Hallo ihr Lieben!
Meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und hat vor ca. 3 Wochen endlich angefangen allein zu laufen... Nun ja, liegt ja immerhin noch im zeitlichen Rahmen... Nun ist meiner Mutter aufgefallen das sie ziemlich breitbeinig läuft... Habe sie dann gestern mal mit nackigem Po laufen lassen, um das besser beurteilen zu können... Es stimmt, sie läuft wirklich arg breitbeinig... Hatte mir noch gar nicht so den Kopf gemacht, weiss ja nicht ob das vielleicht normal ist für den Anfang?
Wie sind denn da eure Erfahrungen?!
Gruß Sille
Tochter läuft breitbeinig - - - normal?!
Wenn sie erst angefangen hat zu laufe, würde ich mir da noch keinen Kopf machen. Das sieht am Anfang immer krumm und schief aus, sie muß ja auch erst mal lernen Gleichgewicht zu halten etc.
Bei unserem standen die Füße so komisch, unsere Eltern haben uns auch verrückt gemacht. Sind dann zum Orthopäden und der erklärte, es sei normal, das ist eine Sache des Gehirns - für jeden Muskel ist das Gehirn zuständig und mit der Zeit bilden sich immer mehr Synapsen und das Laufen wird immer besser.
Wenn ihr arg unsicher seid, geht halt mal zum Orthopäden.
LG k.s
Ich war lange mit Leonie zur Krankengymnastik und unsere Physio hat immer gesagt, es gibt Kinder die anfangs breitbeinig laufen, das sei aber nicht schlimm und verliere sich wieder.
Wenn Du dir aber Gedanken machst, ruf doch mal beim KiA an.
LG Lena
Ich würd mir da auch keine Gedanken machen, mit breitbeinigen Gang kann man einfach leichter das Gleichgewicht halten (machen wir doch auch automatisch wenn wir laufen und der Boden bewegt sich, z.B. auf einem Schiff oder im Zug, ...... oder wenn man was gedrunken hat ... )
Wenn sie in 3-4 Wochen immer noch sooo breitbeinig läuft wie jetzt, kannste ja mal zu Arzt gehen. Bis dahin werden die Bewegungen auch noch viel runder und sicherer!
LG
Tanja
Hallo Sille,
Amelie hat vor 3 Wochen angefangen zu laufen und sie läuft auch wie John Wayne nach 10 Stunden auf dem Pferd
Ich finde es ist schon ein klein wenig besser geworden.
LG,
Tanja & Amelie (15,5 Mon.)
*wie John Wayne nach 10 Stunden auf dem Pferd*
Genau so sieht das bei meinem Sohn derzeit auch aus!
...SUPER
Vielen lieben dank schon mal für eure prompten Antworten. Muss eh nächste Woche nen neues Rezept beim KiA für die Fluoridtabletten holen, kann man also ganz gut mit nem Kontrolltermin verbinden... Sicher ist sicher, aber da eure Erfahrungen auch in diese Richtung gehen, mache ich mir da mal keinen all zu großen Kopf...
Vilen dank an euch und noch einen schönen Tag....
Gruß Sille
Emma ist auch breitbeinig gelaufen und inzwischen sind wir bei Ergo- und Physiotherapie, weil es sich nicht gebessert hat. Es wurde auch nachtraeglich ein leichter Beckenschiefstand festgestellt.
Das soll Dir jetzt keine Angst machen!! Einfach weiter beobachten und bei Sorgen den Kia fragen.
LG
Biene
Also, unsere Tochter ist anfangs auch sehr breitbeinig gelaufen, wie ein betrunkener Seemann
Und nun macht sie das auch noch, wenn sie gaaaanz müde ist...
Lg, edna, deren Tochter ab nächster Woche auch schon "offziell" ein Kleinkind ist (wie die Zeit vergeht...)
Hallo,
es kann, muss aber nicht für die erste Zeit des laufens normal sein. Es kann auch ein Zeichen auf Muskelschwäche bzw. einer Gleichgewichtsstörung sein. Ich weiß das daher, weil meine Tochter eine Muskelschwäche hatte und anfangs auch breitbeinig stand, krabbelte und sogar über die Gretsche in den Sitz ging. Man erklärte uns, dass sie es deswegen so machte weil sie dann einen sicheren Halt hat. Sie kann sich nicht anders halten weil die Muskulatur einfach fehl und so geht es einfach leichter.
Lass es lieber abklären!
LG
Jacqueline + Lana 21,5 Monate
hallo meine 2 sind fast 19 monate laufen seit endeaugust und mitte september und laufen auch sehr breitbeinig.Cécile noch mehr als seliana...Werd das aber auch irgendwann mal nachschue lassen wenn es nicht besser wird
lg yvonne