Augentropfen - bin verzweifelt, er wehrt sich so dagegen.....

Hallo,

ich könnt gerade echt (mit)heulen :-(

Mein Kleiner (27 Monate) hat eine Bindehautentzündung und muss nun seit Freitag Augentropfen bekommen - 7 Tage lang / 5x täglich.

Aber er wehrt sich so sehr dagegen - wirklich mit Händen und Füßen und Gebrüll :-[

Am Wochenende waren wir wenigstens noch zu zweit - lief zwar auch nicht viel besser, aber so konnte einer festhalten und der andere tropfen.
Nun muss ich noch bis Donnerstag 5x am Tag alleine durch - bin schon ganz fertig #heul

Habt ihr irgendwelche Tipps???

Ablenkung hilft nicht viel, da er die Augen zusammenkneift und eine Belohnung "für danach" zieht leider auch nicht.

Es ist komisch, sobald die Tropfen drin sind - grinst er mich wieder an, als ob nichts gewesen wäre, aber vorher so ein Riesenkampf.............#aerger


Bin soooo froh, wenn die 3 Tage voll rum sind - und hoffe nur, dass wir davon dann ganz ganz lange verschont bleiben.


Liebe Grüße
sunshine38 mit Patrick


1

Wir hatten das Problem jetzt schon 2 Mal... zu Zweit ging es gut...naja... mit Gebrüll und Tränchen... allein-keine Chance.
Ich habe mich dann überwinden müssen, das überhaupt noch zu machen... es musste aber sein! Deshalb einfach Kopf festhalten, gut zureden und rein! Ich habe nicht lange gefackelt...relativ zügig ohne viel Gerede vorher. Ich habe ihm immer wieder erklärt was passiert bevor ich die Tropfen reingemacht habe. Wenn ich aber dann noch 'gehätschelt' hätte und gewartet, dann wäre das nie was geworden...
Danach hab ich ihn immer gelobt und alles war gut. Denk dran, du tust deinem Kind damit Gutes....weil du ihm mit den Tropfen hilfst!
#herzlich und Gute Besserung
Kristina

2

Hi Sunshine,

wir mußten Vincent als Baby immer Augentropfen geben. Der KIA riet uns damals im Liegen die Tropfen auf die Nasenwurzel zu tropfen (und dann laufen sie ziemlich von allein ins Auge).

... jetzt weiß ich allerdings nicht, ob das bei Kleinkindern auch noch so geht ...#kratz

Lg Elvira

3

Hallo,

dass er die Augen zukneift ist schon mal gut ... ich lasse meine Kleine sogar extra die Augen zu machen und träufle dann die Tropfen innen in den Augenwinkel, bzw knapp innen aufs Lid ... wenn die Augen dann wieder aufgemacht werden, werden die Tropfen automatisch hineingezogen.

Gruß,
Julia

4

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten #danke

Aber leider habe ich hier einen kleinen Rabauken :-)
Soll heißen, er schüttelt seinen Kopf sobald die Tropfen im inneren Augenwinkel sind und er weigert sich die Augen zu öffnen ...................

Er hat in allem einen sehr sehr großen Dickkopf und ist auch mitten in der schönsten Trotzphase - keine Chance für Muttern ;-)

Habe jetzt schon das zweite Fläschchen mit Tropfen holen müssen, da ich mindestens 3-4 Versuche brauche um überhaupt sein Auge zu treffen und so geht halt viel daneben :-[


Na ja. hilft nix - muss ich halt weiterkämpfen #schwitz


Liebe Grüße
sunshine38 mit Patrick ( der momentan richtig anstrengend ist)