Ist sie deswegen jetzt hochbegabt???
Naja wir haben immer nebenbei die Stufen gezählt, wenn wir in ihr Zimmer hoch gegangen sind. Letztens fing sie von alleine an zu zählen beim Spielen, ich dachte, ich hätte mich verhört, dann hab ich sie mal aus Spaß gefragt, was denn nach der 3 kommt und so weiter und sie hat immer die richtige Zahl gesagt.
Und das auf griechisch.. Also ihrer Muttersprache...
Ich bin zwar megastolz, aber ich glaube nicht, daß das mit Hochbegabung zu tun hat oder?!
Sie spricht halt unheimlich viel...
Wann kann überhaupt bei einem Kind Begabung festgestellt werden? Gibts da IQ Tests für Kinder??
Hat jemand ne Ahnung?
Freue mich über jede Antwort...
LG Irini + Christina *16.02.07
Meine Kleine kann bis 10 Zählen. fast 21 Monate alt
Hallo
also zählen ist es nicht, eher auswendig lernen. Statt Zahlen hätte sie auch Buchstaben nennen können, oder Tiernamen usw. deswegen kann sie aber noch nicht das ABC
Wenn sie eh viel spricht ist es ganz normal. Früh viel reden muss aber nicht auf größere Intellingenz basieren. Die größten Geenis haben erst sehr sehr spät angefangen zu sprechen. (Einstein hat mit 4 noch kein Wort gesprochen)
Hochbegabung mit entsprechenden Test sind erst im Schulalter aussagekräftig!
Grüßle
Sylvia
Also ich finde wichtig das mein Kind gesund ist und eine schöne Kindheit hat.
Im übrigen ist das nichts besonders, konnte Emilia auch schon!
Freu Dich, schön wenn man sieht was die Kleenen in dem Alter schon so können.
Hochbegabt.....grins...dann wäre meine Kleine auch hochbegabt. Sie zählte auch schon ganz früh, schreibt seitdem sie 3 ist ihren Namen und weitere Buchstaben und hat mit gerade mal 2 alles 3 Strophen von Hänsel und Gretel sowie das Gedicht :Konrad sprach die Frau Mama" fast ohne Fehler aufgesagt.
Aber hochbegabt ist sie nicht, einfach nur sehr interessiert und eine ausgeglichenes Kind.
Bitte mach dir da keinen Stress von wegen Hochbegabung, das ist nichts was man einem Kind wünschen sollte!
Mona
Hallo,
da kann man mal sehen wie unterschiedlich das ist. Mein Kleiner ist auch fast 21 Monate und sagt nur Mama, Mama, und ach ja MAMA ;)))))) und Ab und zu Papa, sehr selten, Wau wau hört sich an wie Bau bau....das ist der Rest der Welt und Hunde und AUF...:)
Aber wenn ich mit ihm rede versteht er zwei sprachig so gut wie alles was ich ihm sage ;)
Hallo Irini!
Das ist wirklich toll, dass sie schon sowas kann für ihr alter! Aber an hochbegabung glaube ich jetzt deshalb auch noch nicht.
eben wie du es gesagt hast, ihr zählt immer stufen mit und sowas!
Kinder lernen eben durch ganz einfache (meist nebenbei) Situationen. Und wenn das eben noch viel wiederholt wird, kommt das irgendwann von alleine.
Noah geht auch schon länger in die Musikschule (so ca. ein halbes bis dreiviertel Jahr). Und jetzt singt er mir die Tonleiter vor! Deshalb glaub ich auch nicht an hochbegabung!
Das lernt er eben 1x die woche nur, aber intensiver. Bei euch ist das ja jeden Tag oder? (also wenns in ihr Zimmer über eine Treppe geht?)
Schön wenn sie so viel spricht! Sei stolz drauf!
Ganz liebe Grüße, Katharina mit Noah (2 Jahre)
Mein Gott manche denken hier immer direkt das Schlimmste.
Ich weiß, daß meine Tochter nicht hochbegabt ist und habe auch Beiträge von Hochbegabten Kindern gesehen, und weiß mit Sicherheit, daß es äusserst schwierig ist für die Eltern.
Und ich leg es ja auch nciht drauf an, daß sie das alles lernt.
Freu mich einfach, daß sie so viel spricht und an allem interessiert ist. Was wir mit ihr tun, damit sie glücklich ist, ist SPIELEN, und nix anderes.
Lernen kann sie meiner Meinung nach im Kindergarten, in der Schule, Studium noch genug.
Die Fragen zum IQ-Test waren einfach interessehalber.
GUte Nacht euch allen
Irini
Liebe Irini,
die flaspsigen Antworten haben nicht nur etwas mit deinem Beitrag zu tun. Im Moment ist das hier in den Foren aber wirklich schlimm: "Ist meine Kind hochbegabt?" ist eine sehr häufige Frage, gern auch mit der Kombination ".. oder hat es ADHS".
Viele Grüße
Onetta
Hi, ein Bekannter von mir arbeitet bei Beratungs- und Forschungsstelle für Hochbegabung und hat immer tolle Geschichten auf Lager wie oft Eltern Ihre Kinder dort hinschleppen in der Hoffnung das sie hochbegabt sind , dabei ist es genau wie Du sagt kein Segen sondern fuer die Kinder oft sehr sehr schwer.
Mein Sohn konnte mit 23 Mo bis 10 zaehlen , bzw er plapperte mir nach ,fand ich jetzt nicht so aussergewoehnlich... der Sohn meiner Freundin konnte mit knapp 3 Buchstaben lesen und benennen, das fand ich schon auffallend , er wurde getestet inzwischen und ist hochbegabt , war aber auch schon immer schwierig, ich wuensche mir das nicht fuer mein Kind ...
lg toni
Hi, meiner ist schon was älter (24 Monate) und zählt nur lückenhaft bis 10, dafür aber auf zwei Sprachen (deutsch und arabisch)
Ich lass den jetzt auch mal testen....
Ach ja, btw... er kann auch schon "lesen": OMA, MAMA, MIMI
Unsere hat in dem Alter bis "Elf-Zehn" gezählt - das war die 21 und sie hat sich den Namen beim Zählen der Stufen selbst ausgedacht. Sie konnte allerdings fehlerfrei bis 20 Zählen.
Was anderes ist das abzählen von Dingen. Da kommt sie heute (6 Monate später) fehlerfrei nur wenn es nicht mehr als fünf Dinge sind.
Meine jüngst wird übrigens nächste Woche 1 Jahr alt, zählt bis drei und singt: Hoppe hoppe Reiter Raben Plumps
Eva
Da kann man mal sehen soviel hochbegabte Kinder in einem Forum
lg toni
Dafür läuft sie wahrscheinlich erst mit 18 Monaten