Schmeißt kleinen Bruder um! Wie reagieren?

Hallo,

Töchterlein 25 Monate, Sohnemann faßt 9 Monate!
Die immer so liebe und süße Prinzessin schmeißt plötzlich Ihren lieben Bruder um.
Aus dem Nichts heraus geht sie hin und gibt ihm mit beiden Händen ein Stoß sodaß er aus dem Sitzen umfällt und natürlich heult. Problematisch natürlich überall dort, wo kein Teppich ist.

Wie soll ich reagieren? Was ist pädagogisch das richtige? Ich schwöre, sie bekommt genug Aufmerksamkeit und Schmußeeinheiten . . . .

Aber ich will jetzt nichts falsch machen . .. .

Alles Liebe und Danke,
Nici

1

Hallo Nici,

Also ich würde ihr erstmal deutlich sagen, dass sie so etwas nicht machen soll.
Das finde ich nicht ok, wenn wenn meine Tochter das bei meiner kleinen machen würde!
Du kannst ja mal mit ihr darüber reden und ihr sagen, dass sie es auch nicht gerne hätte, wenn sie von ihrem Bruder geschubst würde. Wenn du es ihr in ruhe erklärst, wird sie es auch verstehen!

Lg Sabine

3

hab ich gemacht. ich habs ihr erklärt.
als sies wieder gemacht hat, hab ich sie in ihr zimmer gesetzt und gesagt, sie soll nachdenken.
nach dem dritten mal hab ich ihr heute erklärt,
dass wir nur ein fensterl am adventkalender öffnen,
wenn sie nicht den bruder umschuppst . . . .
mal schaun!

2

PÄDAGOGISCH Richtig ,
kinder werden nicht nach Büchern erzogen ,

warum sie das macht um ihrem Bruder zu zeigen wär die Stärkere ist.
Und vielleicht findet es die so liebe Prinzessin auch mal ganz toll nicht lieb zu sein,

ich habe zwei jungs und die machen das auch , ich finde es natürlich, nur kippt meiner nicht mehr um .

Jenny

4

Hallo!

Bei uns ist es das Gleiche. Marvin (2 1/2) haut, schubst und beißt Niklas (15 Mo.) , obwohl er genug Aufmerksamkeit bekommt.

Als er es dann gestern zum 100. Mal hintereinander gemacht hat, habe ich mit dem Weihnachtsmann "telefoniert", der gesagt hat, dass ich die Adventskalender weg tun soll. Es hat ihn erst gar nicht interessiert. Dann, abends, hat er mit dem Weihnachtsmann telefoniert und ihm versprochen, dass er es nicht wieder macht. Er durfte den Kalender wieder bekommen und siehe da, er hat heute wedergebissen, noch geschubst, "nur" einmal gehauen #freu

lG

5

Hallo,

ich kenn das, bei uns ist es nicht anders. May-Ling (knapp 29 M.) schubst ihren kleinen Bruder (knapp 18 M.) auch ständig. Mal weint er, mal findet er es lustig. Egal wie wir darauf reagiert haben, sie macht es weiter. Also einen Tipp hab ich leider nicht für dich.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 2,5 J. & Nick knapp 18 M.

6

Hi Nici,

meine Töchter sind 2,4 jahre auseinander. Die Ältere mittlerweile gerade 4 und die Jüngere 1,8 Jahre alt.

Wir haben schon alles durchgemacht. Die Kleinere hat gebissen, zieht der Älteren an den Haaren, die Ältere kneift die Jüngere schnell in die Backe und tut so als ob gar nicht gewesen ist, schubst diese auch klammheimlich um........

Bei allen Geschwistern kommt das vor. Was sich liebt, dass neckt sich auch!

Ich würds nicht so dramatisch betrachten, doch auf jeden Fall reagieren. Wenn meine Ältere die Jüngere umgeschubst hat, dann habe ich ihr immer in Augenhöhe klar und streng gesagt, dass das der Frederike wehtut und alles was wehtut ist verboten.

Im Notfall (ich habe manchmal das gefühl, dass sie es wieder tun würde) trenne ich sie kurz.
Bis jetzt klappte das ganz gut.

Mit (leeren) Drohungen, z.B. das mit den Weihnachtsmann, finde ich pädagogisch nicht wervoll (ja, ich benutze den Begriff auch, da er kein Bücherbegriff ist !!!!!!!!)

LG und mach dir nicht allzu viele Gedanke !!!!

Klara

7

Ich verzweifle auch daran. Ich schicke die Große raus .... nichts hat sich dadurch geändert, außer das sie ab und an mal versucht mich raus zu schicken :-( Dann habe ich mal eine Weile das mit ihr gemacht, was sie mit der Kleinen gemacht hat. Zwei mal habe ich sie auch gebissen - mein Erfolg :-( sie hat angefangen mich an zu lügen... und das mit zwei. Ich bin am Ende... mindestens zwei mal am Tag bin ich am rumbrüllen, weil sie die Kleine wiedermal ständig malträtiert!!
Ich hoffe einfach auf die Zeit.... und wenn hier irgendeiner einen tollen Tipp hat, bin ich froh!

Eva + Dea 29 Mon + Nia 12 Mon