hat mein kind zu wenig spielzeug?

Hallo

meine Tochter wird im Dezember 3. und nach dem ich im Kinderzimmer von unsere Nachbarin war ( das Mädchen ist 3 mon. älter als meine Tochter) habe ich Eindruck,dass mein Kind zu wenig Spielsachen hat.

Die Nachbarin hatte Kaufladen in ihrem Zimmer stehen,vollgestopft versteht sich. Eine Menge Puppen und und und..........

Meine Tochter hat 2 große und 4 oder so kleine Puppen, eine Küche von Baby born mit Zubehör, Staubsauger,Bauseine,Lego,Puzzle,Bücher,Kuscheltiere.
ist das zu wenig???

womit spielen den eure 3 Jährige Mädels? und habt ihr auch Unmengen von Spielsachen?

Wir gehören leider nicht zu denen die Immer wieder reichlich beschenkt werden mit Spielsachen und so#schein wir müssen alles selbst kaufen#schmoll

aber was ist den wirklich sinnvoll mit 3 Jahren??

Danke

1

nein, mach dir da mal keinen kopf. was du schreibst, langt vollkommen. ich finde, ein wenig weniger ist sogar ein bißchen mehr. ich finde auch, dass immer was dabei sein soll, was fördert. und tausend puppen und alles zugestopft überfordert ein kind eher, als dass es hilfreich ist. ;-)

2

Hallo!

Also mein Louis ist zwar erst knappe 19 Monate, aber ich weiß aus meiner Berufserfahrung, dass wenig und dafür qualitativ hochwertiges Spielzeug besser ist als "Ramsch"! Kinder können in einem vollgestopftem Kinderzimmer oft keinen Überblick bekommen und dann wird ihnen fad, denn sie haben ja "nichts" zu spielen! Dabei finden sie in dem Chaos nur nichts!!
Ich räume bei Louis Spielsachen regelmäßig was weg und ersetze es gegen andere. Da werden lang gesehene Spielsachen auf einmal so toll wie neue!

Besser weniger!!

LG Andrea

3

Hallo

Um Gottes willen... das reicht völlig aus. Meine Tochter wird auch immer von allen Seten beschenkt. Vor allem von der Oma, die selbst immer sagt " sie hat so viel, kauf nur ne Kleinigkeit zum Geburtstag etc". Meine Tochter ist jetz 5 1/2 und bekommt eine neues Zimmer, da sie nächstes Jahr in die Schule kommt. Haben Puppenwiege, Kaufladen und Spielküche ausrangiert. Den Rest sortiere ich, wenn die neuen Möbel da sind. Das kasterletheater, was sie letztes jahr bekommen hat, damit hat sie nichtmal gespielt. Puppen hat sie auch so einige, wo wir auch jetzt 3 aussortiert haben.
Wenn sie so voll gestopft sind mit Spielzeug wissen sie ja gar nicht, womit sie spielen sollen und hängen irgendwann doch nur bei Mama am Rock:-D

Hoffe ich konnte dich etwas beruhigen:-)

LG Tweety25883

4

Also deiner Aufzählung nach hat deine Tochter genug! Zuviel überfordert nur, weßhalb ich bei Noah immer einen Teil "wegräume" damits nicht zuviel da ist. Omas schenken nämlich immer zuviel und manchmal kann Mama sich auch nicht zusammenreißen #schein

Aber wie gesagt ich habe die Erfahrung gemacht: Je mehr Spielzeug da ist um so weniger ist zum spielen da #gruebel

Conny

5

ne, deine tochter hat doch viel, reicht doch!

6

Hallo,

ich bin auch der Meinung,dass deine Tochter genug hat,aber auch,dass weniger mehr ist.

Wir kennen eine Familie,wo das Mädchen alles,aber wirklich alles an Playmobilspielsachen hat.Sie spielt auch damit,aber ihre Phantasie anstrengen muss sie dabei nicht wirklich,denn für jede nur erdenkliche Spielvariante hat sie die passenden Spielsachen.

Ohne der Mutter etwas unterstellen zu wollen,doch manchmal bekommen Kinder Spielsachen auch einfach wahllos geschenkt.

Alles Gute noch,
Lucy

7

hallo,

meine lütte ist zwar noch nicht drei (13 monate) aber ich kann mich jetzt kaum noch gegen die spielzeugflut wehren. alle bringen immer was mit (sie ist auch das einzige enkelkind aller großeltern). ich bin schon dabei, dem einen riegel vorzuschieben und hatte zum ersten geburtstag einen buggy und einen kindersitz gewünscht und auch bekommen. ich bin der meinung, da zuviel spielzeug eher schadet. die meisten kinder lernen nicht mehr sich ausgibig und intensiv mit einer sache zu beschäftigen (weiß ich aus meiner schularbeit). da muss immer schnell was neues her. ich sortiere jetzt für sarah aus und ein teil des spielzeugs wird zeitweise zur seite gestellt oder wurde zu den großeltern gebracht, wo sie ja auch oft ist.

liebe grüße

sonja und saarah (9.10.07)

8

Hallo,
ich glaube was deine Tochter hat ist normal. Mein Sohn Pascal hat Lego Duplo, Autos, eine Puppe, eine Holzeisenbahn, Puzzles und Bücher. Im Moment fangen wir gerade an Gesellschaftsspiele zu lernen (Bobbycar-Spiel, Memory).
Er spielt mit allen Sachen gleich viel und oft total ausgiebig.
LG
Nicole

9

Hallo!
Ich habe nur deine Überschrift gelesen und meine: NEIN!
Zuwenig SpielZEUG kann ein Kind nicht haben. In jeder Wohnung gibt es viele interessante Sachen die sich Kinder - wenn sie dürfen - gerne zum Spielzeug machen. Ich finde viele vorgefertigte Spielzeuge schränken die Phantasie ehr ein.

Alles Gute,
Sonja