Hallo ihr Lieben,
also Tabea ist jetzt fast 12 Monate alt und heute morgen beim Frühstück hab ich mir mal Gedanken gemacht, ob sie jetzt schon sitzen bleiben muss, wenn sie fertig mit Essen ist- bzw keinen Hunger mehr hat.....??
Ich weiß nicht, ab wann man damit anfängt- jetzt schon? Auf der anderen Seite versteht sie ja noch gar nicht, warum sie jetzt nicht wieder rumkrabbeln darf
Wie handhabt ihr das?
Vielen Dank für eure Meinungen und lg
Bianca
am tisch sitzen bleiben müssen?
Hallo Bianca,
du hast es dir im Prinzip schon selbst beantwortet.
Lisa ist jetzt fast 20 Monate und wir versuchen es an und zu. Manchmal klappt es, manchmal auch nicht.
Ich denke auch, im Kiga geht es anders zu. Wer fertig ist, der muß zum Hände waschen. Von daher haben wir so unsere "Problemchen", mit dem Sitzenbleiben.
Aber wir finden das nicht schlimm. So kann sie noch spielen, ist happy und wir können auch weiter essen.
Das mit dem Verstehen kommt schon noch und für 12 Monate ist es noch reichlich zu früh - jedenfalls meiner Meinung nach.
Liebe Grüße, Heike
Hallo,
meine Tochter ist jetzt 4 Jahre alt und weiß, daß sie am Tisch sitzen bleiben muß, bis alle fertig sind, das haben wir von Anfang an so beigebracht und ich bin heilfroh, daß es bei uns so gut klappt. Ich finde, das gehört sich einfach so, wir reden beim Essen, erzählen uns den Tag, die Erlebnisse...und wenn wir fertig sind, stehen wir auf
LG
Huhu,
wieso muss man *überhaupt* sitzenbleiben, wenn man mit Essen fertig ist? Ich hab mich das schon immer gefragt. Es gibt doch nix langweiligeres für Kinder, als am Tisch zu sitzen, wenn sie fertig sind mit Essen. Womöglich unterhalten sich die Erwachsenen auch noch untereinander und das Kind soll da trotzdem still sitzen bleiben...
Wenn es was spannendes am Tisch gibt, dann bleibt mein Sohn freiwillig sitzen, und wenn ihm langweilig ist, dann darf er auch aufstehen und spielen gehen. So können mein Mann und ich uns auch mal in Ruhe unterhalten. Das ist mir deutlich lieber als ein quengeliges Kind am Tisch. Bei uns wird es diese Regel wohl nicht geben... Ich kann mir aber vorstellen, dass es trotzdem eine Regel gibt, dass er dann beim Abräumen hilft, wenn die anderen auch fertig sind.
LG
Hanna
Hallo,
ich seh da auch keinen Sinn drin dass die Kinder unbedingt sitzen bleiben müssen in dem Alter.
Wenn Maira fertig gegessen hat darf sie auch aufstehen und spielen.
Klar wird sie das irgendwann lernen, aber jetzt find ich das noch nicht notwendig.
LG Babsi
hey :)
luca muss nich sitzen bleiben wenn er fertig is... meistens is er sowieso nach uns fertig weil er so langsam isst, aber wenn er mal früher fertig is, darf er runter und spielen.. ich seh das nicht so streng.. wenn er mal älter is vielleicht, aber doch jetzt noch nicht...
meine mama hat das auch nie so streng gesehen, ich fands immer furchtbar bei der oma weil wir dort sitzen bleiben mussten..
mein kleiner bekommt da mehr freiheiten :)
lg nina + luca 23 monate und 10.woche
wenn es bei euch eine Regel geben soll, dass man am Tisch sitzen bleibt, bis der letzte fertig ist, dann würde ich versuchen es so früh wie möglich einzuführen. Denn dann ist es selbstverständlich für das Kind, sie kennt es nicht anders.
Ob so eine Regel sinnvoll ist? Jeder Haushalt ist da anders. Oft sind es sogar die Kinder die langsamer essen als wir. Es ist gemütlicher wenn wir zusammen am Tisch bleiben. Wenn die Kinder aber fertig sind, dann dürfen sie (mit sauberen Fingern) spielen gehen.
Torben ist fast 3 und darf aufstehen, wenn er fertig gegessen hat.
Allerdings muss er akzeptieren, dass wir noch essen und nicht zum Spielen bereit stehen.
Außerdem gilt: wenn er aufsteht, ist für ihn das Essen vorbei. Also nicht noch mal wieder kommen und weiter essen oder naschen.
LG
Dani
ich finde es besser die kinder von klein auf an gewisse dinge zu gewöhnen. mein sohn musste auch mit 12 monaten solange am tisch sitzen wie es nottat: also bis er genügend zeit hatte für seine mahlzeit. natürlich musste er mit 12 monaten nicht unendlich lange am tisch sitzen und muss er auch jetzt nicht - wenn sich die erwachsenen nach dem essen noch unterhalten, aber jetzt sitzt er bis alle gegessen haben, ebenso wirds im kiga gehandhabt.
wenn ein kind mit 12 monaten aufstehen kann wann es will und sich keiner adran stößt, wie soll es dann mit zwei, drei jahren verstehen, dass es plötzlich sitzen bleiben muss? die logik erschließt sich mir auch nicht so ganz. daher gewöhne ich mein kind zeitig an die regeln die in meinem haushalt bestehen-immer dem alter entsprechend versteht sich, aber regeln gelten von anfang an.
Huhu,
Leon ist jetzt 15 Monate alt und er muss nicht am Tisch sitzen bleiben wenn er fertig mit Essen ist. Mein Mann und ich sind eher die gemütlichen Esser und wir reden auch viel beim Essen Deswegen darf er wieder spielen gehen wenn er fertig ist mit essen. Wenn er älter ist dann sollte er auch sitzen bleiben, aber jetzt darf er ruhig aufstehen und gehen. Es gilt aber: wenn er einmal aufgestanden ist zum spielen, gibts auch nichts mehr.
LG
Mary + Leon (14. Mai 2007) + Lukas (3. Juli 2008)
Hi,
nein, meine Tochter muss nicht am Tisch sitzen bleiben.
Wenn sie wirklich satt ist, darf sie spielen gehen.
Ich fand es in meiner Kindheit immer ganz schlimm, still bei den Erwachsenenthemen dazusitzen...anders, wenn man sich mit mir unterhalten wollte, dann bin ich gern geblieben.
Ich glaube nicht dass es mit antiautoritärer Erziehung zu tun hat. Ich werde ihr aber versuchen beizubringen, dass sie z.B. im Restaurant entweder bei uns sitzen bleibt, dann werden wir uns auch mit ihr beschäftigen, oder aber dass wir Spielzeug dabei haben, was zum malen o.ä., damit sie sich beschäftigen kann...denn rumrennende Kinder im Restaurant finde ich jetzt auch nicht unbedingt TOP.
LG Simone