Wie lange BRAUCHEN Kinder einen Schnuller?

Hallo zusammen,

Tom nimmt zum Einschlafen den Schnuller, aber auch nicht immer. Als ich bei meinen Eltern übernachtet habe, hatte ich den Nucki vergessen und es war auch kein Problem.

Aber was ich eigentlich wissen wollte: Jetzt mal unabhängig davon, ob es vertretbar ist, seinem Kind den Nucki mit einem Jahr abzugewöhnen, wenn er ihn eigentlich noch WILL..

BRAUCHT das Kind mit 13 Monaten noch einen Schnuller? Stichpunkt Saugbedürfnis. Ich muss dazu sagen, dass er morgens und abends noch seine Pulle Milch bekommt und auch tagsüber sein Wasser nur aus der Flasche trinkt.

Ist es schädlich, schlecht, nachteilig, wenn ich Tom mit 13 Monaten keinen Schnuller mehr gebe? Es geht nicht ums wollen, sondern ums brauchen.

Danke,
Gruß Lena

1

BRAUCHEN tun die Kinder ihn in dem Alter denke ich nicht mehr, aber wenn es nicht der Schnuller ist, dann nehmen sie was anderes - also so lange sie ihn wollen ...
Ich lasse meiner Tochter lieber den Schnuller, denn der ist besser als z.B. ein Tich wg. der Zähne!

2

... ich meinte TUCH ...

3

Hallo...

Hhhmmm...gute Frage...

Ehrlich gesagt denke ich,dass das wahrscheinlich nur du aus`m Bauch heraus entscheiden kannst...

Körperlich wird es ihm definitiv nicht Schaden-egal welches Alter- psychisch kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen...er hat ja auch noch ziemlich viele Möglichkeiten sein Saugbedürfnis anderweitig zu stillen-mit 2 Milchfläschchen usw....

LG Claudia

4



na, ich würde etwa nach dem natürlichen Abstillalter gehen

und das beginnt so ab ab 2 Jahren, liegt aber meist bei 4-7 Jahren

lg elanor

5

Hallo!

Eliano hatte nie einen Schnuller, er hat nie am Finger/Daumen/Hand genuckelt und auch nicht an meiner Brust. Marta hatte die ersten 8 Monate einen Schnuller zum Einschlafen, dann wollte sie ihn nicht mehr, ebenfalls kein Interesse am Daumen oder an meiner Brust (außer zum Trinken) Abgestillt haben sich beide mit einem Jahr von selbst und nie aus der Falsche getrunken.

Ich kann mir also bei besten Willen nicht vorstellen, dass es schädlich sein konnte, wenn Du Deinen Sohn jetzt den Schnuller abgewöhnst. Falls er ihn wirklich noch brauchen sollte, wird er sich vermutlich melden bzw. sich wehren. Aber danach sieht es ja eher nicht aus, oder?!

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

6

Hallo,

ich glaube, das läßt sich pauschal nicht beantworten. Vor allem, weiß ich nicht, wie man hier brauchen und wollen trennen soll. #kratz

Wenn er den Schnuller nicht groß vermißt, braucht er ihn meiner Meinung nach auch nicht mehr. ;-)

LG
Heike und Merle (18 Monate), die seit kurzem schnullerfrei ist



7

Unsere Nia 12 Monate hat außer eine Milch ab und zu keinen Nucki und braucht auch keinen. Unsere Große dagegen (2 Jahre) nimmt ihr Däumchen. Sie ist ein Sensibelchen, das auch tagsüber oft nuckelt, wenn etwas passiert ist. Sie wird ihn wohl noch eine Weile brauchen.

Eva

8

Hallole,

meine beiden waren 9mon als sie keinen Schnuller mehr brauchten.
Sie haben ihn immer wieder weg geschmissen und auch Nachts lag er immer wieder unterm Bett,also habe ich beschlossen,sie brauchen ihn nicht mehr.
Das ging ganz leicht,hätte ich nie gedacht.

Sie brauchten aber auch keine Flasche, sie bekamen ab 9 bzw 10mon, die Trinklernflasche und auch abends bzw nachts hatten sie kein Bedürfnis danach, was zu trinken.

Solange er nicht den Daumen nimmt, ist es doch gut wenn er keinen mehr haben möchte.

Lg
Diana mit Chiara Michelle 2,5J+Alessia Sophie 15mon