Hallo,
ich lese hier häufig, dass die Kinder ins Zimmer geschickt werden, wenn sie z.B. bockig sind oder sonstwas.
Ich lege zwar keinen Wert drauf, ich habe es aber ein paar Mal ausprobiert, auch um ein bisschen Ruhe zu bekommen (für 1-2 Minuten).
Es ging gar nicht. Er kommt einfach sofort raus. Er will eben zur Mama. Wenn die Tür zu ist, dann klopft er und schreit, und zwar nicht aus Trotz, sondern aus Angst. Ich habe natürlich sofort aufgemacht, ich wollte es wirklich nur ausprobieren.
Wir machen es so, dass wir einfach zusammen ins Zimmer gehen, dann ist alles OK. Er würde aber nie alleine drin bleiben (wenn er es selbst nicht will).
Ich wundere mich nun, wie eure Kinder das machen: sie sind bockig, d.h. schlecht drauf, werden ins Zimmer geschickt und bleiben tatsächlich drin.
Wie funktioniert das? Warum machen sie es und kommen nicht wieder raus?
LG Alla und Juri, 27,5 Monate
Ins Zimmer schicken... Klappt es bei euch wirklich?
Hallo,
anfangs hab ich Marvin immer noch selber in sein Zimmer gebracht und die Tür nur angelehnt. Er konnte, wenn er sich beruhigt hatte, jederzeit wieder raus kommen. Und das tut er auch - er steht dann an der Treppe und fragt ob er wieder runter kommen darf, denn er sei doch wieder lieb. Klar darf er dann auch.
Mittlerweile reicht es, wenn ich 2 mal sehr energisch sage, dass er in sein Zimmer gehen soll. Dann geht er heulen, maulen, trotzdend (wie auch immer) die Treppe rauf in sein Zimmer. Nach einer Weile kommt er dann wieder raus und fragt, ob er runter kommen darf.
LG Maria mit Marvin (34 Monate) und Marlon (7 Monate)
du kannst auch einen Stuhl aufstellen (am besten einen Kleinen Kinderstuhl) und stellst ihn in die ecke oder in den Gang. zur Straffe muss er sich dort hinsetzen (vom gang aus kann er dich vielleicht sehen?!) und du stellst ihm eine sanduhr oder so hin und wenn die durch ist darf er wieder aufstehen!
Hält er es nciht durch, wird die Uhr noch mal neu gestellt!
Ganz wichtig ist, dass du durch hälts (auch wenn er brüllt oder so)
wenn du einmal nach gibst, kannst du`s vergessen!
Liebe Grüße
Nein nein, ich will solche Dinge gar nicht einführen, einfach weil ich keinen Sinn drinsehe.
Mich hat es nur interessiert, warum eure Kinder drinbleiben und nicht sofort rausrennen wie meiner.
LG Alla
In die Ecke setzen ?
Das halte ich für eine sehr fragwürdige und veralterte Methode.
Am besten noch die Eselskappe aufziehen .
Hallo!
Schön, daß sich dein Kind dagegen wehrt, aus der Gemeinschaft ausgeschlossen zu werden, nur weil sein Verhalten gerade nicht passend ist oder seine Laune jemandem nicht schmeckt!
Ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum ich mein Kind alleine in sein Zimmer schicken sollte, zumal ein Kleinkind da ja nun wirklich nicht viel daraus ziehen kann.
Das was du dann machst - eine räumliche Trennung MIT dir zusammen, kan nallerdings manchmal sinnvoll sein, nennt sich "Time in" und ist wesentlich altersangemessener und erfolgversprechender!
Kannst stolz sein darauf ein so cleveres Kind zu haben, daß solche "sanktionen" nicht einfach über sich ergehen läßt
lisasimpson
Danke! Ich würde solche Sachen auch nicht machen, auch keinen Stuhl oder stille Ecke usw.
Es hat mich wirklich interessiert, warum die anderen Kinder es mitmachen.
LG Alla
Kinder tun fast alles, um den Anforderungen ihrer Eltern gerecht zu werden.
Je drakonischer die Strafen, desto schützender stellen sich Kinder vor ihre Eltern und desto eher sind sie bereit zu glauben, sie hätten es einfach nicht anders verdient, weil sie "nicht lieb", "böse", "schlecht" oder sonstwas seien.
Ist wirklich verrückt, habe aber in meinen 12 Jahren Jugendhilfearbeit dies bei fast allen mißhandelten Kindern feststellen können!
lisasimpson
Meine Tochter wird nicht weggeschickt. Ist doch kein Hund.
Also meiner Meinung nach ist das Schwachsinn. Wenn man Schulkinder auf ihr Zimmer verweist, weil sie gerade über etwas nachdenken sollen, das ist etwas anderes. Sie ziehen sich schon bewusst zurück, und verstehen den Sinn, nämlich das man manchmal für sich kurz tief durchatmen mag, und dann wieder zur Ruhe gekommen ist.
Aber für Kleinkinder als STRAFE sehe ich darin keinen Sinn, Kinder bocken nicht aus Jux sondern sie können Emotionen noch nicht anders zeigen. Da sind wir als Eltern gefragt, ihnen zu helfen, sie richtig zu lenken.
Wenn ich hier schon vom Stillen Stuhl lese wird mir ganz anders, da gehören manche Eltern auch mal drauf, zum " nachdenken".
Wenn meine Kinder bocken nehme ich sie in den Arm und versuche ihnen zu zeigen, wie sie es anders machen können. Oder ein nein bleibt eines, aber anlehnen oder zu mir kommen dürfen sie IMMER, hier wird niemand verbannt.
Ich bin vollkommen deiner Meinung. Ich habe es wirklich aus Neugierde ausprobiert, mich hat es interessiert, ob er drin bleibt. Natürlich nicht.
Ich weiss, dass mein Sohn immer zu mir kommen kann, das ist schon richtig.
Mich interessiert, warum die Kinder es machen, welche Beweggründe haben sie um drin zu bleiben.
Danke für deinen Beitrag, du sprichst mir aus der Seele.
Bei einigen Beiträgen wurde mir auch ganz anders.
Liebe Grüße
Jollymax
Hallo,
ich denke, dein Kind reagiert völlig normal.
Ich finde es eher alarmierend, wenn ein Kind so etwas mit macht .
Bei uns wird niemand weggeschickt (ausser die , wenn sie sich nicht benimmt ).
Ich finde es wichtig, auch die negativen Gefühle wie Wut und Trauer zuzulassen, ohne jemanden deswegen auszugrenzen.
Wenn ich mal total gestresst bin, dann sage ich meinem Sohn, dass ich jetzt ein paar Minuten für mich brauche, dass er sich aber gerne zu mir ruhig auf´s Sofa legen kann.
LG
Hallo,
mein Kind ist noch nicht in dem Alter, in dem so etwas auszuprobieren ist.
Andererseits will ich es nicht ausprobieren. Ich finde, keiner hat das Recht sein Kind in sein Zimmer zu sperren oder zu schicken.
Ich bemuehe mich, einen Konsens zu finden, zu erklaeren.
Wenn gar nichts mehr geht, gehe ICH ein oder zwei Minuten aus dem Raum.
Abgesehen davon wuerde mein Sohn niemals in einem Zimmer bleiben, wenn nicht ich oder sein Vater dabei waere.
Gruss
Murmel
Bei uns funktioniert es, zumindestens so das wieder Ruhe einkehrt.
Wenn Amy und Luca einen Wutanfall bekommen, gehen sie in ihr Zimmer und kommen wieder raus wenn er überstanden ist.
Ich hatte ihnen einfach mal gesagt, geitzt wird im Zimmer.
Seidem machen wir das so und sie beruhigen sich sehr schnell wieder.
wer schickt denn ein Kleinkind ins Zimmer nur weil es bockt?
Bocken ist normal und gehört nunmal dazu. Die Uroma meiner Tochter sagt immer "Es wäre nicht normal, wenn es ein Kind NICHT tut"
Meine Tochter geht mit mir in ihr Zimmer wenn sie was mit Absicht getan hat obwohl ich gesagt habe das ich das nicht möchte (Blumentöpfe runterschmeißen, Telefon rumschmeißen...) das dauert keine Minute dann ist das wieder gut. Danach sag ich ihr nochmal warum ich das gemacht habe und dann wird gekuschelt.
Wegschicken finde ich albern und völlig kontraproduktiv.
LG