BITTE EURE ERFAHRUNGEN: 3 Jahre Altersunterschied - ok?

Eigentlich wollte ich immer einen geringen Altersunterschied. Momentan bin ich froh, dass wir uns doch umentschieden haben. Unsere Maus wird bald 2 und ist seeeehhhhr anstrengend.

Also werden unsere Kinder - sollte es denn dann auch direkt klappen - einen Altersunterschied von 3 - 3,5 Jahren haben.

Wie sind eure Erfahrungen damit?

Auch in Sachen miteinander spielen, Mithilfe, Verständnis, Eifersucht etc?

Danke für eure Antworten !!! :-)

1

mein bruder und ich sind so etwas über drei jahre auseinander und es war ein sehr guter abstand, keine eifersucht, alles paletti. aber da kommt es auch sehr auf die eltern an..

mein sohn wird auch mit 3 jahren großer bruder, er freut sich auf das baby und hat gestern dem baby gute nacht gesagt und meinen bauch geküsst, ganz süß. ich denke es wird gut klappen da er auch schon recht selbständig ist und trocken. natürlich stelle ich mich darauf ein, dass es szenen geben wird, aber es ist sicherlich schon ne erleichterung, wenn das ältere kind aus dem gröbsten raus ist. er ist jetzt 2,5 und auch anstrengend, eben passend zum alter, aber was ich als anstrengend empfinde ist für andere schon ne erholung, er ist generell fit, gut erzogen und eigentlich lieb....die paar altersgemäßen ausfälle...kann man überschauen....

lange rede kurzer sinn...ich denke der abstand ist sehr gut.

2

Huhu,

unsere Jungs sind zwar nur 2,5 Jahre auseinander, aber zum Geschwisterkind werden es bei uns mehr als 3 Jahre werden.

Also bei den Jungs lief alles gut, die beiden waren 1 Jahr Zuhause bevor Jerry dann in den Kita kam. Bei dir kann es zur Eifersuch kommen (muss ja aber nicht), weil deine Tocher dann im Kita ist und das Baby Zuhause.

Wie dein Kind letztendlich reagiert wird dir keine sagen können, es wird sowohl negative wie auch positive Erfahrungen geben.

Lg Jule

3

meine große schwester und ich sind 3 jahre auseinander. meine kleine und ich 9 jahre.
ich finde das ganze ok. aber bei uns ist auch alles etwas anders da meine große schwester spina bifida hat und viel im krankenhaus lag als ich klein war. dennoch find ich den altersunterschied ok und auch zu meiner kleinen schwester ist es ok wo bei mir das schon etwas zu viel ist.
meine persönliche tendenz geht zwischen 2,5 und 3,5 jahre unterschied

4

Hallöchen, meine kleine Tochter ist jetzt 6 Monate alt, meine Große wird Ende Nov. 4 Jahre. Sie haben exakt 3,5 Jahre Abstand. Ich würde es immer wieder so machen. Allerdings war und ist meine Große sehr pflegeleicht. Ich weiß ja nicht was es heißt deine Tochter ist seeehr anstrengend.

Aber ich werd dir mal Mut machen... Ich hab unsere Große von Anfang an mit einbezogen, also schon in der Schwangerschaft von dem Baby erzählt. Das sie bald die "große Schwester" werden würde, hat sie total begeistert. Als ich dann mit Baby zu Hause war, war sie gleich stolz wie Oskar, hat jedem erzählt wie ihre Schwester heißt und und und.... Hab sie aber auch in allem mit einbezogen, beim Windeln durfte sie "helfen" und wenn ich die Brust gegeben hab und gerade keine Zeit für sie hatte, hab ich das gesagt und mir später für sie Zeit genommen. Jetzt ist so, das meine Kleine total faziniert ist von ihrer großen Schwester. Sie spielt auch mal kurz mit der Kleinen, wenn ich zum Beispiel zum Briefkasten geh, oder den Geschirrspieler ausräume, aber ich zwing sie nicht dazu. Sie macht es von sich aus.
Es gibt schon Situationen, wo sie versucht ihre Grenzen zu testen, schnell mal zickig wird, aber ich würd nicht sagen, dass es daran liegt dass sie nicht mehr die einzige ist, um die sich Mama und Papa kümmern müssen. Ich find den Altersunterschied genau richtig, je länger man wartet um so weniger können die Kids sich später miteinander beschäftigen, ist meine Meinung.

Gruß und toi, toi dass es klappt mit dem Nachwuchs.
Bianca mit Lenja *29.11.04 und Lisann *01.05.08

5

Hallo,
meine 2 sind 3 Jahre und 1 Monat auseinander. Die große ist 5 und die kleine ist 2.
Am Anfang gab es schon Eifersucht, da die kleine sehr verkuschelt ist und am liebsten nur an meiner Brust war, ansonsten viel geweint hat. Mittlerweile klappt es recht gut, manchmal gibt es streitereien, wenn die Kleine nicht das macht, was die Große will. Am Besten auch immer ungefähr die gleichen Geschenke.
Aber es ist sehr schön die Beiden zu beobachten, wie sie sich gern haben. So zum Beispiel gestern, als mein Mann von der Arbeit kam und die Große vom Kindergarten. Die Ältere kam rein, die kleine hat freudig gerufen Lara, Lara, Lara und schon lagen sie sich in den Armen und wollten sich kaum trennen. Als wenn sie sich schon ewig nicht mehr gesehen haben.
Auch beim An- und Ausziehen versucht die Ältere der Jüngeren zu helfen.
Also ich würde es wieder so machen.
Noch nen schönen Tag.