Wart ihr schon beim Augenarzt mit euren kleinen?

Hallo,

ich habe 2 Kinder Clara (20.02.2005) und Paula (13.06.2006).
Bei der letzen U7 mit Paula sagte mein Kinderarzt ich sollte mal zu einer reinen Vorsorgeuntersuchung zum Augenarzt gehen. Gesagt getan der 1. Besuch war im August, meine Kinder waren ungetropft und mußten durch ein Gerät schauen, da es Anhaltspunkte bei den Werten gab mußten wir einen neuen Termin vereinbaren, diesmal wurden die beiden getropft untersucht und das ernüchternde Ergebnis beide brauchen eine Brille. Bei Paula ist nur ein Auge sehr schlecht, dass hätte man schon viel früher feststellen können, wenn ich nur früher gegangen wäre, denn die Chancen, dass es sich reguliert werden mit zunehmendem Alter schlechter.

Deswegen bitte geht zum Augenarzt mit Euren Kleinen so früh wie es nur geht. Je länger ich mich mit diesem Thema befasse, desto bewußter wird mir, dass viele es einfach nicht wissen, dass man auch ein Baby schon untersuchen lassen kann.

Wir waren heute Brillen aussuchen, ich muß sagen meine Mäuse sehen süß aus mit Brille.

LG Angie

1

Hallo

Ist vielleicht eine blöde Frage habt ihr die Augenuntersuchung durch FA nicht im Mutterkindpass?

Wir haben sie wenn die Kids ca 2 Jahre sind.

Ich war brav mit meiner, aber sie ließ sich nicht untersuchen und da Papa und Mama Brillenträger sind sollen wir in einem halben Jahr noch einmal hin und die ganze Prozedur noch einmal machen.

lg puschl

2

Hallo Angie!

Das ist allerdings nicht schön zu lesen. :-(
Ich bin mir gar nicht sicher, ob das nicht teilweise mit einem bestimmten Alter sogar empfohlen ist? (ich meine damit Regionen)

Wir gehen mit unserem Noah regelmäßig zum Augenarzt. Hab aber auch den Grund, das er ein Frühchen ist.


Alles Gute! Katha #sonne

3

Also Matthis war letztens mit mir beim Augenarzt (Termin war nur für mich) und ich habe direkt gefragt, ob ich ihn untersuchen lassen soll (er ist 14 Mo.). Der Arzt meinte nein, denn er schielt nicht, fixiert Personen und Gegenstände und es fällt an ihm auch sonst nix auf. Ich solle erst ab 3 Jahren kommen ...


LG C

4

Hi

ich muss mit Lena-Marie zum Augenarzt, seit sie 3 Monate alt ist. Sie hat unterschiedlich große Pupillen.

Von Hirntumor bis "da ist gar nichts" hatten wir schon alle Diagnosen durch. Auch ein 10 tägiger Krankenhausaufenthalt war dabei.

Den letzten Augenarzttermin hatten wir letzte Woche. Wir mussten auch tropfen, was schon ein riesen Kampf war (im Gegensatz zu letztem Mal, vor 6 Monaten).

Das Ende vom Lied war, das sie sich einfach nicht untersuchen lassen wollte. Es tat nicht weh, sie hätte sich nur mit einer Lupe und einem Licht untersuchen lassen sollen. Aber keine Chance. Die Ärztin hat sich 45 Minuten lang alle Mühe gegeben, vergebens. Sie wollte nicht, hatte teilweise Angst. Wir als Eltern haben uns auch "untersuchen" lassen um ihr zu zeigen, das es nicht schlimm ist, aber es ging nicht.

Die Ärztin konnte uns nur sagen, das sie weitsichtig ist, aber wieviel Dioptrin... keine Ahnung...

Wir sollen in einem halben Jahr nochmal in die "Sehschule" kommen, vielleicht klappt es ja dann...

Was ich sagen wollte: Natürlich ist es wichtig, auch das Augenlicht zu überprüfen, aber nicht jedes Kind spielt da auch mit. Und wenn nicht diese Auffälligkeit mit den Pupillen gewesen wäre, hätten wir nie einen Termin ausgemacht. Vor einem halben Jahr war die gleiche Untersuchung übrigens problemlos.

So kanns gehen...


LG
Tanja

5

hallo

auch wir waren mit 6 monaten das erste mal beim augenarzt und jetzt vor kurzem wieder....

nach einer zweiten meinung in einer augenklinik hat jetzt doch nur "ein" kind eine brille bekommen.

weder schielen sie, noch haben sie irgendwelche auffälligkeiten, von daher denke ich auch das man zeitnah die augen eines kindes prüfen sollte.

zwar kann mir jede mama sagen, oh mein kind sieht so süß mit brille aus, aber ich persönlich finde es sieht blöd aus, gerade wenn sie noch so klein sind, ABER den kids ist es nach kurzer zeit egal und wichtig ist das sie ev säter die chance bekommen ohne brille sehen zu können.

ich selbst trage brille, empfinde sie als schmuckstück und das kann man den kids auch vermitteln.

also keine angst...

viele grüße mit einem zwilling der eine brille siet kanpp ner woche trägt.
verena