Hallo zusammen,war heute morgen mit Noah(*11.01.07) bei der U7.
Seine Daten sind :Ku: 49 cm
Körperlänge:87 cm
Gewicht:13,3 kg
Das war soweit alles in Ordnung.Er wurde dann noch abgehört und die Reflexe untersucht ...Leider wurde bei ihm eine Phimose(Vorhautverengung) festgestellt,womit wir wahrscheinlich mit 2,5 Jahren zum Urulogen müssen.
Dann musste er Büroklammern in eine Schale legen,hat er super gemacht ,mit Bauklötzen ein Türmchen bauen und Dosen der Größe nach in einander stecken.Das hat alles geklappt.
Der Sehtest war dann total bescheuert,er sollte sich eine schwarze Karte ansehen,wo auch in dunkel und 3 D Optik Motive drauf waren.Das hat er nicht hin bekommen,aber ich glaube das war ihm zu doof und er hatte keine Lust.Naja der Arzt fragte dann ob er denn schon mal beim greifen von Gegenständen daneben greift,aber das tut er nicht und somit war der Arzt dann zufrieden.
Danach kam der Sprachtest und ich habe mir vorher schon Sorgen gemacht,weil er jetzt erst anfängt zu sprechen(ca. 30 Wörter kann er schon recht gut).Er sollte Karten benennen,(wie Auto,Katze,Uhr,Blume,Fisch...).Er sagte natürlich nichts,zeigte nur mit dem Finger darauf.Das einzigste was er sagte war Teddy.Naja der Arzt meinte da müsste aber bald mehr kommen.
Wie war das denn bei euch,haben eure Kids vor dem Arzt gesprochen?Noah braucht bei fremden Leuten immer ein wenig Zeit um warm zu werden.Hier zuhause fing er dann natürlich wieder an zu reden.Auch zweiwortsätze kann er noch nicht.Konnten eure das schon mit 21 Monaten?
Alles in allem war der Kia aber zufrieden mit ihm,das andere müssen wir halt beobachten.
So jetzt möchte ich mal eure Vergleichsdaten haben,wer hat Lust sie mir zu schreiben?
Katrin und Noah(der jetzt friedlich schläft)
U7 -Vergleichsdaten,wie war die Untersuchung bei euch?
KU war 49,5
Gewicht 13,4 und Grösse war 93cm
Turm aus Bauklötzen bauen mussten wir aUCH; DANN MUSSTE PAUL AUS EINEM bILDERBUCH dinge benennen klappte auch nur zu 50%, 2 wortsätze hat er da auch nur 1 oder 2 mal gesagt (1woche nach der untersuchung kamen dann massig 2wort sätze) dann musste er noch formen in einen steckkasten packen da klappten 4 von 5 formen gut, war alles spweit in Ordnung, paul war da 24monate alt, deiner war ja erst 21 monate alt, ich denke es kommt noch alles mit dem sprechen, jungs sind da eh langsamer als Mädchen, ich hab ja den vergleich zuhause Mach dich nicht verrückt!
LG Andrea & Paul 12.5.06 & 10.ssw
unsere Daten waren:
KU: 48,5 cm
Gewicht: 14,1 kg
Größe: 90,5 cm
Unsere U7 fand ich total bescheuert,damals hat sich mein Kleiner sich nie für Bücher interessiert,natürlich musste er dann in einem Buch Tiere benennen (Affe,Elefant usw) diese Tiere kannte er noch nicht und sagen was das ist erst recht nicht,denn mit dem sprechen war das bei uns genauso,er konnte damals knapp 20 Wörter...naja ich bekam dann gleich zu hören ob wir denn keine Bücher hätten und ich mir keine Bücher mit ihm anschaue
Dann musste er mit klitzekleinen Messern (vielleicht 1 cm groß) kleinen Tellern,Tassen usw einen Tisch decken!das konnte er natürlich noch nicht mit seinen kleinen Wurstfingern zumal ich ihn auch noch nicht mit solch kleinen Teilen spielen lasse
Naja,es wurde dann gleich als Konzentrationsschwäche dargelegt...Türmchen bauen klappte aber dafür gut
Dann musste ich noch einen Sprachentwicklungstest ausfüllen komischerweise hatte er nach der U7 auch noch massig andere Wörter drauf und die 2-Wort-Sätze kommen jetzt auch langsam
LG
jepp war bei uns ganz genauso, und das mit den tellern und tassen find ich echt nen witz !
Hallo ihr lieben,da bin ich aber echt beruhigt.War eben nach der Untersuchung so verwirrt,hab mir echt Sorgen gemacht.
Aber ich kenne ja meine Kind und weiß,was er zuhause kann.
Der Kia meinte dann auch,dass manche motorisch weiter sind und dafür aber sprachlich noch Lücken haben.Und so ist es wohl auch bei Noah.
Naja er geht ja nun schon seit 2 Monaten in eine Spielgruppe,wo er zwei Vormittage mit Kindern und Erzieherinnen spielen kann und dort sagte man mir,dass er in den letzten 3 Wochen enorme Sprünge gemacht hat.
Danke euch ganz lieb für eure Antworten.
Lg Katrin und Noah
Hallo Katrin,
meine Maus ist auch am 11.1.07 geboren . Bei der U7 waren wir noch nicht, unser Kia macht die VU's bevorzugt immer zum Ende des vorgeschriebenen Zeitraums (weil sich in den 3 Monaten noch so viel tut...).
Das mit dem Sehtest finde ich aber echt krass. Was sollte er denn da machen? Sagen welche Gegenstände er auf der Karte sieht?
Mit dem Sprechen haben wir keine Probleme, der Schnabel geht von morgens bis abends nicht zu... Aber Fremden gegenüber braucht sie auch immer etwas länger um Aufzutauen. Ist ja auch ganz normal, ich denke nicht dass du dir da Sorgen machen musst.
LG
Hallo saya,
das ist ja was,das deine Maus auch am 11.01.07 geboren ist.
Das mit dem Sehtest war echt schwierig,ich habe es zwar gesehen was darauf ist,aber ich denke für ein kleines Kind ist das schon schwierig,zumal auch die Karte so dunkel war und Kinder nicht so anspricht.
Der Arzt hat gefragt,wo der Stern ist oder das Auto.Aber ich glaube Noah war etwas verwirrt,weil er erst die Karte in die Hand nehmen wolte,aber der Kia sagte er soll warten und sich erst einmal die Karte ansehen.
Jetzt müssen wir in 6 Wochen nochmal hin,weil die Impfung nochmal auf gefrischt werden soll und eventuell macht er dann noch mal den Sprach und Sehtest.
Das einzigste was mir nun noch Sorgen macht ,ist die Vorhautverengung.Habe da auch nicht so Erfahrung mit.Werde gleich mal meinen Mann fragen,ob er mal gucken kann.
Lg Katrin und Noah(der noch Heia macht)