26 Monate, spricht noch nicht :-(

Hi.

Wollte mich mal umhören wem´s ähnlich geht wie uns.
Yann ist jetzt 26 Monate alt und spricht noch fast gar nichts (nur Mama und Papa).

So langsam mache ich mir wirklich gedanken, bin seit 3 Monaten bei einer Orthophonistin mit ihm.
Wenn ich hier lese dass Kinder mit 20 Monaten einen Wortschatz von 200 Wörtern #heul haben dann wird mir ganz mulmig.

Ich rede den ganzen Tag mit ihm, erkläre ihm alles was ich tue, er liebt es Bücher zu schauen aber irgendwie...? #schock Verstehen tut er alles, bin manchmal sogar überrascht WAS er alles versteht!

Anfangs dachte ich es käme davon weil er eine schwere Geburt hatte (Notkaiserschnitt weil die Plazenta komplett verkalkt war und der Arzt es zu spät gemerkt hatte) aber der Kinderarzt sagt es käme nicht davon.

Weiss echt nicht mehr weiter #schmoll

Lg Nancy mit Yann und #ei 22 ssw.

1

deutet er denn sprachlich wörter an?

2

Hi,

Also mitreden kann ich nicht, aber ich will dir etwas Mut machen. Der Sohn von Freunden hat auch ewig kein Wort gesagt. Sie dachten Zeitweise er sei Taub, oder hat irgend eine Behinderung. Aber dann, kurz nach seinem 3. Geburtstag begann er zu reden. Aber wie .... gleich in ganzen Sätzen. Sie haben dann gewitzelt, dass er erst mit seiner Umwelt reden wollte, als er sich "richtig" verständlich machen konnte. Und ..... er wollte dann auch gar nicht mehr mit reden aufhören und wurde zur richtigen Plaudertasche.

Liebe Grüße.
Yvonne mit Joni und #babygirl inside (24 SSW)

4

stimmt, sowas hab ich auch schon gehört

3

Hallo!

Ich kann Deine Sorge verstehen.
Aber Du bist doch mit ihm deshalb schon in Behandlung. Ich denke viel mehr kannst Du nicht machen.
Was sagt die Orthophonistin denn dazu?
Mein Sohn ist auch 26 Monate alt und redet auch wie ein Wasserfall. Aber ich denke nicht dass Du die einzige Mama bist, deren Kind so spät anfängt. Vielleicht hört er sich erstmal alles an, und wenn er meint erkann es jetzt, platzt der Knoten und er spricht direkt richtig gut.

LG Eva

5

Liebe Nancy, mein Lennart ist 23 Monate und spricht auch kein Wort außer: da!!! Er versteht aber alles und reagiert auf alles was er gesagt bekommt. Wir müssen aber weil die Kinderärztin es so möchte heute auch zum HNO Arzt. Bin mal gespannt was dort gemacht wird. Ich bin nicht beunruhigt, weil er ja alles hört. Dafür kann er schon schön malen. Jeder nach seinen Bedürfnissen. Wenn du möchtest kann ich dir ja heute Abend sagen, was der HNO gesagt hat.
LG Angelique und Lennart 2.1.2007

11

Hi.

Würde mich freuen wenn du dich heute abend melden würdest.
Aber wenn dein kleiner alles gut hört was du sagst glaub ich nicht dass er was an den Ohren hat.
Bei uns war auch nichts beim HNO Arzt. Er hat damals nur gemeint dass sein Zungenbändchen zu kurz sei und dass man das eventuell durchschneiden müsste, anscheinend würde er dann die Zunge besser bewegen können.
Das war vor 4 Monaten (eine mini OP von 15 Minuten) aber genutzt hat es nichts. #schmoll

Bin jetzt jedenfalls ein wenig beruhigt, bin anscheinend nicht die einzige Mama die sich sorgen macht ;-)

Lg Nancy

12

Liebe Nancy, wir sind wieder zurück und es war alles in Ordnung, kein Wasser/Schleim in den Ohren, keine Polypen. So tolle Ohren hat die HNO Ärztin schon lange nicht mehr gesehen. Also wir sind nicht alleine sondern unsere Jungs brauchen einfach mehr Zeit. Ich bin aber sehr beruhigt, das Organisch alles ok ist, dann kann man auch noch warten. Auch bei der HNO Ärztin hat Lennart auf alle Anweisungen von ihr reagiert. Ganz liebe Grüße aus Berlin von Angelique und Lennart

6

Hallo Nancy
Mein Sohn ist 26 Monate alt und spricht auch noch sehr schlecht und unverständlich. Wenn ich das mit dem (zweisprachigen) Redeschwall seiner Schwester im gleichen Alter vergleiche, mache ich mir auch Gedanken.
Aber in der Krippe waren die Betreuerinnen gestern ganz überrascht, als ich das Problem ansprach: die anderen Jungen seien auch nicht weiter. Trotzdem werde ich vielleicht bei Gelegenheit mal einen Hörtest machen lassen.
LG Anke

7

hallöchen
also ich selber weiss keinen rat sorry meine motte ist erst 13monate
aberrrrrrr
der sohn meiner freundin hat bis er fast 3 jahre alt war nix gesagt ausser mama und papa
deshalb wurde er auch noch ein jahr mit dem kindergarten zurück gestellt
und dann von jetzt auf gleich gings los jetzt ist er fast 4 und labert uns alle an die wand er kann jetzt schon fast genausoviel wie andere kinder in seinem alter probiert alles aus
der kinderarzt sagt das er eindach sprechfaul sei und das man das ja nicht an anderen kinder messen könnte jedes kind hat sein eigenes tempo
also ich würd sagen gib die geduld nicht auf und immer weiter erzählen wenn er dich versteht dann ist es soch schonmal ein gutes zeichen und immer wenn er auf etwas zeigt immer schön das wort dazu nennen so hat meine freundin das auch gemacht
leider kann ich dir keine anderen tips geben
lg mami

8

Hallo Nancy!
Mach dir nix draus, da ist Yann nicht alleine!
Ich kenne viele Kinder in diesem Alter (auch mein Sohn - 22 Monate) die noch nix bzw. nicht viel reden!
Keine Ahnung, an was das liegt, aber Jungs brauchen immer länger!
Wenn ich dann wieder mal meinen Neffen (4 Jahre) sehe, dann bin ich wieder froh darum, dass mein Kind nicht spricht, weil das ja ganz nett anstrengend ist, wenn Kinder nicht mehr aufhören zu plappern :-)
Dauert sicher nicht mehr lange, dann wird auch dein Kind nicht mehr zum "abschalten" sein *g*

9

Unsere Tochter (21.09.2006) also 26 Monate alt, redet auch kaum :-( sie versteht aber alles, was man ihr sagt und folgt den Anweisungen!
Ihr Wortschatz geschränkt sich auf diese 16 Wörter (die sie teilweise auch noch sehr undeutlich ausspricht):
Mama, Papa, Baby, Ball, Milch, Tee, Eis, Ei, Fisch, heiss, Kuh, komm, da, da rein, nein und Marc (das ist ihr Onkel)

Wir waren Ende September zur U7 (da konnte Sarah noch viel weniger reden als die 16 Wörter, die sie jetzt kann) und unsere Ärztin sagte, dass wenn sie im März immer noch nicht viel mehr redet, wir was unternehmen müssten!
Aber ich denke, es geht so langsam aufwärts ... ich denke, sie ist einfach zu faul oder wartet erstmal ab ... und dann ganz plötzlich wird sie wie ein Wasserfall direkt in richtigen Sätzen reden ;-)

Also wie du siehst, es geht nicht nur euch so ... gibt bestimmt noch viele Kinder, die erst spät mit dem Reden anfangen!

Ganz liebe Grüße
Melanie & Sarah

10

Ups, Sarah kann doch noch 2 Wörter mehr (also 18) und zwar Tschüss und aua ;-)