Jugendamt

Hallo zusammen,
schaue grad Stern TV und mir ist ganz schlecht geworden.
Eine Familie hat auf Grund von Problemen in der Beziehung und Alkoholproblemen der Mutter, das Jugendamt zu Hilfe gebeten. Diese sind OHNE vorherigen Termin bei denen abends aufgeschlagen und haben die Kinder mitgenommen. ABENDS, einfach so.

Das fünf jährige Mädchen war bei einer Pflegemutter. Diese muss es nicht gut behandelt haben. Sogar der Kindergarten aber auch die Eltern haben immer wieder das JA auf blaue Flecken etc. hingewiesen. Die Eltern haben auch Antrag auf Rückgabe des Kindes gestellt. Alles wurde ignoriert. Mit der Antwort, dass das Kind öfter falle, wurde sich zufrieden gegeben. Auf jeden Fall ist das Kind in der Obhut dieser Pflegemutter gestorben. Das ist ja wohl der absolute Horror.
Mir stellt sich echt die Frage, was das JA eigentlich darf und was nicht.
Ich selbst habe schon zwei sehr schlechte Erfahrungen mit Tagesmüttern gemacht und die Fälle jeweils gemeldet. Die besagten Personen arbeiten aber immernoch im Dienste des JA. Ich war auch nicht die Einzige, die was gesagt hat, aber das zählt ja scheinbar nicht.
Kann es denn im Gegensatz dazu sein, dass irgendeiner z.B. dort anruft und sagt Frau XY kann sich nicht um ihr kind kümmern und morgen stehen die vor der tür und wollen mein kind mitnehmen? Wo leben wir denn? das kann ja wohl nicht sein?

was tun die eigentlich? da wo sie helfen sollen, tun sie es nicht und andersrum.
wie kann es sonst sein, dass erst vor kurzem eine tagesmutter vom jugendamt in münchen ein kind zu tode geschüttelt hat.
es kann doch nicht sinn und zweck sein, unvermittelbaren harz vier empfängerinnen eine weiterbildung als tagesmutter zu geben um sie aus der statistik zu haben. sorry, ich möchte nicht pauschalisieren. es gibt auch genügend gute tagesmütter, da bin ich mir sicher, aber auch deren ruf wird durch solche aktionen in den dreck gezogen.

sorry, dass ich so aufgebracht bin.....bin gespannt was ihr dazu sagt..

lg
jekyll

1

Das hab ich auch grad angeschaut... Ich versteh das auch nicht. Man hört zur zeit nur noch schlechtes von den Jugenämtern. Ich bin froh das ich auf keine Tagesmutter angewiesen bin und für min kind da sein kann.... Ich hätte auch keine ruhe mein kind einem fremden menschen zu überlassen. Wenn ich höre das ein kind stirbt oder umgebracht wird dann heul ich schon los. seit dem ich mama bin bin ich eh total schnell den tränen nah. macht mich auch total fertig.

2

Mir wird auch ganz schlecht wenn ich sowas in der Presse lese oder im Fernsehen sehe, aber es sind - auch wenn es schlimm klingt - Einzelfälle.

.... und so mir nichts dir nichts haben die ja auch nicht abends angeschellt und das Kind mit genommen. Also aus heiterem Himmel nimmt kein Sachbearbeiter ein Kind aus einer Familie.

Generell glaube ich schon, dass das JA einen guten Job macht. Es gibt immer Personen die schlechte Arbeit machen, das ist hier die Tragödie.

Eine #kerze für die Familie

3

"es kann doch nicht sinn und zweck sein, unvermittelbaren harz vier empfängerinnen eine weiterbildung als tagesmutter zu geben um sie aus der statistik zu haben. sorry, ich möchte nicht pauschalisieren. es gibt auch genügend gute tagesmütter, da bin ich mir sicher, aber auch deren ruf wird durch solche aktionen in den dreck gezogen."

Woher willst du wissen,dass es unvermittelbare Hartz4 bzw Alg2-Empfänger sind, die umgeschult auf Tagesmütter werden? Paulschalieren tust du aber mit dieser dreisten Aussage!

4

Ganz ruhig, sie ist etwas aufgeregt gewesen.
Hier geht´s ja auch eigentlich gar nicht um Tagesmütter.

5

Ich bin immer ruhig, keine Sorge! #liebdrueck

weitere Kommentare laden
7

nur weil jemand was meldet, kommen die noch lange nicht abends vorbei und nehmen die kinder mit ;-)
ich kenn mich da leider aus #schmoll
der vater meines sohnes hatte ne kindeswohlgefährdung gemeldet:-[
ich bekam nen Brief mit ner Ankündigung dass Frau soundso an Tag x vorbei kommen will.
Ok, sie kam, wir redeten, tranken Cafe und sie ging wieder. OHNE Kind, denn meinem Kind geht es prima! ;-)
Dank des Kv habe ich zwar nach wie vor regen Kontakt mit dem Jugendamt, aber bisher hatte ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wobei ich sagen muss, ich hab es mit meiner Sachbearbeiterin recht gut getroffen. Nicht jede ist so nett

8

"es kann doch nicht sinn und zweck sein, unvermittelbaren harz vier empfängerinnen eine weiterbildung als tagesmutter zu geben um sie aus der statistik zu haben"

Genau so wird es in HL praktiziert. Da wird gefördert was das Zeug hält. Alle 3 Monate schmeissen die 30 Tamus auf den Markt. Und wundern sich dann, das ein Großteil von denen keine Kinder zum Betreuen bekommt, weil schon die Aushängezettel zum gruseln sind.
Vorher muss man zum Qualifikationsgespräch. Da bekommt man einen Zettel in die Hand gedrückt, und darf auch schon wieder gehen. Dauert keine 3 Minuten. Ein Führungszeugnis mus man vorlegen, dass war es dann aber auch an Überprüfung. Die sehen sich auch nicht die Räumlichkeiten an. was wundert dich da noch?

LG Denise

13

Doch die Räumlichkeiten sieht sich das Jugendamt an und auch Gespräche werden geführt sonst bekommt man keine Pflegeerlaubnis vom Jugendamt!
Aber sonst sehe ich das genauso wie du!!!!!!
Einige dieser so genannten Tagesmütter können nicht mal kochen und können weder sich noch ein Kind vernünftig ernähren.
Das schlimmste ist aber das manche Frauen nicht mal wissen was für eine nervliche Belastung es sein kann auf zB. 4 fremde Kinder aufpassen zu müssen.

14

Ich war bei so einem Gespräch und habe auch nach der Besichtigung der Räumlichkeiten gefragt. Das Gespräch dauerte 3 Minuten, Besichtigungen gibt es nicht. Ich wurde NICHTS gefragt und dann hatte ich den Schein. Dann muss man noch den Kurs machen und dann kann man hier loslegen.

LG Denise

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

zu der pauschalisierung sag ich jetzt besser nichts. Es gibt genug Familien, die sich nur des Geldes wegen Pflegekinder zu sich holen, und die sind bekanntlich keine HARTZ 4 Empfänger. Und oft genug, wie auch leider in diesem FAll, passieren dort keine schöne Dinge.


Dass JA handelt übrigens erst, wenn was passiert. Wir kennen auch eine Familie, wo ein Kind schelcht behandelt wird. Das JA war schon mehrfach da, aber nichts passiert.

Lg Maja

12

Hallo Jekyll,

ich verstehe deinen Aufruhr über das JA. Ich habe mich auch schon oft genug über diese überforderten Menschen geärgert.

ABER: Ich finde es dreist zu sagen, dass es nur Hartz-VI-Empfängerinnen sind, die Kinder misshandeln!!! Kindesmissbrauch findet in allen Schichten der Gesellschaft statt - nur haben z.B. Richter oder Polizisten die besseren Möglichkeiten sowas zu verstuschen.
Also bitte nicht so heftig pauschalisieren!!!

LG
Lina

18

Ganz deiner Meinung, danke!

19

hallo, les doch bitte mal genauer. hab nie behauptet dass nur harz vier empfänger kinder misshandeln, ich bitte dich, was wäre denn das für eine aussage.

ich finde es nur bedenklich, wenn harz vier empfänger, die gar nix mehr finden oder machen können, zu tagesmüttern gemacht werden, egal ob sie dafür geeignet sind oder nicht, nur damit sie aus der statistik raus sind. und diese praxis ist leider nicht nur vereinzelt vorgekommen und ich habe das leider am eigenen leib sogar zwei mal erlebt.

weiteren Kommentar laden
15

hallo,

das ist nicht schön, aber das sind wirklich einzelfälle, die durch fernsehen auch noch aufgepuscht werden. ich bin lehrerin und habe viel mit dem ja zusammengearbeitet. und eines habe ich in meiner zeit dort gelernt: das ja darf fast nichts. die greifen wirklich nur bei körperlicher mißhandlung ein und das auch nur wenn das kind wünscht, aus der familie genommen zu werden. ich hatte viele fälle, in denen das kindeswohl ernsthaft gefärdert war (besonders bei starker vernachlässigung). hier macht das ja gar nichts. die eltern müssen schon kommen und um hilfe betteln und selbst dann ist oft kein geld da für maßnhamen. familienhelfer werden leider nur ganz selten gewährt. in einem fall hatte ich eine sehr engagierte frau, die sich um eine tagesgruppe bemühte, die wurde dasnn auch gleich versetzt. in einem anderen fall habe ich 6 jahre lang versucht hilfe für einen jungen zu bekommen, der äußerstr schwierig war. ich habe keine bekommen, er bekäme ja zu essen und die mutte wollte keine hilfe. auch das er dan mehrfach straffällig geworden ist und nachher auch nicht mehr zu schule ging, mit 14 schon alkohoil mgetrunken hat waren kein grund für maßnahmen. ich versteh das nicht, so was sollte man mal im fernsehen bringen.

liebe grüße

sonja und sarah (9.10.07)

ps: sorry für die schreibfehler, meine lütte turnt gerade um mich rum