch enttäuscht.

hab dann kurz nach der geburt meine alte beste freundin getroffen und die ist dann geblieben.

mit der treff ich mich mind. einmal die woche und wir telefonieren auch viel. sie wird jetzt auch mama :)

mein männe hat durch den beruf kaum zeit für seine kumpels...und schon gar nicht um eine richtige freundschaft zu pflegen. ist eigentlich traurig :( aber nicht zu ändern.

ausserdem haben wir noch uns :)

7

Meine älteste Freundin hab ich noch. Seit ich auch Mama bin, sehen wir uns sogar wieder öfter. *komisch*;-)

Ein befreundetes Paar hat auf unser Baby ganz komisch reagiert und ist urplötzlich aus unserem Gesichtskreis verschwunden. Ein Paar ist geblieben, ein neues (auch Eltern) dazu gekommen und ansonsten sind unsere Freunde plus minus die selben. Auch wenn man sich plötzlich so selten sieht....

LG thyme

8

Huhu,

mein Freundeskreis hat sich sehr verändert, was aber auch daran liegt, dass ich 400km weit weg gezogen bin. Meine Arbeitskollegen haben mich in den 2 Jahren fast vergessen, obwohl ich da jetzt wieder einmal im Monat arbeite. Ich hatte eine Kollegin, mit der habe ich früher viel unternommen, aber die ignoriert mich jetzt komplett. :-(

Meine beste Freundin (kinderlos) kenne ich seit der Grundschule. Wir haben mal ganz viel Kontakt und mal ganz wenig. Zur Zeit ist es eher wenig, aber im ersten Jahr nach der Geburt haben wir uns öfter gesehen...

Ansonsten habe ich hier viele neue Leute kennengelernt, einmal den Freundeskreis meines Mannes, und zum anderen habe ich einige Mädels durch die Rückbildungsgymnastik und auch hier durch urbia kennengelernt, die haben aber alle Kinder und wir unternehmen immer gemeinsam was.

Eine andere sehr gute Freundin ist zufällig gemeinsam mit mir schwanger geworden, aber leider sehen wir uns nur alle 2 Monate, da sie 400 km weit weg wohnt.

Eigentlich ganz OK so, aber wir gehen auch immer noch relativ oft weg (wenn wir von anderen eingeladen werden), wir haben Glück, dass die Oma in der Nähe wohnt und sich ums Babysitten reisst! ;-)

LG

Hanna

9

Hallo!

Also ich hab 3 beste Freundinnen die haben alle noch keine Kinder. Die eine will sogar mal keine eigenen.

Wir verstehen uns super und bisher gabs noch nie Probleme.


LG Anna

10

meine erste freundin, die seit ich denken kann da ist (3 jähre älter, tochter der damaligen vermieter meiner eltern) ist immernoch da, aber mit wachsendem alter wird die mir fast zu anstrengend, aber lieber anstrengende freunde als gar keine... trotzdem wir ziemlich verschiedene lebensumstände haben können wir ganz gut miteinander tee trinken und tratschen. und erstaunlicher weise kann ich mich mit ihr prima über kindererziehung unterhalten - obwohl sie bisher kinderlosist... aber sie will mal welche haben, wenn sie ihr referendariat fertig hat.

meine andere schulfreundin hat sich seit weihnachten nicht mehr hören lassen, trotz einiger emails von mir... sie studiert in england, aber eine email wäre mMn schon mal drin.. von daher habe ich ihr noch nicht mal von dem baby erzählt das ja nun schon bald kommt.. schade eigentlich... ich hatte sie als potentielle patin im auge...

und das erstaunlichste: unser jugendkreis hat mich total abserviert seit raus war dass ich schwanger bin (mit dem ersten vor 6 jahren) von denen hätte ich das als letzte erwartet.

wieder enger wird im moment meine freundschaft zu meinem früheren babysitter (5 jahre älter) wir verstehen uns prima, sie leben 300km weit weg und wollen wieder hier her, sobald sie arbeit hier finden. bis dahin besuchen wir uns gegenseitig (sie hat hier familie und ist öfter in der gegend) und auch ihr freund ist supernett. sogar mit kindern können wir die beiden wochenenden besuchen ohne dass man das gefühl hat, dass es jemanden stört. vielleicht liegt es dran dass die beiden selbst wohl keine kinder haben werden... obwohl ich das eher als hindernis gesehen hätte.

also bleiben aus der vor beby-zeit letztlich 2 kinderlose paare... und von meinem mann sind die freunde insgesamt älter und weiter weg, somit kann ich die kaum mitzählen, außer einen, dessen kinder ebensoalt wie unsere sind und mit unseren zum KIGa gehen, da haben wir auch noch halbwegskontakt. also 3 päärchen... ansonsten ist das hier ziemlich mau..