nach Kaiserschnitt Probleme wieder schwanger zu werden?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin eher eine stiller Mitleserin,aber jetzt habe ich doch mal wieder eine Frage.War gestern in der Apotheke und habe die Oktoberausgabe der BABY und Familie mitgenommen.Dort ist ein Bericht über Kaiserschnittgeburten drin und die Aussage:"Frauen haben danach manchmal Probleme,wieder schwanger zu werden".
Meine Frage ist jetzt,bei wem das tatsächlich der Fall war.Unser Sohn ist nun 13 Monate alt,wurde per Sectio geboren,und wir üben an einem Geschwisterchen.Allerdings erst im 1.ÜZ.Habe nun aber ein bißchen Angst,dass es Probleme geben könnte.
Wer hatte einen Kaiserschnitt und wie schnell hat es mit Nummer 2 geklappt?

Alles Liebe Angie mit Jan Henrik(06.09.2007)

1

hallo angi
auch wenn du nach müttern gefragt hast, bei denen es zutrifft. kann dir sagen, dass das totaler mist ist.
bei uns hat es nach dem ks im 1 ÜZ geklappt.
meines wissens ist die wahrscheinlichkeit immer ein viertel egal ober ks vorher oder nicht!
viel spass beim schwanger werden.
lg
mori

2

Hallo Angie!

Nein... glaub ich nicht:

Dominik wird nächste Woche 2 Jahre alt und Patrick ist 10 Monate alt... kleiner Verhütungsunfall ;-).

Liebe Grüsse
Astrid mit Jungs

3

Hallo!

Bei uns hats nach m Kaiserschnitt im 3. ÜZ geklappt...also wir hatten auch nicht wirklich Probleme,wieder schwanger zu werden.

lg tina

4

Hallo,

davon habe ich bisher noch nicht gehört.
Ich war jedenfalls nach KS im Mai 2007 gleich im 1. ÜZ wieder schwanger (war dann leider eine FG, was aber nicht am KS lag).

LG
Heike und Merle (17 Monate)

5

Hallo Ihr Lieben,

#danke für eure Antworten.Da bin ich ja beruhigt.Dann hoffen wir mal,dass bald ein positiver SS-Test vor uns liegt.Bei Jan hat es auch im 2ÜZ geklappt.

Angie

6

Hallo,

davon habe ich auch noch nie was gehört. Ich bin gleich schwanger geworden nach der Geburt von meiner Tochter, haben jetzt eine bleibende Erinnerung für unsere Panne beim verhüten ;-).

Lg,
Hsiuying + May-Ling 2 J. & Nick 16 M.

7

Ich hatte 2 KS und wurde jedesmal schwanger wenn ich auch nur an ein süsses knuffiges Baby gedacht habe ;-) 1x "üben" hat jeweils gereicht. Also bei uns trifft es nicht zu
lg jo

8

was bedeutet ÜZ?#kratz

11

Übungszeitraum. Der 1. ÜZ ist der erste Monat, in dem man probiert, schwanger zu werden.

12

Danke!

Was dazu gelernt!

9

Hi,
ganz allgemein haben viele Mütter beim zweiten Kind mehr "Probleme" schwanger zu werden als beim ersten. Denn allein ein Baby oder Kleinkind im Haus ist schon ein prima Verhütungsmittel an sich - oder kennt ihr das nicht, der perfekte Tag/Abend, alles toll - bis der Kleine/die Kleine im Bett anfängt zu brüllen? Und wieder ein Monat länger warten ;-), denn Zahnungsbeschwerden/Erkältung usw. sind ja i.d.R. nicht innerhalb von einem Abend auskuriert. Und das sage ich, die gesundheitsmäßig absolut verwöhnt wurde von unserem ersten Sohn (noch nie irgend etwas wirklich ernstes oder länger dauerndes).

Mit Max wurde ich im ersten ÜZ schwanger, für meinen jetzigen Bauchbewohner mussten wir 8 Monate üben - 8 Monate, in denen ich nicht nur dauer erkältet war, sondern auch zwei mal Magen-Darm-Infekte und eine richtige Grippe hatte. Und das war nur meine Seite, die unzähligen Male, wo Max das Üben erfolgreich verhindert hat nicht mitgezählt...dazu kam allerdings noch ein etwas unregelmäßiger Zyklus, der schwankte zwischen guten drei und deutlich über 4 Wochen (letzteres hat mich ein paar Schwangerschaftstests gekostet).

Aber ganz ehrlich, alles unter 12 Monaten wird als total normal angesehen - von daher liegen wir auch so noch prima im Rennen.

Und ob diese ganzen "Probleme beim Üben" auch nur irgendwie weniger gewesen wären wenn Max' Geburt "normal" weiterverlaufen wäre und er nicht per KS hätte geholt werden müssen - ich denke nicht wirklich, dass das viel Einfluss hatte.

Nicht verrückt machen lassen...und viel Spaß beim Üben, und bitte kein Frust, wenn es nicht auf Anhieb klappt. Alles innerhalb von 12 Monaten Übungszeit ist defnitiv noch normal und keinerlei Anlass für irgendeine Besorgnis.

Viele Grüße
Miau2