Bahnreise mit Kindern, wieder Billigbahntickets?

Hallo,

wir wollten über Silvester mit unseren Kindern (11 Monate und 4 Jahre) mit dem Zug zu meiner Schwester fahren, da sie leider 850 km entfernt wohnt und uns diese Strecke mit dem Auto, gerade im Winter, zu stressig ist. Ich habe von einem Baby-Kleinkindabteil gehört, ist das zu empfehlen? Letztes Jahr gab es von Tchibo Billigbahntickets für 58 EUR und man konnte deutschlandweit damit fahren, auch ICE - ist sowas wieder geplant? Ich weiß, dass LIDL, ALDI und auch MC Donalds auch schon mal solche Fahrkarten im Angebot hatten - wäre super-nett, wenn Ihr mir evtl. Tipps geben könntet, den wir würden rund 300 EUR zahlen, wenn wir über die Bahn buchen und dieser Preis wäre schon vergünstigt, regulär würden wir 450 EUR zahlen... Das sprengt leider unser Budget....
Viele Grüße
Steffi

1

Hallo Steffi,

ob es die Tickets wieder gibt, weiss ich leider nicht.

Von wo nach wo wollt ihr denn hin und wieviele Erwachsene? Ich kann ja mal für dich gucken, wenn du magst (auch über VK).
Wir sind 2 Erw. und 2 (bald drei) Kinder und wir zahlen ca. 100 Euro für 500 km, hin und zurück.

Hast du auch geschaut, dass ihr mind. eine Nacht von Samstag auf Sonntag da verbringt, denn das mindert auch oft den Preis.

Hast du ne Bahncard (25)?

Wenn du über www.db buchst und ein Abteil reservierst, dann gib einfach so viele wie möglich Kinder an, auch wenn du nur zwei hast (z.B. 2 Erw. und 3 Kinder), dann habt ihr auch meist ein Abteil für euch alleine (so mach ich das immer, ich fahr allein und hab zwei Kiddies, geb aber noch zwei weitere an :-) )
Du zahlst dann auch "nur" die Familienreservierung...

LG,
Alex

3

... ich glaub bei 850km lohnt sogar ne BC 50... #kratz Da bekommt der Ehepartner die BC25 vergünstigt mit

6

hallo alex,

lieben dank für deine antwort und sorry, dass ich mich erst heute wieder melde, meine kleine war/ist krank.... :-(

wir sind 2 erwachsene und die beiden kids - wir fahren von flensburg nach nürnberg und zurück - wir sind zeitlich flexibel, wir könnten ab dem 28.12. in flensburg starten und müssten spätestens am 03.01. von nürnberg zurück nach flensburg fahren - geplant sind 3-4 übernachtungen - ich war auch schon bei der bahn im reisecenter, die konnten mir nur den spartarif 25 anbieten, der für die hin- und rückfahrt für meinen mann und mich zusammen bei 274,50 EUR liegen würde plus 16 EUR reservierung fürs fam. abteil, also rund 300 EUR für die hin- und rückfahrt und das ist leider viel zu teuer, auch unter dem aspekt gesehen, dass ja auch eines unserer kinder mal kurzfristig krank werden könnte und wir die fahrt absagen müssten und somit 300 EUR verloren hätten.... :-(
bin echt sooo traurig, da ich meinen kleinen neffen das letzte mal im august 2007 gesehen habe als er gerade mal 1 jahr alt geworden ist und meine schwester ist nun auch wieder schwanger und ich würde soooo gern dem bäuchlein mal hallo sagen.... :-(
vielleicht gibt es ja doch noch kurzfristig billigfahrkarten, ich gebe die hoffnung nicht auf !!!
liebe grüße
steffi

2

Hallo!

Kan deine schwester nicht zu euch kommen???

Mit einem 11monatigen Kind würde ich mir so eine Fahrt nie antun wollen. Das sind mit der Bahn immerhin 10-12 Stunden (Verspätungen und was sonst noch regulär bei der Bahn schief geht, nicht mit eingerechnet).

Ich fahre mit meinem Sohn oft Bahn und da gehen wir bei 2 Stunden schon arg an unsere Grenzen... Trotz Kiloweise Bilderbücher und sonstiger Zerstreuung.

LG
Kathrin

4

Hallo.

Zu den Kosten kann ich dir weniger was sagen.
Aber das Kleinkindabteil würde sich für euch wahrscheinlich schon lohnen. Da sind einmal 4 Plätze mit Tisch und dann nochmal 4 Plätze in einer Reihe und davor ist ein Kletterteil für die Kleinen. Und du hast da halt genügend Platz und auf so einer langen Fahrt sehr entscheidend - keine meckernden Mitfahrer wegen Kinderlärm #augen

LG Jana

5

Hallo!

Wir fahren ca. alle 3 Monate so eine weite Strecke. Sind je nach Zugverbindung zwischen 6-10 Stunden unterwegs.

Das Kleinkindabteil / Mutter-Kind-Abteil ist bisher immer von Vorteil gewesen, sieht aber von Zug zu Zug verschieden aus.

Wir hatten mal ein Abteil, welches eine lange Sitzecke mit Tisch und zusätzlichen Sitzen sowie einer Wickelkommode zum Runterklappen hatte.
In anderen Zügen wiederrum sind die Kleinkindabteile genauso ausgestattet, wie normale Abteile - sprich 6 Sitzplätze, an den Fensterplätzen kleine Ausklappstischchen - das war's. Kind muss also auf dem Sitz gewickelt werden.

Kommt immer auf den Zug drauf an. Bisher hatte ich bei Kleinkindabteil-Buchungen aber immer das Glück, dass wir das Abteil für uns allein hatten.

LG, brownchild

P.S.: Praktisch fand' ich die vorhandene(n) Steckdose(n) für Flaschen-/Gläschenwärmer, Handy-Ladegerät oder Ähnliches.