Hi.
Hab mal ne ungewöhnliche Frage.
Wie lange kann man denn eine Wochenbettdepression bekommen bzw. wie lange kann die andauern.
Ich hab mal bei Wii gelesen und bin der Meinung, dass alle dort genannten Sachen auf mich zutreffen.
Nun hab ich nachher eine Termin bei meiner Neurologin und überlege, wie ich sie daraufhin anspreche.
Ich kann ja nicht sagen: ich hab ne Depression...
Was meint ihr?
LG von Dani + Alicia (fast 15 Mon)
Wochenbettdepression? Wie lange kann man die bekommen?
Frag sie doch einfach, woran man ihrer Meinung nach eine Wochenbettdepression erkennt und wie man sie behandeln kann.
Nicht selbst Vermutungen anstellen sondern fachlichen Rat einholen.
LG aus Rom
Simone
Hallo!
Bei mir hat sie fast ein Jahr angedauert. Sprech die Ärztin an und schreib Dir vielleicht auf, was auf Dich zutrifft. Nicht, daß Du nachher so aufgeregt bist, daß Du die Hälfte vergißt.
Liebe Grüße und alles Gute, Shakira0619
Hi.
Also ich war jetzt beim Arzt und habe tatsächlich eine Depression.
Ich habe ein Medikament bekommen und schauen, ob es bei mir hilft.
Bei einigen hilft es nicht, aber die, bei denen es hilft, sind total begeistert!
Ich soll zur Psychotherapie gehen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich das neben Arbeit und Kind schaffe!
Muss erstmal sehen, wie ich das alles manage und ob dann die Zeit dafür bleibt!
LG von Dani
Hallo Dani,
ich weiß nicht, was Wii ist (ist das nicht 'ne Spielekonsole? ). Du findest aber sehr viele nützliche Informationen und Erfahrungsberichte auf der Seite Schatten und Licht (google mal). Vielleicht findest du dich ja da ja wieder.
Allerdings weiß ich nicht, ob eine Neurologin die richtige Ansprechpartnerin für diese Depression ist.
LG
Claudia
Hi.
Wii sollte Wiki heißen. Hab das "k" verschluckt...
Also meine Neurologin, die auch Psychater ist hat mir ein Anti-Depressiva gegeben.
Ich hab ne Depression und soll zu einer Psychotherapeutin gehen.
LG
Hallo Dani,
Du Arme... ich war vor kurzem auch in einem totalen Tief (meine Tochter ist jetzt fast 14 Monate alt) und wären wir nicht für drei Wochen an die Nordsee gefahren und ich dadurch raus als dem Alltagstrott gekommen, wäre ich wohl auch zum Psychotherapeuten gegangen.
Ich finde es übrigens gut, dass Deine Neurologin Dich nicht nur medikamentös behandelt, sondern Dich weiterschickt. Guck' Dir die Psychotherapeutin aber genau an - manchmal kann man nicht unbedingt was mit der Person bzw. mit der Fachrichtung anfangen. In jeder größeren Stadt gibt's übrigens auch eine "Psychologische Erstberatungsstelle" - die hören sich an, worum es geht und können Dir auch sagen, welche Therapierichtung (Verhaltenstherapie, Psychoanalyse) für Dich geeignet ist. Nur so als Tipp.
LG
Andrea (hab' mal bei der ProFamilia gearbeitet, deswegen kenn' ich mich da ein bissl aus...)