Hallo,
ich hatte gestern mit Mia die U7.Sie ist am 20.10 2 Jahre alt geworden.
Sie haben ihr dort Bilder gezeigt,welche sie erkennen sollte.Darunter waren z.B. Eine Fahne,Ampel,so ein alter Opa-Hut etc.. Meine Tochter konnte diese Sachen nicht benennen,weil sie die garnicht kannte.
Sie spricht eigentlich sehr viel und manchmal sogar 4 -Wortsätze,aber diese Gegenstände kommen in unserem Alltag so gut wie garnicht vor.Ok,die Ampel schon,aber da gibt es in unserem Kaff ja auch nur eine Ampelkreuzung^^.
Auf jeden Fall,fand ich es schade,daß sie ihr keine alltäglichen Sachen wie Hund,Katze,Auto,Fahrrad,Mütze,Jacke,etc..gezeigt haben.Sie hatte glaube ich nur 2 Bilder richtig.
Ok nicht tragisch,aber dann kam ein Schwarz/weisses Erlebnisbild.In der Art eines Wimmelbildes.
Dort waren z.B. 2 Trecker auf dem Bild.Sie wurde gefragt,wo der Trecker mit dem KAPPUTEN Reifen ist.
Meine Tochter war sichtlich überfordert.
Dann kam noch: Wo pickt das Huhn? Ähm ja,es waren ca 4 Hühner auf dem Bild.Was "Picken"ist weiß meine Tochter leider nicht.
Die Arzthelferin schaute mich schon so fragend an,nach dem Motto....weiß die das etwa nicht?
Sie sollte dann noch eine Katze zeigen.Die auf dem Dach zeigte Mia sofort.Sie sollte aber die andere Katze im Traktoranhänger zeigen und es benennen.
Ich fand es meiner Meinung nach etwas zu viel verlangt von der Kleinen und sprach meine Freundin heute drauf an,die dies alles schon hinter sich hat.Diese meinte sofort,dass ihr 3 jährige Tochter genau das gleiche Bild mit den Fragen zur U7A bekommen hatte vor ca 3 Wochen.
Warum verlangen sie das Gleiche von meiner gerade mal 2 jährigen Tochter und sonst erst ab 3 Jahren?
Eigentlich sollte es mir ja egal sein,weil ich weiß was meine Tochter kann,aber irgendwie ärgert es mich.Sie hatte kaum Erfolgerlebnisse und hat später garnichts mehr gesagt.Dann hieß es....spricht sie immer so wenig?
Was meint ihr dazu?Wie wars bei euch?
Dann noch eine Frage.Ihre Fontanelle ist immer noch offen.Wir müssen es beobachten.Hat das jemand von euren Kindern auch geahbt?
LG mella
U7 war unfäir und Fontanelle immer noch offen. Fragen hab.
Hallo,
also das kommt mir schon heftig vor, was da verlangt wurde.
Mein Sohn hat erst nach dem 2ten Geburtstag angefangen zu sprechen und solche Sachen wurden bei der U7 nicht verlangt.
Ich würde mir keinen Kopf machen.
LG BUNNY mit Maxi (5), Alex (19 Monate) und 24. SSW
Hi Bunny
Wie gesagt,fande ich es auch irgendwie total unfair.
da war noch ein Fahrrad auf dem Bild,welches Mia von alleine benannte ,weil sie wohl von der anderen Frage ablenken wollte.Nicht mit,das hast du richtig gesagt sondern dann kam gleich die Frage: Und was macht der Junge auf dem Rad?
Sie sollte sagen: Er fährt Fahrrad.
Hallo
wir haben in 3 Wochen den U7 Termin und ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere KiÄ DAS verlangt! Mein Sohn spricht ca. 40 Wörter, keinen Satz. pickendes Huhn? Kaputter Traktor? also das klingt wirklich mehr nach U7a!
Also da hätt ich mal gefragt, ob sie die richtige U machen.
Grüßle
Sylvia
hab ich auch gerade gedacht..Nicht das die es verwechselt haben.Ich mein irren ist menschlich---Frag das nächste mal nach wenn du wieder dort bist
lg yvonne
Ja,ich werde am besten mal dort anrufen und nachfragen.Komme mir aber irgendwie blöd dabei vor.
Wie eine Mutter,die nicht einsehen kann,dass ihr Kind fast di U7 verhauen hat.Aber so ist es ja auch^^
Hallo Mella,
das war eigentlich eine U7a bzw. U8 Untersuchung. Ich vermute mal, dass es ein Fehler seitens der Sprechstundenhilfe war.
Zur Fontanelle kann ich leider nichts sagen, aber die müsste bald zugehen.
LG
Lina
Da beruhigt ihr mich ja.Ich dachte wirklich schon ich hätte meinem Kind zu wenig beigebracht.
achso die fontanelle meiner zwillis ist auch noch offen.Sie sind jetzt 18 monate alt und die fontanelle ist noch ein fingerbreit offen.War aber von anfang an auch riesig groß.
lg yvonne
Ja,die Ärztin meinte auch,dass sie villeicht schon von geburt einer größere gehabt haben muss.Hat mir vorher aber auch kein Arzt gesagt.Ist anscheinend nicht so wichtig.
uns wurde nur gesagt das es nicht shclimm ist das sie so groß war oder jetzt noch offen ist.Ich denke wenn sie auf den kopf fallen ist es sogar gut das die fontanelle noch offen ist
hallo
wir hatten die U7 vor ca 4 wochen, da war sie gerade mal 22 monate. diese sachen wurden bei uns allerdings nicht gemacht. die sprechstundenhilfe kam zu uns und fragte mich einen bogen mit ca 10 fragen, darunter ob sie schon 50 wörter spricht, ob sie schon im haushalt mir das putzen nachahmt, ob sie sich selbst schon auszieht. also eben so ganz einfache sachen, aber es wurde gar nichts von dem, was du hier beschreibst gemacht.
leider kann ich zur fontanelle nichts sagen.
lg mieze
das haben sie mich aber auch gefragt.Villeicht war es ja wirklich nur ein test,wie weit meine Tochter ist. hm....
Sie musste aber auch KEINE Bauklötze stapeln.Haben sie nur gefragt.
echt? 50 wörter sollen die kleinen mit zwei jahren schon sprechen? wow. ganz schön viel, wie ich finde. oder meinen sie auch so sachen, wie bam, was baum heißen soll?
Hallo Mella,
meine Tochter musste vor etwa 2 Wochen sowas ähnliches wie das was eigentlich bei er U7 gefragt wird, zeigen. Sprich bei ihr wurde eine Entwicklungsdiagnostik durchgeführt und das was du so schreibst hört sich für mich ziemlich heftig an. Meine Tochter fängt jetzt langsam erst an zu sprechen und daher finde ich es traurig, dass man bei euch so unflexibel war. Als ich gleich sagte, dass sie kaum spricht wurde ihr zwei Bilder jew. gezeigt und gefragt wo dieses oder jehnes ist. Dann musste sie Becher in einander Stecken und Formen erkennen und richtig zuordnen u.s.w. Mach dich nicht verrückt, du weißt ja was dein Kind kann und was nicht. Mich wundert nur, dass das ganze nicht vom KA getestet wird? Bei uns macht es immer der Arzt um auf spezielle Dinge gleich richtig ein zu gehen. Ich bezweifel, dass das eine Arzthelferin kann. Meine Tochter hatte eine Muskelhypotonie und ZKS, da wussten selbst einige Ärzte nicht richtig mit umzugehen.
LG
Jacqueline + Lana 21 Monate
Also das hätte Niko mit seinen über 500 Wörtern, zu der Zeit, auch nicht gekonnt und auch jetzt fast 4 Monate später würde er wahrscheinlich noch kein pickendes Huhn erkennen...
Er würde es verstehen wenn man fragt, welches Huhn frisst.
Aber ich hätte meine Bedenken, dass er das Huhn als solches erkennen würde.
Er würde Vogel sagen.
Wir wohnen zwar auf dem Land aber hier trifft man eher Kühe, Schafe und Pferde und selbst diese werden teilweise noch vertauscht...
Lg Mannu + las (27 Monate)
Hallo!
Ich muss jetzt auch mal sagen, das ich eure U7 komisch finde. Zumindest im vergleich zu der U7 die meine Tochter mitgemacht hat.
Von ihr wurde weitaus weniger verlangt. Allerdings hatten wir auch einen Haufen Karten die sie benennen sollte.
Hab aber der Ärztin gleich gesagt das manche Sachen im Alltag bei uns einfach nicht vorkommen, also kann das Kind die auch nicht benennen. Damit war auch gut.
Lass dich nicht ärgern!
LG
Dine
Hallo,
die U - Untersuchungen sind doch keine Tests, bei denen die Kinder mit möglichst leichten Fragen, zu guten Ergebnissen kommen sollen, sondern, es wird nach evtl. Schwächen geschaut.
Und sollte euer Kind irrtümlicher Weise gefördert werden. Ist das doch nicht schlimm. Das merken die betreffenden Personen dann schon.
Gruß Conny