Kaufmanns Creme - nicht so gut wie Ihr Ruf

Hallo Zusammen,

aus gegebenem Anlass moechte ich Euch das nicht vorenthalten.

Ich habe bis vor Kurzem selbst die hochgelobte Kaufmanns Creme fuer meine Tochter benutzt.

Allerdings wurde ich letzte Woche durch das TV eines Besseren belehrt.
Die Kaufmannscreme enthaelt den Zusatzstoff Cumarin, der in groesseren Mengen gesundheitsgefaehrdend ist und u. a. zu Leberschaeden fuehren kann.
In der Reportage hiess es, dass Duschgels mit dem o. g. Inhaltsstoff weniger gefaehrdend seien, da man die Seife wieder abwaescht und somit der Stoff nicht in die Haut gelangt. Allerdings wurde empfohlen von Cremes/Lotion mit dem Zusatzstoff Cumarin die Finger zu lassen.
Ich denke grds. nicht, dass das bisschen Eincremen am Morgen/Abend irgendwelche schlimmen Auswirkungen auf unsere Kinder haben wird. Dennoch haben wir umgehend daraufhin alle unsere Kosmetikprodukte ueberprueft und entsprechend durch Produkte ohne den Inhaltsstoff Cumarin ausgewechselt. Schliesslich wollen wir alle nur das Beste fuer uns und unsere Kinder.

Ich hoffe, dass ich Euch jetzt nicht zu sehr beunruhigt habe und dennoch helfen konnte.

Viele Gruesse
Tessarina

1

Ja da kamen dann laufend Leute in Die APotheke und wollten die Cremes umgetauscht haben, und wir mussten die Sache wieder Gradestellen....
Wenn man ein einziges Produkt mit diesem Zusatzstoff benutzt dann hat das überhaupt keine Auswirkungen, wenn man aber mehreree Produkte über den Tag benutzt die diesen Stoff enthalten, dann könnte es unter bestimmten vorausstezungen zu einer schädigung führen ....

Aber das ist eher unwarscheinlich!

In größeren Mengen oral aufgenommen verursacht Cumarin heftige Kopfschmerzen, Erbrechen, Schwindel und Schlafsucht. Noch höhere Dosen bewirken zentrale Lähmung und Atemstillstand im Koma. Die letale Dosis (LD50) liegt peroral bei der Ratte bei 293 und beim Meerschweinchen bei 202 mg/kg Körpergewicht. Daneben werden Leber- und Nierenschädigungen beobachtet.

Aber das ist wenn man Aromastoff den man in Bowle verwendet pur zu sich nimmt...

In den Cremes ist so wenig drin das das garnicht zu irgendwelchen schädigungen führen kann!

2

Hallo,
wir haben die Creme einmal gekauft. Ich fand sie nicht so toll. Sie ließ sich unheimlich schwer verteilen. Wir kaufen die Vita Horn aus der Apotheke. Die ist super verträglich und läßt sich klasse verreiben. Ich hoffe, die ist ohne schädliche Inhaltsstoffe.

Aber danke für den Hinweis!

LG
knutchen 31.SSW

3

Mir egal, die riecht so toll!

:-D:-D

Ich nutze sie nur für mich, meine Tochter bekommt selten watt druffjeschmiert.

Ich hab immer nach dem Haarewaschen gerötete trockende Stellen am Ohr, da hilft die super.

Gruß
Beate

PS: Ich halte solche Berichte oft für Panikmache, da die Dosen die benötigt werden oft so hoch sind, dass man diese im ganzen Leben nicht aufnimmt.
Siehe Beitrag von streifenhörnchen.