Hallo
meine Kiinder sind knapp 4 1/2 Jahre und 22 Monate alt.
Nun fange ich im Januar wieder an zu arbeiten (11Std/Woche) und finanziell reicht es gerade so. Wir haben dieses Jahr ein Haus gebaut.
Aaaaaaaaaaaaaber irgendwie ist der Gedanke an ein 3. Kind immer da. Ich verkaufe trotzdem alle Sachen meiner Kinder, weil ich denke das der Gedanke dann auch ein bißchen verschwindet, aber leider ist es nicht so.
Mein Mann will kein Kind mehr. Er wollte sich nach dem 2. sofort sterilisieren lassen, wovon ich ihn zum Glück noch mal abhalten konnte.
Nun sind auch noch 3 meiner besten Freundinnen zum 3 bzw. 4 mal schwanger oder haben vor 10 Tagen entbunden (ist die niedlich)
Ich frage mich immer wie die das wohl finanziell alles so schaffen?
Ist es wirklich so viel mehr mit 3 Kindern?
Ich bin erst 26 Jahre alt und kann mir gar nicht vorstellen, nie wieder schwanger zu sein oder noch einmal Nachwuschs zu bekommen.
Meine Güte ich bin noch nicht mal 30 und habe irgendwie gerade diese Torschlusspanik.
Geht es hier evtl. noch jemanden so?
Gehen diese Gedanken irgendwann weg?
Meinen Mann mag ich gar nicht davon erzählen, das gibt nur Stress oder er sagt einfach ncihts dazu.
Ach ja, ich musste mich mal ausquatschen.
glg Nina
Kinderwunsch nach 2 Kindern
Hallo
ich bin da ganz krasser meinung und einstellung, also sieh es mir bitte nach, ich möchte dich nicht persönlich angreifen.
( auch ich habe nach diesen beiden kindern immer wieder den wunsch nochmal schwanger zu sein, was aber aus verschiedenen gründen nicht geht und es auch nicht tragbar wäre)
wir leben in einer gesellschaft die ziemlich am kippeln ist. ausbildung für unsere kinder wird sehr teuer werden, unsere lebendshaltungskosten steigen jährlich.
du sagst ihr kommt so gerade über die runden....
was ist wenn die schule anfängt, schulranzen, klassenfahrten etc....
man möchte auch sein kind fördern mit musikshcule, sportverein, evt nachhilfe unterricht etc.
wie soll das finanziert werden?
kleine babys sind toll, sie öffnen unser aller herzen und jede mama möchte eben diese unendliche liebe nochmal geben, aber ich denke wir sollten realistisch sein.
2 kinder zu unterhalten ist schon schwer genug, wenn man den anspruch hat sie gut zu fördern, evt , wenn sie auf der normalen schule nihct zurecht kommen privatschule etc.....
ginge das auch mit 3 kindern?
was könnte man diesen kindern bieten? ausser natürlich der unendlichen liebe.....
ist es nur der mutteregoismus, der vll auch uns in dem moment spricht?
.............................
verena
Hi
nehme dir deine Meinung soch nciht übel
Nee, es ist nicht das ihc ein kleines Baby haben möchte. Im Gegenteil, ich finde die Zeit viel schöner wenn ich was mit ihn unternehmen kann.
Wenn wir endlich gesellschaftsspiele spielen können oder oder oder. Das Kindchenschema kann mich nicht erweichen
Nachts aufstehen und 24 Std nur für das baby dasein ist eigentlich nicht mein ding.
bei mir ist es viel mehr dieser "wir-sind-noch-nicht-komplett" Gedanke
Aber im Moment geht es bei uns auch nicht und vielleicht wäre ja mal ein Anchzügler ok?!
Danke für deine meinung
glg Nina
hi, wenn es nach mir ginge würde ich auch zehn kinder bekommen aber wie du schon bemerkt haben musst ist die geldfrage eine sehr große frage gerade hier in deutschland ich denke einfach wir müssen uns zurück halten so das wir die kinder die wir haben richtig unterstützen können
Hallo,
ich hätte auch gerne noch ein drittes Kind, vor allem bin ich auch erst 22 Jahre alt und denke mir, das soll es gewesen sein??? Aber, momentan können wir uns es finanziell nicht Leisten, also muss man es verschieben oder vielleicht ganz sein lassen. Erst mal müssen wir schauen das die Schulden weg sind und dann sieht man weiter. Mein Mann hat auch schon gemeint, das er keine Kinder haben möchte mehr und das ihm seine zwei lagen, aber ich habe diesen Wunsch noch und irgendwie fehlt da auch noch was. Vielleicht ändert er mal seine Meinung, mal schauen.
Lg,
Hsiuying + May-Ling 2 J. & Nick knapp 17 M.
Ich finde es sehr schade, dass man sowas immer vom Geld abhängig macht.
Ich muss meinem Kind nicht die Esprithose kaufen, oder es auf eine Privatschule schicken.
Meinen Kindern fehlt es an nichts, und sie haben alles was sie brauchen. Wir sind im Turnverein, die Große geht in den Kiga und auch sonst fahren wir schon mal in den Urlaub, eben nicht zweimal im Jahr.
Unser drittes Kind kommt nächstes Jahr, und auch das werden wir groß bekommen.
Wenn man verschuldet ist, hat das oft mehr Gründe als nur die Kinder. Wir leben in einer teuren Gesellschaft aber man kann sich nicht nur damit rausreden.
Auch körperlich gibt es oft Dinge, die damit nicht vereinbar sind.
Ich würde trotzdem mit deinem Mann mal darüber reden, er sollte ja wissen, was dich so beschäftigt. Meistens wissen sie eh schon bescheid, bevor du was sagst.
LG Jenny
Hallole,
auch ich habe den Gedanken, das wir noch nicht komplett sind und mein Wunsch nach einem weiteren Kind ist auch groß.
Doch ich habe mit meinem Mann geredet, und wir wollen nochmal in 2Jahren darüber reden.
Er meint jedoch auch wir sind komplett und 2 reichen ihm aus.(Gut meine beiden sind so eng aufeinander gekommen /ungeplant/ das ich jetzt gleich, kein Kind möchte, aber irgendwann doch).
Klar kosten Kinder und die Ausbildung, Klassenfahrten etc.
Bei mir spielt jedoch auch noch ein Gedanke -da beide Frühchen sind, und ich auf keinen Fall noch ein Frühchen haben möchte.
Doch die Ärzte und meine Hebi meinte ich würde immer Frühchen bekommen.
Deswegen müssen wir darüber nochmal sorgfällig nachdenken und darüber reden.
Vielleicht ist das aber in 2Jahren überhaupt kein Thema mehr,und es spuckt jetzt nur in meinem Kopf herum.
Aber meine sind ja auch noch nicht wirklich groß!!!
LG
Diana mit Chiara Michelle 2,5J+Alessia Sophie 14,5mon
Hallo Nina,
ich bin gerade mit Nr. 4 schwanger....
Nach meinem 2. wollte ich keine weiteren Kinder mehr. Da ich eine Krebs-OP hatte und es hieß, dass ich keine mehr bekommen kann, war das Thema dann auch abgehakt. Irgendwann tauchte dann der Wunsch nach einem 3. Kind auf... aber angeblich sollte es ja nicht gehen...
Nach 2 Jahren ohne Verhütung bin ich schwanger geworden. Ich war superglücklich, auch wenn es gerade der unmöglichste Zeitpunkt gewesen ist. Die Familienplanung war dann definitiv abgeschlossen!
Wir haben verhütet und doch bin ich erneut schwanger geworden. Die SS verläuft sehr problematisch und diese riesen Vorfreude wie bei Nr. 3 ist auch immer noch nicht da... Ich schäme mich schon manchmal fast dafür...)
Aber finanziell geht es uns gut. Wir haben im März ein Haus gekauft, sanieren, können uns dieses Jahr keinen Urlaub leisten, aber im kommenden Jahr wieder. Und das mit nur 1 Einkommen ( meine Mann arbeitet nur Teilzeit).
Ich arbeite nach einem Jahr wieder 35 h und mein Mann kümmert sich um Haushalt und Kinder.
Wir haben bereits zwei Schulkinder, bezahlen jedes Schuljahr die Bücher, jedes Jahr neue Ranzen etc. und unsere Kinder haben Markenkleidung, aber auch no names. Ja an der Ernährung kannst Du allerdings nicht sparen! Und ja, auch 3 Kinder kosten jede Menge Geld. Von Luft und Liebe allein kannst Du sie nicht ernähren. Aber an unserem Beispiel sehe ich ja auch, wie es gut funktionieren kann! Allerdings glaube ich, wenn ich hätte planen können, wäre nach Nr. 2 Schluss gewesen. Es ist sehr kräftezehrend für alle Kinder gleich da zu sein, ganz besonders wenn eines oder mehrere krank sind.
Aber eine Großfamilie ist wiederum toll. Ich bin mit Leib und Seele Mama
Ich wünsche Dir die Zeit und Ruhe, genau über Deinen Wunsch nachzudenken, denn die Kinder werden auch größer und die Probleme nehmen zu.
LG Katrin 25.ssw
3 Kids (11,6,1)
Vielen Dank für die Antworten!!!
Ich denke, ich werde noch etwas warten bis ich meinem Mann sagen das der Kinderwunsch noch da ist. Vielleicht ändert sich das ja auch in der nächsten Zeit.
Mit einem Nachzügler in ein paar Jahren wäre ich ja auch sehr zufrieden!!!
Aber es ist mal wieder schön, wenn man hier ml ein paar Dinge liest die einem zu denken geben. Danke dafür
glg Nina