HAllo ihr LIeben!
Ich war heute mit meiner Kleinen ( 18 MOnate) in der Spielgruppe. DA kamen wir auf das THema Fluoridtabletten... Unser KiA verschreibt die bis zum 2.Lebensjahr hat er gesagt, viele Mamis aus der Gruppe kriegen das aber nicht mehr verschrieben. Die KiÄ von denen meinen es soll nur im 1.Lebensjahr gegeben werden... Nun bin ich doch ziemlich verunsichert... Wie sind da eure Erfahrungen?!
Gruß Sille
Wie lange gibt man Fluoridtabletten?!
Hallo Sille,
ich habe noch nie Fluoridtabletten gegeben. Der Kinderarzt meinte, dass durch das Zähneputzen genügend Fluorid gegeben wird.
LG sdg23
Hallo,
meine Maus ist jetzt 14 Monate. Seit dem Tag, wo wir angefangen haben, die Zähne( da noch Zahn) zu putzen bekommt sie kein Flouridtablettten mehr. Die Ärztin meinte das Flour in der Zahnpasta reicht vollkommen aus.
LG
Jana
wir haben sie gar nicht gegeben. solange kein Mangel vorliegt sind die Tabletten überflüssig.
schliess ich mich an.
wir nehmen nicht mal fluoridisierte zahncreme.
lg,
schullek
Hallo Sille,
wir haben ca bis zum 12 Monat gegeben und putzen jetzt mit Zahnpasta, die Fluorid enthält, das reicht dann völlig laut KA.
LG Tae
Hallo Sille,
die meinungen gehen da leider sehr auseinander. Die einen sagen Tabletten bis zum 2. LJ und Zahnpasta ohne Fluorid die anderen sagen es genau andersherum.
Da die Empfehlung der Zahnäzte ist Fluoridhaltige Zahnpasta (und keine Tabletten) zu geben, machen wir es so. Auf den Zähnen soll das Fluorid besser wirken als wenn man es schluckt. Man sollte aber auf die Menge achten. Zuiel ist auch nicht gut. Wir nehmen daher einmal am Tag die Fluor-Zahnpasta und sonst die ohne.
LG,
Birgit
louis bekam sie bis zum 2.lj jamie seit april nicht mehr!denn jetzt weiß ich mehr darüber und gleiche es durch bissl zahnpasta aus bzw. durch essen!
man braucht die tabletten wirklich nicht!
lg nana
huhu,
welche Nahrungsmittel sind denn da besonders gut?
lg elanor, die auch keine Tabletten gibt
ich mach immer ein wenig jod und fluorsalz ans essen.echt wenig,aber anscheinend reichts
Hallo Sille,
es gibt zwei Meinungen - die Zahnärzte und die Kinderärzte.
Wir haben uns an die Kinderärztliche Empfehlung gehalten und mit fluoridfreier Zahnpasta geputzt. Dafür haben wir die Tabletten bis zum 3. Geburtstag gegeben. Seitdem Putzen wir mit Nenedent mit Fluor.
Dein Kinderarzt ist also keine Ausnahme.
LG, Andrea
10 Ärzte- 10 Meinungen
Einer sagte bei uns 1 Jahr, der andere 2 Jahre. Wir haben sie 1,5 Jahre lang gegeben.
Allerdings meinten beide Ärzte, das wichtigste ist die Vit.D Verabreichung.
In der Nachbarschaft ist ein Mädchen mit den typischen Vit.D Mangel O-geformten Beinen.
VG annalina mit 3 Kids