Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen: Meine Tochter (2 Jahre alt) hat wohl gestern in der Krippe mit der Erzieherin zusammen gebastelt und dabei habe sie eine Schere benutzt. Die Erzieherin machte einen etwas erstaunten Eindruck, dass mein Töchterchen mit der Schere überhaupt nichts anzufangen wusste... naja, kein Wunder, ich habe ihr bislang nämlich noch nie eine in die Hand gegeben. Wie auch immer, die Erzieherin erzählte mir dann etwas davon, dass sie so Spezialscheren für Kleinkinder benutzen, die man mit beiden Händen bedienen kann... hmmm, ich habe irgendwie nur mit halbem Ohr hingehört, wollte dann aber zuhause mal im Internet nach solch einer Schere suchen . Aber ich werde nicht fündig, zumal ich nicht weiß, ob es für solche Scheren einen Namen gibt?
Hat jemand eine Idee oder habe ich mich einfach nur verhört?
Grüße,
pimpf mit Maja *25.09.2006
Schere für Kleinkind
hi
wir haben unserer tochter anfangs eine schere gekauft, welche nur Papier schneidet.
und kurz darauf abgerundete Scheren, die alles schneiden, sie hat sehr schnell kapiert, das man nur die Bastelsachen schneidet.
lg,
ps: kenne die scheren ür zwei hände nicht
Hi ich denke gemeint ist eine Schere die praktisch einen
Doppelgriff hat, also nach den beidne Fingeröffnungen nochmal zwei, in die der Erwachsenen greifen und somit helfen kann.Den Namen weiß ich leider auch nicht.
Leider kann ich dir nicht sagen wo du so eien Schere bekommst, vielleicht bei Wehrfritz, das ist ein Katalog für Bastel-Schul usw. Materialien. Hab da auf der Seite aber grade leider nicht s gefunden. Aber vielelicht kann die Erzieherin ja sagen wo ihr so eien Schere bekommen könntete.
Lg AnnA mit Lina 15 Monate alt
Hallo
Die Erzieherin meinte bestimmt die sogenannte "Helferschere". Diese hat eine doppelte Griffbelochung. In der oberen hällt das Kind die Schere, die untere ist für den Erwachsenen. Dadurch kann man den Kindern dabei helfen die Richtung zu halten.
Diese Schere kann auch vom Kind mit beiden Händen gehalten werden.
Wir haben die in der Krippe auch.
Du bekommst sie im Bastelgeschäft.
Liebe Grüße
Bianca mit Marie Danielle (16 Monate)
Vielen Dank, das ist es vermutlich!
Nochmal eine Frage - ich wusste jetzt nicht, ob ich deine Antwort so deuten kann, dass du selbst in einer Krippe arbeitest, oder deine Tochter ebenfalls in einer ist - aber falls du entsprechende Erfahrung hast: Würdest du sagen, es macht Sinn, sich eine solche Helferschere anzuschaffen, wenn man mit einem 2jährigen Kind zuhause ein bisschen den Umgang mit der Schere erproben will oder ist das eher Unsinn und ich sollte ihr eine normale Kinderschere besorgen?
LG,
Katja mit Maja *25.09.2006
http://basteln-de.buttinette.com/shop/artikelsuchen-DE-de-BU/-(28330,44601,50690)/Kinder-Bastel--und-Lernschere-50690.htm?sucheurl=%2FErwinMueller%2FSearch.ff%3Fquery%3Dschere%26filterGeschaeftsfeld%3Dbu%26m%3Dbu_de%26productsPerPage%3D12%26xml%3Dtrue%26page%3D2
LG
Simone und Alessia (*17.03.2006) und Laura (*12.03.2008)
Super, danke für den Link!
LG,
pimpf mit Maja *25.09.2006
gerne
Hallo Maja,
warum soll deine Tochter denn keine richtige Kinderschere bekommen? Meine Maus hat letztes Jahr zu Weihnachten mit 2 1/4 eine bekommen, und hat sich richtig gefreut. Die anderen Geschenke hätte ich wegpacken können. Wenn du dabei bist und es ihr genau erklärst, lernt sie es ganz schnell. Zuerst nimmt sie beide Hände und du hälst das Papier fest, und das entwickelt sich dann weiter.
Bei uns ist der Renner grade Strohhalme zerschneiden! Die kleinen Stücke hüpfen ganz lustig durch die Gegend.
Sehr empfehlenswert ist das Buch "Kritzeln, Schnipseln, Klecksen" mit Bastelideen ab 2 (und wirklich ab 2), da habe ich auch die Strohhalmidee her.
Viele Grüße
Onetta
Ups, deine Tochter heißt Maja nicht du
Vielen Dank für die Idee!
Wahrscheinlich hast Du recht, Maja ist sowieso immer ganz begeisterungsfähig und konzentriert, wenn sie irgendwelche "kreativen" Aktivitäten (Malen, Matschen, Kneten, Kleben,...) entwickeln darf, vermutlich sollte ich tatsächlich direkt mit einer Kinderschere anfangen...
LG,
pimpf + Maja *25.09.2006