Mama+Sohnemann auf Autobahn on tour.Hinten oder vorn sitzen lassen?

Hallo ihr Lieben,

habe hier grad was von Ostseeurlaub gelesen. Da schließ ich mich doch gleich an#huepf
Morgen fahre ich mit Malte (2 Jahre+2 Monate) auch in Richtung Ostsee zu meinen Eltern. Von München aus immerhin 950 km. Wir teilen die Strecke aber in zwei Touren auf und machen Zwischenstop bei Oma und Opa (Eltern vom Papa). Immerhin 2 mal ca 500 km. Leider kann der Papa nicht mitkommen,so fahren wir also alleine. Nun will ich von euch wissen, wo würdet ihr eure Knirpse hinsetzen. Ich überlege,ihn mit Kindersitz auf den Beifahrersitz zu setzen. Da ist er bei mir,kann mehr sehen (was ihm immer sehr gut gefällt) und ich hab ihn besser unter Kontrolle (zum Getränk,Buch,Keks was auch immer reichen) und muß mich nicht immer nach hinten beugen (auf der Autobahn...puuuhhh#schock) was würdet ihr machen? Ist es vorne auch sicher,wenn ich den Beifahrersitz mit Kindersitz ganz hinter schiebe? Kann im Fall der Fälle der Airbag gefährlich werden (er schaut ja nach vorne und sitzt nicht rücklings)??? Wir haben einen großen audi A6 Combi,da ist viel Platz.

Vielen Dank schonmal und alles Liebe

Juliane und Reisezwerg Malte

1

hey :)


meine eltern wohnen ca. 300 km entfernt und ich bin auch schon öfters mit luca alleine gefahren.. ich hatte ihn auch ein paar mal vorne weil er hinten nur geweint hat oder geschrieen und ich somit total unkonzentriert war.. da haben wir dann gehalten und luca wurde vorne geparkt, da is er wesentlich ruhiger und die fahrt war sehr sehr viel angenehmer..

wir haben jetzt vor kurzem allerdings einen portablen dvd gekauft wo er dann "caillou" schaut und dann auch hinten ruhig is *g*

ich würds mal hinten probieren.. mehrere stopps machen.. wenns nicht geht würd ich ihn vorn hin tun :)


lg nina

2

hi.

grundsätzlich spricht nichts dagegen, ihn vorn hinzusetzen. der airbag MUSS aber ausgeschalten sein, sonst ist ein kindersitz auf dem beifahrersitz VERBOTEN!

du darfst aber auch nicht vergessen, das deine konzentration in erster linie auf die straße zu lenken ist und nicht auf die wünsche von deinem sohn.

ich persönlich würde nicht allein mit kleinkind fahren, zumal wenig kleinkinder soviel geduld haben, eine so lange fahrt still zu sitzen und sich mehr oder weniger selber zu beschäftigen!

lg a.

4

Muss gar nicht! Sie hat sicher schon einen Kindersitz wo er in Fahrtrichtung schaut und dann darf der Sitz auch nach vorn wenn der Airbag noch an ist. Man sollte den Sitz nur so weit nach hinten schieben wie möglich.

7

Hallöchen,

solange der Kindersitz in Fahrtrichtung steht und der Beifahrer sitz nach hinten geschoben ist DARF ER VOR!!!!

Grüßle

weiteren Kommentar laden
3

Hallo! :-)

Ich kann gut verstehen das Du Deinen Kleinen gerne vorne sitzen lassen willst. Gerade weil die Stecke doch recht lang ist.
Ich habe meine Tochter ab und zu auch vorne sitzen weil ich sie manchmal zum Papa bringe oder abhole und das Auto dann total voll ist.
Ich finde das dann immer total süss.

Im Internet habe ich gelesen das man das wohl darf wenn der Sitz (keine Babyschale) auf dem Beifahrersitz befestigt und nach ganz hinten geschoben wird.

ABER

Ich habe als ich mal morgens vorm Kiga mal von der Polizei angehalten wurde (weil die ab und zu kontrollieren ob die Kinder angeschnallt und in einem vorgegeben Kindersitz sitzen) den Polizisten gefragt ob es erlaubt ist die Kinder so vorne sitzen zu lassen und der hat NEIN gesagt!
Kinder gehören wohl immer bis zum 11. oder 12. Geburtstag auf den Rücksitz! Lange Stecke hin oder her...

Das musst Du entscheiden. Gehst Du das Risiko ein ein Knöllchen zu bekommen oder nicht?

Gute Reise Ihr zwei! :-)

Ganz liebe Grüße

Petra & Joelina (fast 5) :-p

8

Ich könnt mich wegschmeissen,

hab vor 1-2 Monaten auch bei der Polizei nachgefragt und die sagten mir, das sie vorn sitzen kann ;-)

Wahrscheinlich sagt da echt jeder Polizist was anderes...#sonne

Der Sicherheitsaspekt steht ja jetzt eh erstmal an ganz anderer Stelle! #schwitz

Grüßle

5

Ich würde ihn nach vorne nehmen.

Auch vom Gesetz her steht dem nichts im Wege!

http://www.landesverkehrswacht.de/angebote/kinder-und-eltern/nur-mit-kindersitz-der-sitzt/kindersitze-haeufig-gestellte-fragen.html

6

Hallo Juliane,

wenn ich mit der Motte ne längere Tour alleine fahre (Passat Kombi) sitzt sie immer vorn! Das ist mir sicherer! Weil ich sie "unter Kontrolle" habe!!!

Solange du den Beifahrersitz ganz hinter schiebst und den Sitz vom Mini nicht in Liegeposition bringst kann nichts passieren!

Ich hatte damals sogar bei uns bei der Polizei angerufen und habe die gefragt ud die haben es mir so bestätigt!!!


Also ich wünsche euch ne gute Fahrt ohne Stau ;-) Und mach genügend Pausen, damit sich dein mini austoben kann #sonne

Grüßle Peggy

9

Hallo,

wie du schon mehrfach bestätigt bekommen hast: darfst du...

hier ist mal eine Seite der Polizei RLP - inkl. Paragraf, in dem das drin steht.

Sollte dich also jemand anhalten und dir erzählen, dass du es nicht darfst, verweise ihn freundlich auf den § 21 Absatz 1a Straßenverkehrsordnung (STVO):

Hier der Link: http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/ea6/ea6709c6-071a-9001-be59-2680a525fe06&_ic_uCon=1c8bf5e9-9fe0-0144-b946-15af5711f80c&conPage=1&conPageSize=50.htm

(ziemlich weit unten, vorletzte Frage)

Darf ich auf dem Beifahrersitz meines PKW einen Kindersitz montieren und ein Kind mitnehmen?

§ 21 Absatz 1a Straßenverkehrsordnung (STVO) schreibt vor: „Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, dürfen in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur mitgenommen werden, wenn Rückhalteeinrichtungen für Kinder benutzt werden, die amtlich genehmigt und für das Kind geeignet sind.“
Auf dem Vordersitz darf ein Kind im Kindersitz mitgenommen werden, wenn dieser mit einem Gurt ausgerüstet ist. Verboten ist die Mitnahme von Kindern in Babyschalen entgegen der Fahrtrichtung, wenn ein betriebsbereiter Beifahrerairbag vorhanden ist (§ 35 a / Abs. 8 Straßenverkehrszulassungsordnung), weil bei Auslösung des Airbag die Schale gegen die Rückenlehne des Sitzes geschleudert werden kann.



So, nu hab ich aber noch ne Frage dazu... da steht "Auf dem Vordersitz darf ein Kind im Kindersitz mitgenommen werden, wenn dieser mit einem Gurt ausgerüstet ist. "

meinen die den Vordersitz oder den Kindersitz?
Weil - wir haben einen Kindersitz mit Fangkörper. (Infinity Pro)
Darf der dann auch nach vorne oder nicht?


LG
Sandra

10

So wie ich das verstehe muss der Kindersitz einen Gut haben!

Ruf doch einfach mal bei deiner örtlichen Polizei an, die können dir das auch sagen!

Grüßle

11

Ich denke sie meinen damit den Vordersitz...

12

Vielen lieben Dank für eure tollen Antorten und die lieben Grüße zu unserem Urlaub. Also ich denke, da steht einer Fahrt neben Mami nix im Wege. Und wenn das rechtlich in Ordnung ist,so wie ich es in den Links gelesen habe, umso besser.
Alles Liebe für euch und eure Mäuse und ein schönes Wochenende wünscht euch
Juliane

13

Hm... Ich will nicht den Besserwisser machen, aber mit dem Zug könntet ihr nicht fahren, oder? Da hättest du dann deine ganze Aufmerksamkeit für den Kleinen und er könnte auch immer mal rumlaufen...

(Ich frage nur, weil mit Helena mittlerweile schon 120 km zur Geduldsprobe werden - aber sie ist ja auch noch recht jung)

LG und einen schönen Urlaub an der Ostsee! (Ich muss da keinen Urlaub machen - ich wohne immernoch da!)

Berna

14

Hallo Berna,

mit Zug oder Flugzeug geht nicht so gut. Meine Eltern haben ihr Haus vwerkauft und ich muß noch einige meiner Sachen mit nach München nehmen, Bleibe zwei Wochen da oben und brauche dann auch Buggy und Autositz und das krieg ich nicht alles alleine geschleppt. Naja und Flieger geht ja nur bis zu euch nach HRO, ich muß aber ganz in den Norden on Rügen (Glowe). Ist alle ne Buckelei und Flüge zwischen München und Rostock sind sauteuer. Bisher haben aber längere Fahrten mit Malte immer ganz gut geklappt. Ich lass mich überraschen.

Liebe Grüße in den Norden
Juliane

weitere Kommentare laden
16

klar darf er vorne sitzen, aber mir wäre das nicht sicher genug...

und der airbag MUSS ausgeschaltete sein ansonsten ist es verboten ...

17

Bei nach vorn gerichtet Kindersitz MUSS er NICHT ausgeschaltet sein es ist nur empfehleswert...