Eingewöhnung Tagesmutter, 2 x die woche?

Hallo Ihr!
Da ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, haben wir eine tagesmutter für unseren 18 monate alten Sohn gesucht, und gefunden. Sie ist auch sehr nett und hat noch einen weiteren zwerg von 12 monaten zur betreuung dort.
Nun meine Frage: wir waren nun 2 mal 2 stunden dort, zuletzt gestern, zum beschnuppern und sollen nun erst wieder am nächsten Mittwoch hin, ist das ok für die Eingewöhnungszeit? Sie hat sonst keine zeit weil sie so viele Termine hat mit ihren eigenen 2 Töchtern.
Ich hätte gedacht das wir jeden Tag dort hingehen in der eingewöhnungszeit, ist ja nicht mehr lange bis januar und sie weiß das mein Sohn sehr anhänglich und scheu ist und es etwas schwieriger werden könnte.
Könnt ihr mir sagen wie das bei euch so abgelaufen ist, interessiert mich sehr!

Danke für eure Antworten....
Liebe Grüße
tattekoi

1

Hallo,

wir waren 1 mal zusammen bei der Tagesmutter, ca. 2 Stunden. Und dann hab ich ihn 1 Stunde alleine dagelassen. Das war unsere Eingewöhnung. Muss aber dazu sagen das er vorher in einer Krippe war und es somit schon kannte. Er ist eh ein sehr offener Kerl von dem wars bei uns kurz und schmerzlos.

LG Andrea & Mika

2

Hallo,

ich bin selbst Tagesmutter und habe ein Kind, das ohne Probleme nach zwei Mal "Schnuppern" da blieb.
Und eins, dass ca. einen Monat lang gebraucht hat.
Wir sind folgender Maßen vorgegangen:
1. Woche: Zwei Termine mit Mama je ca. 2 Stunden
2. Woche: Zwei Termine mit Mama je ca. 3 Stunden davon je eine halbe bis eineinhalb Stunden ohne Mama
3. Woche: Einmal 3 Stunden ohne Mama+1 Stunde mit Mama und einmal 4 Stunden ohne Mama
4. Woche: Noch einmal ca. 4 Stunden ohne Mama (ich hätte mich auch noch öfter zur Verfügung gestellt, aber das Kind hatte keine Probleme mehr und die Mutter war auch beruhigt.

Wenn du aber noch Sorgen hast, versuche die Termine gegen Ende zu legen, damit du sicherer wirst.

Gruß Conny

3

Hallo,

ich bin Tagesmutter in Sachsen und habe eine richtig Ausbildung gemacht.
Ich persönlich finde eure Eingewöhnung nicht in Ordnung! In unserer Tagespflegstelle halten wir es so, dass die Mamas gemeinsam mit ihren Kindern 3 Tage für ca. 1 Stunde zu uns kommen. Ab dem vierten Tag geht die Mama dann für ein paar Minuten (!!!) aus dem Zimmer. Wenn das klappt, werden die Abstände immer größer und Mama kann auch mal eine halbe Stunde oder Stunde weggehen. Auf diese Weise dauert die Eingewöhnungszeit 2-4 Wochen, je nach Kind. Wir schließen die Eingewöhnung erst dann ab, wenn sich das Kind von uns trösten lässt, sich zum Spiel ermuntern lässt und sich sichtbar bei uns wohlfühlt- erst dann sind wir nämlich zu Bezugspersonen geworden.

Die ersten 3 Tage sind unbedingt wichtig!!! Man hat festgestellt, dass ganz kleine Kinder bei einer kürzeren Grundphase später größere Schwierigkeiten hatten eine vertrauensvolle Beziehung zur Tagesmutter aufzubauen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Achte einfach gut darauf, dass Dein Kind sich wohlfühlt und nicht schrecklich unglücklich ist, wenn Du gehst!

Viele Grüße,

Mauseputz

4

Danke für eure Berichte, also ich werde der Tamu einfach mal sagen, das ich diese Pause von 5 Tagen gleich zu anfang nicht so schön finde. Vielleicht gibts ne andere Lösung...

Drückt mir die Daumen!
Liebe Grüße
tattekoi