Geschwisterchen ist da - Sie lehnt ihre Mama ab! Bin verzweifelt...

Hallo!

Endlich ist unsere kleine Lina da (1 Woche alt) und ich bin überglücklich und traurig zugleich. Denn mit so einer heftigen Reaktion meiner "Großen" Hannah (2 Jahre) hätte ich nicht gerechnet...

Es ist ja nicht so, dass sie mit Eifersucht reagiert und dem Baby an den Kragen will. Im Gegenteil, sie ist eigentlich sehr lieb zu ihrer kleinen Schwester. Hannah ist zwar manchmal etwas grob, aber das liegt wohl daran, dass sie ihre eigene Kraft noch nicht einschätzen kann.
Schlimm ist die Reaktion deshalb für mich, weil sie voll gegen mich gerichtet ist. Sie lehnt mich als Mama momentan total ab. "Mama weggehen!", "Nein!" sind zur Zeit an der Tagesordnung, gefolgt von Verweigerung von Körperkontakt zu mir (Gute-Nacht-Kuss oder Kuscheln). Das tut mir echt total weh! Ich kämpfe jedes Mal mit den Tränen.
Hannah hängt sich jetzt an ihren Papa, der 3 Wochen Urlaub hat, um die erste Zeit nach der Geburt bei uns zu sein. Ständig hört man nur "Papa!". Wenn er weggeht, läuft sie heulend hinterher. Von mir läßt sie sich dann gar nicht trösten. Das ist echt hart für mich.

Was soll ich nur tun?
Ich hab so eine Angst, dass wir eine schlechte Mutter-Kind-Bindung haben. Es schaut einfach so aus, als würde sie mich gar nicht liebhaben...

Was habt ihr für Reaktionen erlebt, als Geschwisterchen in die Familie gekommen sind?

Ich hoffe, die Situation bessert sich bald wieder. Vielleicht wenn der Papa wieder arbeiten geht und nur ich bei ihr bin? Davor fürchte ich mich schon....

Lg, Sandra + Hannah *25.8.06 + Lina *28.10.08

1

Hallo,

ganz so heftig war es bei uns nicht. Aber ähnlich. Meine Tochter klebte vor der Geburt wie Fusspilz an mir (allerdings wie ein lieber Fusspilz) ;-) und danach ist sie zum Papakind mutiert. Sie liebt ihren kleinen Bruder und sie kommt auch immer wieder zu mir her zum schmusen und kuscheln, aber ich merke immer wieder, dass der Stellenwert ihres Papas seitdem einen grösseren Platz einnimmt.

Ich würde sagen einfach dranbleiben und ihr immer wieder zeigen, dass du sie lieb hast und sie dir wichtig ist. Vielleicht auch mal das Kleine Mäuschen (dazu übrigens herzlichen Glückwunsch) dem Papa überlassen und mit der Grossen ein Spiel spielen oder gemeinsam puzzeln.

Sei froh, dass sie ihren Papa hat, der sich jetzt um sie kümmern kann. Und du wirst auch wieder wichtig.

Du hast halt jetzt ein neues Baby, das verletzt sie natürlich. Mach ihr einfach jeden Tag aufs Neue klar, dass ihr Platz in deinem Herzen unantastbar ist.

2

Hallo Sandra!
Lass dich erst mal drücken! Und jetzt Kopf hoch, Schultern raus! Nicht nur für dich ist die Situation hart! Für deine Große ist sie noch härter! Ich halte es für ihre Art dir zu sagen das die Situation schwierig ist und sie dich brauch... auch wenn sie dich zurückweist. Sie brauch ihre Mama mehr denn je. Du musst Verständnis zeigen. Ihr verhalten hat nichts mit einer schlechten Bindung zu tun. Meiner Meinung nach ist es eher ein gutes Zeichen. Sie traut sich dir die kalte Schulter zu zeigen, weil sie weiß das du sie trotzdem liebst. Lass Hannah Zeit, gib ihr immer die Möglichkeit zu dir zu kommen, zeig und sag ihr wie sehr du sie liebst. Gib Lina zum Papa und versuch was mit Hannah alleine zu machen... was besonderes was ihr Spaß macht. Auf den Spielplatz, zum Eis essen oder vielleicht in die Badewanne (also sie rein, du dabei... mit rein wird wohl noch nicht gehen). keine Sorge... das wird schon wieder! Ich drück euch die Daumen und lass die Ohren nicht hängen!
Julia

3

Hallo Sandra!

Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner kleinen Tochter.

Eine Freundin von mir hat letztens einen tollen Vergleich gehabt:

Stell Dir vor, Du hast zwei Jahre lang Deinen Mann für Dich ganz alleine. Plötzlich kommt er und sagt, er hat jetzt noch eine Frau. Sie ist jünger und er muss sich mehr um sie kümmern, sie ist sehr zeitintensiv. Aber ich liebe Euch beide.

So ist es jetzt für Deine Hannah!

Nur der Papa ist noch der, der er auch vorher schon war. Also hält sie sich lieber an das alt Bekannte.

Ich verstehe, dass Du traurig bist, aber gib Deiner Tochter noch mehr Zeit, sich mit der neuen Situation anzufreunden.

Was ist denn, wenn Dein Mann mal mit Lina raus geht und Du mit Hannah alleine bist? Wäre es dann auch so?

Viele Grüße

Steffie

4

Lass dich davon nicht runterziehen, das ist eine ganz normale Reaktion, das wird schon wieder. Sie hat dich trotzdem ganz ganz ganz doll lieb. Steiger dich da nicht zu sehr rein. Wir haben da schon alle Phasen durch, als das Geschwisterchen kam, war ich genauso abgeschrieben, einige Monate später war Mama wieder In und Papa Out.
#liebdrueck

5

Was verlangst Du denn von Deiner Tochter?

Sie hat doch erst ein paar Tage, wo sie mit der neuen Situation klarkommen muß. Dass da verschiedene Reaktionen kommen, ist doch klar.

Gib dem ganzen doch einfach Zeit... Erwarte nix und verbringe die Zeit mehr mit Deiner Tochter bzw. wenn Du sie hast, nutze sie intensiv.

Mein Kleiner ist grad mal 1,5 Jahre alt gewesen, als seine Schwester nach Hause kam. Das ganze ist jetzt noch nichtmal 2 Monate her und es hat sich (fast) alles gebessert.

Ich mußte meine Kleine halt manchmal ein wenig quengeln lassen, da es einfach so ist, dass man die Großen vorziehen muß. Schließlich kann man den ganz Kleinen noch nicht so wehtun, wie den Großen...

Und: Ich war von Anfang an allein mit den Beiden, Papa ging sofort arbeiten. War/ist nicht immer leicht, aber so haben wir recht schnell zueinander gefunden...

Lg,
Sandra