Hallo ihr Lieben,
seit 5 Wochen sind wir zu viert und meine beiden Kruemel sind absolute Wunschkinder.
Dennoch ist jetzt natuerlich mehr Chaos im Haus. Ich hatte es schon frueh mit Routine probiert, in der Hoffnung, dass ich dann auch genuegend Zeit fuer meine Tochter habe.
sie geht Vollzeit in die Krippe und kommt abends um 17:30 nach Hause - momentan fange ich an den Kleinen um 17:45 fertig zu machen, und danach stille ich ihn. Sie isst Abendbrot, wird dann fertig gemacht und liegt um 19 Uhr im Bett - wenn der Kleine zwischendrin nochmal kommt, sehe ich sehr wenig von ihr.
Sobald ich wieder Autofahren darf - ab naechste Woche - wollte ich sie frueher aus der Krippe holen, aber ich habe absolut keinen Plan, wie ich es am Besten bewerkstellige, beiden so gerecht zu werden, dass keiner bruellt und Kira kein Chaos in der Wohnung anrichtet, und ich etwas mit ihr spielen kann.
Wer hat einen aehnlichen Altersunterschied zwischen den Geschwistern und wie habt ihr es gemacht?
Danke und LG,
Steffi mit Kira (18Mon) und Luke (5Wo)
Routine mit Kleinkind und Baby?
Hi
Die Lösung bei uns lautet oft genug TRAGETUCH... Ich hab den Kleinen im Tuch während ich mit Judith spiele...
SOnst hat Judith sich angewöhnt, dass sie sich einfach dazu kuschelt, wenn ich Felix stille oder ihn auf der Brust liegen hab... Das ist für sie völlig ok - aber sie will dabei sein - und das wiederum finde ich völlig ok...
Judith ist übrigens Montags immer bei ner Tagesmutter - die restlichen Tage hab ich beide zu Hause... Und wenn Judiths Gruppen sind (Spielgruppe, Mutterkindturnen) kommt Felix mit. Er hat sich ganz gut dran gewöhnt...
LG
Frauke mit Judith (19 Monate) und Felix (7 Wochen)
Hallo Steffi!
Lukas wird jetzt 16 Monate alt, und Felix ist 5 Wochen.
Ich versuche, für beide gleich viel zeit zu haben... wenn Felix schläft Spiele ich mit Lukas, und wenn ich Felix Stille kommt Lukas oft mit einem Buch an das wir uns dann nebenbei angucken, oder Lukas kommt und kuschelt sich noch an mich ran...
Klar gibt es auch mal chaos, wenn Lukas die zeit ausnutzt in der ich ihm nicht hinterher rennen kann (wenn ich z.B. Stille)... dann macht er auch mal blödsinn, und dinge die er eigentlich nicht darf, aber im großen und ganzen klappt das alles sehr gut!
LG Annie + Lukas *10.08.2007 + Felix 5 Wochen *29.10.08
Ich denke, Du solltest das auf dich zukommen lassen.
Für deine gro0ße Tochter könntest Du z. B. eine "Stillkiste" einrichten. Das ist eine Kiste mit tollen Sachen drin, die das größere Kind nur bekommt, wenn das kleinere gestillt wird. So ist es in dieser Zeit beschäftigt.
Und ansonsten müssen Geschwisterkinder wohl damit leben, dass sie auch mal warten müssen. Und sie kriegen das auch hin, sonst hätten alle Geschwisterkinder einen Schaden.
Ich würde aber immer versuchen, auch exklusive Zeit für jedes einzelner Kind einzurichten. D.h. zum Beispiel das kleinere Kind am Wochenende mal zu den Großeltern zu geben und mit dem größeren etwas zu unternehmen. Vielleicht noch nicht sofort, aber später.
Hallo!
Meine zwei sind 17 Monate auseinander.William war in keiner Krippe,also immer bei mir und mein Mann ist beruflich sehr viel unterwegs.Henry habe ich die ersten Monate sehr viel im Tragetuch gehabt.Er hat sich darin sehr wohl gefühlt und viel geschlafen.So hatte ich auch immer die Hände für Haushalt und William frei.Dein Kleiner ist ja erst 5 Wochen alt,das mit dem einspielen dauert schon ein bißchen.
LG
Mascha mit William 2 Jahre und Henry 15 Monate
Meine 2 Töchter sind 14 Monate auseinander und ich bin alleinerziehend...
nicht so viel planen und schwarz sehen... lass es auf dich zukommen und binde die "Große" vor allem mit ein. Meine "Große" füttert die Kleine z.T. schon mit, hilft beim Wickeln (Windel angeben etc.) usw...
Ich habe sie von Anfang an mit einbezogen und die 2 lieben sich heiß und innig ;-9
Viel
77ena + 2 Mäuse (gut 2 Jahre + bald 1 Jahr)