Hallöchen,
haben heute Zusage bekommen für einen Krippenplatz (unser Kleiner ist 18 Monate). Wir sind ganz aufgeregt.
Nun frag ich mich was das wohl Kosten mag, hier in Hannover. Die Einrichtung ist von der AWO. Mein Mann verdient im Schnitt 1500 netto, ich bekomme nichts.
Vielleicht kommt jemand auch von hier und kann mir was berichten. Danke.
Lieben Gruß.
Zusage für Krippenplatz,wir sind ganz aufgeregt. Kosten Hannover?
Hallo,
das ist ja toll, daß Ihr einen Krippenplatz habt, aber wieso weißt Du nicht, was er kostet und wieso bekommst Du einen, wenn Du nicht arbeitest?
LG, Anja
Mein Mann hat einen Zeitvertrag bis Ende diesen Jahres. Für den Fall das dieser nicht verlängert wird soll er vom Arbeitsamt eine Schulung machen. Dann müsste ich wieder arbeiten gehen. Und selbst wenn sein Vertrag verlängert wird reicht das Geld bei uns vorne und hinten nicht. Ich habe Elternzeit eigereicht bis nächstes Jahr Juli, muss aber jetzt schon arbeiten gehen da wie gesagt, das Einkommen von meinem Mann nicht reicht. Dazu kommt, das er Schichtdienst hat und ich somit nichtmal auf 400 Euro Basis arbeiten kann da niemand den Kleinen nehmen kann.
Deswegen der Krippenplatz
Ich komm zwar nicht mal aus der nähe von hannover, kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass die Preise sehr, sehr unterschiedlich sind.
Wir zahlen z.B. für unseren KITA Platz 320€ im Monat für 25 Stunden die Woche. Zusätzlich dazu noch 2,20€ am Tag für Essen, Getränke und Obst und 0,52 € für jeden Windel.
Das ist sehr viel Geld, aber im Vergleich mit der Betreuung und der neuwertigkeit der Krippe angemessen.
Wir hätte aber auch einen anderen Krippenplatz haben können (längere Geschichte!) der hätte "nur" 185,00 € gekostet. Aber da ist kein Essen und keine Windeln dabei.
In meine Augen sind die Krippen nicht miteinander zu vergleichen. Vom Betreuungskonzept her und auch von den sonstigen Leistungen her sind sie sehr unterschiedlich.
Es gibt aber die Möglichkeit beim jugendamt eine Unterstützung zu beantragen.
Leider muss man sich hier ausziehen bis aufs letzte Hemd. Also alles preis geben!
Hoffe ich konnte dir etwas helfen!
aber sag mal kann man nicht die windeln einfach mitbringen groß den namen des kindes darauf schreiben und gut ist? oder wird das nicht gestattet?
oje oje, da kommt ja noch was auf uns zu...
Möglich wäre das schon, aber bei der anzahl der kinder eher schwer. Und ob ich die Windeln jetzt da oder da bezahle ist ja auch egal.
Wichtig ist, das du ein gutes Gefühl bei der KITA hast, schließlich gibts du dein bestes stück da ab
Die Kosten richten sich bei der AWO nach dem Verdienst bis halt max. 320,-.
Was nun genau bei 1500,- für euch rauskommt, kann Dir mit Sicherheit die Krippenleiterin am Telefon sagen.
Lg,
Sandra
ja super danke. dann weiß ich schonmal das es jedenfalls nicht mehr als 320 werden.
Bei uns kostet der Krippenplatz 164 EUR inkl. Essen und jeder darf seine eigenen Windeln mitbringen. Dann gibt es noch einen allgemeinen Windelkorb, der wird reihum aufgefüllt.
Wir haben jetzt auch beim Jugendamt einen Antrag auf Kostenerstattung gestellt. Versuchen kann man es ja mal.
Ich weiß, dass bei uns mehrere Frauen "nur" auf 400 EUR-Basis gearbeitet haben und trotzdem den vollen Krippenplatz (25 Wochenstunden) bezahlt bekommen haben.
Du kannst davon ausgehen, wenn du Wohngeld bekommst, dass du auch den Krippenzuschuss erhältst.
Viel Glück!