Kerntemperaturen abends bei 37,9°???

Guten Abend,

die letzten Wochen mussten wir uns leider sehr oft mit dem Thema Fieber und Körpertemperatur beschäftigen, da Julian (14 Monate) bei hohem Fieber in 14 Tagen zwei Fieberkrämpfe (mit KKH-aufhenthalten) hatte.

Nun ist mir die letzten Tage (ca. 7 Tage) aufgefallen, dass Juli abends immer so bei 37,6°-37,9° liegt. Er ist völlig fit und die Temperatur geht bis zum Morgen auch wieder auf 36°-37° runter und bleibt am Tag auch so.

Ist das noch normal oder sollte ich es bei der KÄ mal ansprechen. Wo liegen die Normaltemperaturen bei euren Kindern?
Ich habe mich damit nie beschäftigt, aber die Fieberkrämpfe haben mich sehr beunruhigt und lassen mich jetzt noch kaum zur Ruhe kommen.

Danke.

Nicole mit Jannik und Julian.

1

Hallo Nicole,

auch ich kenne die Angst vor Fieber sehr gut, da unser Sohn (21 Monate) auch schon drei Fieberkrämpfe hatte. Ich messe auch mehrmals am Tag Fieber, da ich immer hoffe, ihn vor dem nächsten Fieberkrampf bewahren zu können, indem ich es einfach rechtzeitig merke, wenn die Temperatur rauf geht. Aus diesem Grund habe ich mir auch ein gutes Ohrthermometer gekauft, damit das Messen ihn nicht stört.

Noahs Normaltemperatur liegt zwischen 36,7°C und 37,2°C. Wenn er da drüber kommt, habe ich immer Angst, dass er sich irgendetwas eingefangen hat. Bei 37,9°C wäre ich schon wieder kurz vorm Durchdrehen. Wenn das bei deinem Sohn aber immer so ist würde ich mir weniger Gedanken machen.
Noahs Temperatur geht gegen Abends auch mal rauf wenn er zahnt. Ab 38°C gebe ich sofort ein Fiebermittel, da er die Fieberkrämpfe immer schon bei 38,5°C hatte.
Man sagt ja, das Ganze verliert sich bis zum 5. Lebensjahr, aber die Zeit bis dahin ist noch sooo lange und ich hoffe mal schwer, dass wir nicht weiterhin im Drei-Monats-Rhythmus damit zu kämpfen haben. Es ist ein wirklich schreckliches Bild, das keine Mama (und auch der Papa) je vergisst.Wenn du weiterhin unsicher bist, rede am besten mit deinem Kinderarzt. Das beruhigt dann doch ein bißchen.
Ansonsten wünsche ich dir ganz viel Kraft, die Bilder vom Krampf schnell zu verdrängen und die Angst vorm Fieber nicht hochkommen zu lassen. Ich rede mir immer ein, dass ein Fieberkrampf schlimmer aussieht als er tatsächlich ist.

Liebe Grüße,
Eisibaby und Noah (15.02.2007)

2

Hallo Nicole,
bei meiner Tochter (15 Monate alt) ist es ähnlich. Sie hat am Abend meist auch so um die 37,8 und am nächsten Morgen wieder zwischen 36 und 37. Ich habe unseren Kinderarzt gefragt, und er meinte, dass sei völlig normal in dem Alter.

LG,
#blume pimpenelli2

3

Hi!

Das ist vollkommen normal. Die Körpertemperatur ist bei Kindern am abend am höchsten, etwa 0,5 - 1 Grad höher als am Tag.

Bruno hat abends sogar manchmal 38,2 Grad, immer aber über 37,7 Grad.

Mach dir keine Sorgen. Fieber beginnt wirklich erst ab 38,5 Grad.

LG maren