Hallo
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Mein kleiner Schatz ist jetzt 14 1/2 Monate läuft jetzt seit Mitte September also gut 6 Wochen . Er fällt allerdings noch sehr viel hin . Sozusagen über seine eigenen Beine. Es sieht immer so aus als würde er Torkeln unser Arzt meint es währe alles in Ordnung. wir sollen noch 1-2 Monate warten wenn es sich dann aber nicht bessern würde sollen wir noch mal wieder kommen .
Aber mein Neffe ist 6 Wochen älter als mein Sohn und er ist eine Woche eher angefangen zu laufen und der läuft als hätte er noch nie was anderes gemacht er brauch nicht mehr im Wagen sitzen und fällt auch nicht mehr hin so wie mein kleiner .
Wie kommt das das sie sich so unterscheiden mit dem Laufen ?
Kennt das jemand ?
Bitte um Rat.
Danke Mausie
Gleichgewichtsstörung oder doch normal Sohn 14 1/2 Monate
Hallo Mausie,
bitte hör auf, Dein Kind mit anderen Kindern zu vergleichen!
Dein Sohn läuft seit 6 Wochen! Er muss einfach etwas mehr üben, als dein Neffe. Ist doch auch völig in Ordnung! Und wenn sogar der Arzt sagt, dass es OK ist, was möchtest Du denn dann von uns hören?
Die Kinder sind einfach unterschiedlich - mit jeder Faser Ihres Körpers und Ihres Seins.
Emily hat sehr spät mit Laufen angefangen - ich wurde auch ständig von meinem Umfeld darauf angesprochen, war echt nervig. Sie ist dann wochenlang wie Charlie Chaplin gelaufen und meine Mutter hat sich voll den Kopf gemacht, wegen der Fußstellung beim laufen. Meine KiÄ hat mich dann nur gefragt, ob Emily auf dem Bauch schläft, was ich bejahte (sit bis heute so). Dann war schon alles klar. Denn in der Bauchlage dreht man automatisch die Füße nach aussen! Diese Fußhaltung reguliert sich aber in der Regel von alleine wieder.
Wichtig ist nur, dass man es beobachtet, wie der Arzt schon gesagt hat! Und dem Kind einfach Zeit geben. Dein kleiner kann sicherlich andere Dinge dafür schon besser als Dein Neffe. Das ist immer so und es ist auch gut so. Laß ihm einfach Zeit!
Alles Gute
Susanne + Emily Fiona *05.08.05
Hallo,
mach Dir keine Sorgen, das ist bestimmt normal.
Meine Süße läuft seit Anfang Oktober und fällt auch noch viel hin. Außerdem läuft sie, als ob sie betrunken wäre! Torkelt und läuft Schlangenlinien.
Wir haben viele gleichaltrige Freundinnen, die meisten laufen schon viel besser. Na und! Sie ist sehr groß (85cm), das muß man auch erstmal in der Senkrechten halten können!
Jedes Kind ist anders, in zwei Monaten lachst Du sicherlich über Deine Befürchtungen!
Viele Grüße,
Jessi + Marlene (fast 14 Monate)
Vielen dank vielleicht mache ich mir einfach nur verrückt.
Meine Schwingermutter redet nämlich immer drauf rein , da ist doch was nicht in Ordnung, Rene (mein Neffe) der läuft doch viel besser und er braucht nicht mehr an die Hand und der torkelt auch nicht mehr soviel ich kann es nicht mehr hören aber das war von Anfang an schon so als sie geboren wurden sie wurden immer verglichen . Ich will das eigentlich garnicht.
Trotzdem Danke
Mausie
Huhu, Elias hatte das auch. Mein Mann und ich machten uns auch große Sorgen, aber es ließ dann von alleine nach und nun fällt er nur noch, wenn er wirklich zu schnell oder ungeschickt läuft oder über Spielzeug stolpert
es gibt viele die noch gar nich laufen in dem alter!
und meine läuft auch so perfekt wie du das schreibst - und die meiner freundin (genauso alt) torkelt durch die gegend wie deiner.
jedes kind hat seine eigene technik gehen zu lernen! lass ihn bitte machen!
die die so torkeln sind einfach wagemutiger - meine hat erst losgelassen als sie sicher war dass sie nicht fällt. die meiner freundin hat einfach irgendwann losgelassen und is losgelaufen auf teufel komm raus. das hat ihn vielen stürzen geendet und sie läuft noch weit unsicherer als meine, aber sie läuft und es wird immer besser!
lg
me
Hallo,
muß dir was dazu erzählen, wird sicher dich und auch die Oma beruhigen:
Kind meiner Freundin lief mit 10 Monaten, auch wirklich rasch und perfekt.
Mit 16 Monaten konnte das Mädchen nur mehr stolpern, hatte permanent die Hände und Knie blutig, weil sie immer hingefallen ist.
Fazit: Wachstumsschub!
Das Mädchen hatte Beine bis zum Hals, Arme bis an die Knie, aber der Körper war noch klein. Der gesamte Körperschwerpunkt war verschoben und deshalb fiel sie immer hin.
Wie sie wieder "ausgeglichen" hatte und der Körper nachgewachsen ist, war wieder alles im Lot.
Konnte das bei meinen Kindern auch beobachten, da wars aber nicht so extrem.
Wenn also dein kleiner Mann auch gerade so was durchmacht, egal ob eher der Körper oder die Gliedmaßen anschieben, dann löst sich das Problem ganz von allein. Blöd in deinem Fall, wenn so ein Schub gerade mit dem Laufbeginn zusammenfällt.
Gruß
Kuschelmäuse
Hallo,
Nick läuft jetzt seit 4 Wochen und fällt auch noch desöfters hin, wenn ich überlege, als May-Ling laufen konnte ist sie gar nicht mehr hingefallen. ABer so unterschiedlich sind eben Kinder und genau das macht sie doch auch einzigartig und was besonderes! Dein kleiner Schatz übt doch fleissig, es wird bestimmt immer besser. Ich brauch auch noch einen Buggy weil Nick noch keine lange Strecken laufen kann und will, na und??? ist halt etwas anstrengender ihm mit Buggy hinter her zu laufen, aber was solls.
Lg,
Hsiuying + May-Ling 2 J. & Nick 16 M.