Extremes Daumennuckeln

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir ja eine von Euch einen Tip geben. Jonas ist jetzt 16 Monate alt und seit ein paar Monaten nuckelt er so extrem am Daumen das dieser komplett wund und aufgeplatzt ist. Ich habe bisher versucht den Daumen zu schonen indem ich ihn mit Wundschutzcreme eincreme und mit einem Pflaster "schütze". Das ganze ist allerdings nur eine einzige Qual für meinen Kleinen, weil er dann nicht mehr nuckeln kann. Von so rabiaten Methoden wie Handschuhe anziehen oder eklig schmeckende Flüssigkeiten auf den Daumen, halte ich in dem Alter noch gar nichts, weil er einfach noch ein ausgeprägtes Nuckelbedürfnis hat. Einen Schnuller will er absolut nicht nehmen...
Bin echt ziemlich ratlos.

Kennt das jemand von euch auch oder hat einen Ratschlag für mich?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

LG

Judith

1

Hallo Judith,

mehr als Pflaster drauf kleben, oder eklige Flüßigkeiten für den Daumen kenne ich auch nicht. Ich habe aber davon auch bislang abgesehen, da ich auch der Meinung bin dass die Kleinen noch so klein sind. Lana ist auch ein extreme Daumenucklerin, allerdings nicht so dass der Daumen auch wund wird. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass sie es eigentlich nur macht wenn sie müde ist oder sich unwohl fühlt. In deinem Fall würde ich schon das Pfaster drauf lassen sobald der Daumen wund ist. Ansonsten könnte es ja auch noch schlecht für den Kiefer und den Zähnen sein. Daher wird Lana regelmäßig dem Zahnarzt vorgestellt und bis jetzt ist noch alles in ordnung. Die Zahnärztin sagt aber auch, dass wir ihr da Nuckeln bis 3 Jahre langsam abewöhnen sollten. Aber nur wie?#gruebel Wir lassen es ersteinmal auf uns zukommen.

LG
Jacqueline + Lana fast 21 Monate

2

Hallo Judith

uns geht es genauso, Tabea liebt ihren Daumen:-( im Moment ganz doll, er is auch schon etwas rot!Ich glaube uns bleibt da nix anderes übrig als mit einem Pflaster zu probieren den kleinen Daumen zu schonen!Unser Arzt wusste auch keinen Rat!Ich denke irgendwann verstehen die kleinen das auch, spätestens wenn sie ein kleiner Zwerg mal schief anguckt werden sie damit schon auf hören!

lg und einen schönen Abend!

Britta&Tabea(15 Monate)

3

Danke für deine Antwort.
Das der Kleine mal von selbst aufhört, hoffe ich auch obwohl ich das beste Beispiel bin das es nicht so ist.#hicks Das Problem ist nur das der Daumen nicht nur Wund sondern richtig aufgeplatzt ist, als hätte er 2 tiefe Schnittwunden (nur ohne Blut). Das Pflaster hilft zwar aber er leidet wahnsinnig weil er nicht nuckeln kann. Das empfinde ich einfach als Quälerei.#schmoll