Welche Winterschuhe für Kind mit 1 Jahr, welches schon läuft

Unser Sohn (1 Jahr) läuft seit ein paar Tagen und da ist es nun an der Zeit, Winterschuhe zu kaufen. Die Verkäuferinnen in mehreren Schuhgeschäften rieten aber von einem Schuhkauf ab. Grund: unser Sohn läuft zwar, aber noch auf Zehenspitzen und da seien Schuhe kontraproduktiv. Die Argumentation habe ich ja verstanden, aber wie sollen wir denn unseren Sohn bei Schnee und Matsch laufen lassen ohne Schuhe ? Welche Erfahrung habt Ihr denn gemacht und welchen Rat könnt Ihr mir geben ?
Bin gespannt auf Eure Antworten. Vorab schon einmal ein herzliches#danke
Viele Grüße
Anette

1

Es ist nunmal kalt und da helfen Lederschlappen nicht. Dein Junge braucht Schuhe zumindest wenn er mal ein paar SChritte laufen mag.
Nimm welche die du leicht an und ausziehen kannst, evtl. mit Klettverschluss. Dann kannst du ihm die im Fußsack ausziehen und wenn du ihn rausnimmst schnell überziehen.

Für den Schuhkauf geb ich Dir folgenden Tip.
Zeichne den Fuß Deines Sohnes Barfuß auf ein Stück Papier oder Pappe. Dann hast du seine "echtgröße" und im Schuhladen nimmst du den Schuh Deiner Wahl, holst die Sohle raus und nimmst so Maß.

Beim anprobiern solltest du den Schuh soweit weiten, dass der Fuß leicht reingeht, die Kleinen haben da nicht so eine Geduld #schwitz;-)

Einen Tip zur Marke kann ich Dir nicht geben. Habe mittlerweile rausgefunden dass ein Schuh von Deichmann besser passen kann als ein teuer vom Schuhfachhandel.

Mona

3

Hi , laeuft er ganz alleine und dann auf Zehenspitzten ? Das ist eher selten da sich im Laufe des Lernprozesses eingentlich die Wade soweit dehnt das die Kinder nicht mehr auf Zehenspitzen laufen , der Prozess dauert ja einige Monate , vom ersten stehen bis laufen ca 3 ...
Oder laueft er nur an der Hand ?

lg toni

4

Hallo Toni,
unser Sohn läuft alleine. Bis vor ein paar Tagen lief er nur an der Hand oder ein paar Schritte ohne Hand, bevor er sich wieder hinsetzte und krabbelte, aber nun läuft er auch längere Strecken ganz alleine. Wir waren gestern in mehreren Schuhläden und die Verkäuferinnen sagten dann alle, der würde ja nur auf den Zehenspitzen laufen, das sei normal am Anfang.... Ich bin da keine Expertin, also habe ich das geglaubt.
Viele Grüße
Anette ;-)

weitere Kommentare laden
2

Hallo Anette,
ich hatte genau das gleiche Problem. Anastasia läuft an der Hand, noch viel auf den Zehenspitzen und aber auch schon beim spazieren gehen. Ich habe einen Tipp von einer Urbianerin bekommen: fillifantes.de und dort die pediped babyschuhe (wir haben die braunen mit Fell). Die sind super warm und man kann damit auch kürzere Strecken auf der Straße laufen. Wenn ich Nachmittags mit Anastasia ohne Kiwa spazieren gehe, lass ich sie ja immer mal kleinere Strecken laufen und das klappt super - Füße sind trocken und warm. Manchmal, nach langer Zeit (1,5-2h) ein bisschen kühl, aber nie eiskalt. Als Schnee lag hab ich über die Schuhe sog. Matschfüßlinge (Kinderladen 7€ oder jakoo) über die Schuhe gezogen, so dass wirklich nix durchgeht und es klappt super. Ich werde erst Schuhe kaufen, wenn sie wirklich richtig alleine laufen kann.

LG
peppylie + Anastasia (14.11.2007)

5

Hallo an alle, die mir geantwortet haben !
Vielen lieben Dank für die Antworten. Ich werde nun den Tipp von Peppylie verfolgen und bei fillifantes.de nachschauen.
Viele Grüße
Anette;-)