Ich bin ja sooo stolz!
Stefanie ist gestern 18 Monate alt geworden, und da sie bislang mehr spricht als läuft, habe ich mir mal die Mühe gemacht mir ihre Wörter zu notieren.
Ich bin auf sage und schreibe über 200 Wörter gekommen!
Klar sind da auch einige wie "plumps" und "bautz" dabei. Dafür habe ich Einzahl und Mehrzahl z.B. wie Hand / Hände auch nur als ein Wort gezählt.
Ich hätte nie gedacht, dass es tatsächlich soo viele sind. Aber als wir sie so aufgeschrieben haben, haben wir selbst gestaunt, wieviel da so zusammen kamen....
Viele Grüße
giri
Wortschatz mit 18 Monaten
Glückwunsch
Luca spricht auch schon sehr viel, aber auf diese Idee mit Wörter aufschreiben bin ich noch gar net gekommen
Könnt echt stolz sein auf eure Maus. Mein Neffe spricht mit 2 Jahren noch net soviel wie unser Sohn, aber jedes Kind ist eben nicht gleich
Liebe Grüße Steffi mit Luca 09.06.2007
Mir kam die Idee mit dem Wörterzählen, weil sie in letzter Zeit fast täglich ein neues Wort gelernt hat. Und da die meisten immer so viel Wert auf die grobmotorischen Dinge legen (da ist Steffi halt etwas langsamer), fand ich das als Eckpunkt ganz gut.
also:
- erstes Lächeln mit 5 Wochen
- erstes mal umgedreht mit 6 Monaten (Eintagsfliege)
- zweites mal umgedreht mit 9 Monaten
- erstes mal gekrabbelt mit knapp 14 Monaten
+ etwas früher an der Hand gelaufen
- erste freie Schritte mit knapp 17 Monaten
- Wortschatz mit 18 Monaten rund 200 Wörter
Wie gesagt; jedes Kind ist anders und hat seine eigenen Vorlieben und sein eigenes Tempo.
LG giri
stimmt... man sagt ja meistens wenn die kinder motorisch also mit den laufen usw später dran sind, können sie dafür früher sprechen, das find ich echt toll, muss ich auch mal machen und das aufschreiben
Boah,
das ist wircklich viel. Henry ist zwar "noch" 16,5 Monate, dafür "spricht" er nur ein paar Worte (außer mama-papa und )
- "heiss" - bedeutet alles, was heiss/warm ist, oder hell wie Lmpe, oder wehtut ( nachdem er eine Tasse Kaffe auf die Hand umgekippt hat, aber das ist eine andere Geschichte)
- a-a - das ist alles, was vier Beine hat und Schwanz - Hund, Katze, Esel, Kuh werden als a-a bezeichnet
- baaaa - das ist alles, was vier Beine hat und die Hörne oder Geweid - Ziegen, Schafe , Elch und Hirsch
- tz-tz - Zug und Flugzeug, warum auch immer
-brum-brum- klar, alles was Räder hat- Autos, Schubkarren , Motorrad.
- baba - alle die noch nicht 18 sind
- und seit gestern sehr laut " NEEEEEEEIN"
Und er spricht Sätze und erzält in einer unbekannten Sprache, ich gehe davon aus, dass es finnisch ist)
Nun ja, dafür krabbeln und aufstehen mit 7 monaten, frei laufen mit 12, erste Rütsche selbständig mit 13 Monaten, Treppen rauf und runter mit 14,Bobbykar mit
15.. Motoriker halt...
LG
Katie
ich mach das auch mal. keanu is ja auch nur am rumerzählen den ganzen tag. gute idee
Hallole,
das ist ja echt toll.
Ich hätte die Zeit gar nicht jedes Wort meiner Kleinen aufzuschreiben (sie ist 15mon) und redet gut.
Als damals meine Große so alt war hat sie viel viel mehr gesprochen und began sogar schon mit 2Wort Sätzen.
Unsere Kleine ist da etwas hinterher,dafür ist sie mit 13mon schon gelaufen und die Große erst mit 15mon.
Wenn ich dazu komme muß ich mal zählen und aufschreiben
LG
Diana mit Chiara Michelle 30mon+Alessia Sophie 15mon
Hi Giri,
das ist bei allen Kindern unterschiedlich. Elenya ist jetzt 20 Monate alt. Mit 14 Monaten hat sie 2-Wort-Sätze gebildet, mit 17 Monaten ganze Sätze und seither spricht sie auch in "Ich-Form". Man kann sich mit ihr ganz normal unterhalten wie mit einem 3jährigen Kind. Meine Große hingegen konnte in dem Alter grad mal 5-10 Wörter sprechen.
Aber natürlich ist man stolz auf jedes Wort, das die Kinder sprechen können.
LG; Anja
Wirklich schön! Mein Sohn hat auch 180 Wörter mit 1 1/2 gesprochen und war bis jetzt (4J) allen immer sprachlich voraus. Wir hatten auch schon mal an Hochbegabung gedacht, aber da wir eh jedes unserer Kinder individuell fördern, ist es uns im Grunde gleich, wie weit das einzelne ist. Aber: Man freut sich wirklich riesig, wenn es sich sooo gut entwickelt. Meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt und spricht gerade mal 20 Wörter. Da relativiert sich dann alles. Ich bin auf sie natürlich genauso stolz wie auf Noah damals, egal wieviel sie spricht.
Lieben Gruß, Dannie